Ja, das Konzept der Zukunft heisst "Downsizing", davon bin ich überzeugt.
Der 1,4 TSI Motor von VW ist schon 'ne Ansage! 160PS und mit DSG nur 6,3l Normverbrauch
Ja, das Konzept der Zukunft heisst "Downsizing", davon bin ich überzeugt.
Der 1,4 TSI Motor von VW ist schon 'ne Ansage! 160PS und mit DSG nur 6,3l Normverbrauch
Vor allem das er hält verwundert mich halt
ZitatOriginal von bpaspi
Der 1,4 TSI Motor von VW ist schon 'ne Ansage! 160PS und mit DSG nur 6,3l Normverbrauch
Ist der letzte Gang beim DSG von VW eigentlich auch so elend lang übersetzt wie der siebte beim Porsche PDK? Das wäre ja dann eine relativ einfache Erklärung für zumindest einen Teil des niedrigen Normverbrauchs.
Ich meine - ja, das ist so. Bei 7 Gängen aber egal solange die ersten 6 Gänge eng gestuft sind.
Danke für die Info. Ich sehe es auch nicht als schlecht an, wollte nur verstehen wo die Verbesserungen herkommen und dieser Teil hat ja nichts mit downsizing oder Sauger vs. Aufladung zu tun.
Ist aber nicht viel was das DSG ausmacht.
Mit 6-Gang Handschaltgetriebe braucht der Scirocco dann 6,6l/100km
Klingt plausibel. Habe gerade mal bei Porsche geguckt. Der Normverbrauch des Carrera S sinkt mit PDK um 0,4 Liter im Vergleich zum manuellen Getriebe.
Stellt sich mir nur die Frage ob das jetzt wirklich am PDK liegt oder an der Programmierung des Steuergerätes - ein Schelm wer Böses dabei denkt.
ZitatOriginal von DasM
Stellt sich mir nur die Frage ob das jetzt wirklich am PDK liegt oder an der Programmierung des Steuergerätes - ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Das liegt auf jeden Fall am PDK.
Beim Handschalter sind die Schaltpunkte in so einem Test vorgeschrieben, beim Automat aber nicht.
Das schaltet bei kleinen Lasten so weit wie möglich in den längsten Gang.
Zudem hat das PDK auch nicht den Nachteil des Wandlers.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von S-enna_2000
...
Zudem hat das PDK auch nicht den Nachteil des Wandlers.
...
Den hat das Handschaltgetriebe auch nicht, Markus
Ich bin bei solchen gehypten technologie Fortschritten die dann einen "leichten" Aufpreis verursachen halt immer ein wenig zurückhaltend.
Da muss doch etliches an Masse mehr in Bewegung gebracht werden oder?
Das PDK schaltet im Normalmodus so schnell es geht in den elend lang übersetzen 7. Gang, den das manuelle Getriebe nicht hat. Mir leuchtet es ein, dass man damit den Normverbrauch drücken kann. Ob man im Alltag auch so fährt oder gleich in den Sportmodus wechselt, damit es auch so vorwärst geht wie es sich für eine Porsche gehört, ist eine andere Frage.
ZitatOriginal von bpaspi
Ist aber nicht viel was das DSG ausmacht.
Mit 6-Gang Handschaltgetriebe braucht der Scirocco dann 6,6l/100km
Und in echt 10 aufwärts
Die Normverbräuche sind das Allerletzte
Mein Passat TDI 5L ausserorts 8L Stadt kombiniert 6L
Ich innerorts 7,5L ausserorts 8L (ja es gibt eine AB und man kann über 100 fahren ) Im Schnitt immer nahe 8L
Welch ein Witz das Ganze.
Ja mag sein,
allerdings kann man wieder gut untereinander vergleichen da die Hersteller alle gleich besch....
Da kannste aber endlos weitermachen:
Vergleiche bei Computern (CPU-Benchmarktest),
Kaloriengehalt diverser Lebensmittel,
Zinssätze bei Kreditangeboten,
Flugpreise bei Billigfliegern,
Länge gewisser männlicher Körperteile....
Das nenne ich Downsizing
Schaut euch mal den Polo I (4 Motion) von Marek an !
1,8 ltr Hubraum 1047 PS
950 Nm bei 7730 U/min
0 auf 100 km/h in 2,3 sec
0 auf 200 km/h in 6,8 sec
1/4 Meile in 9,420 sec
Gewicht mit Fahrer 920 kg
Als den zuletzt beim German Race Wars gesehen habe, lag er noch knapp über 10 sec auf der 1/4 Meile
Das Ding ist schon heftig
Aber der ist mir irgendwie sympathisch ... Schaltdrehzahl bei 9400 U/min ... kenn ich irgendwo her
Aber 2,75 Bar Ladedruck ist halt auch schon ne Ansage.
Habe gerade bei "auto mobil" auf VOX gesehen dass der VCRi des franz. Herstellers MCE-5 aktuell in einem Peugeot 407 getestet wird und scheinbar ganz gut funktioniert.
Verbrauch um die 6,5l und 220PS aus 1500ccm ist schon nicht schlecht. Aber ich denke mal, da kommen inzwischen moderne, "normal" aufgeladene Diesel auch schon fast hin. Natürlich muss man sich immer im klaren sein, entweder die Leistung von 220PS abrufen, ODER mit 6,5l Benzin / Diesel / whatever auskommen. Trotzdem ganz interessanter Ansatz mit der varialben Verdichtung...
MCE-5 VCRi