1,5 Liter Hubraum, 270PS, 6 Liter Verbrauch und 420Nm

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Der 1,4 TSI Motor von VW ist schon 'ne Ansage! 160PS und mit DSG nur 6,3l Normverbrauch :o


    Ist der letzte Gang beim DSG von VW eigentlich auch so elend lang übersetzt wie der siebte beim Porsche PDK? Das wäre ja dann eine relativ einfache Erklärung für zumindest einen Teil des niedrigen Normverbrauchs.

  • Zitat

    Original von DasM
    Stellt sich mir nur die Frage ob das jetzt wirklich am PDK liegt oder an der Programmierung des Steuergerätes - ein Schelm wer Böses dabei denkt.


    Das liegt auf jeden Fall am PDK.
    Beim Handschalter sind die Schaltpunkte in so einem Test vorgeschrieben, beim Automat aber nicht.
    Das schaltet bei kleinen Lasten so weit wie möglich in den längsten Gang.
    Zudem hat das PDK auch nicht den Nachteil des Wandlers.


    Gruß


    Markus

  • Ich bin bei solchen gehypten technologie Fortschritten die dann einen "leichten" Aufpreis verursachen halt immer ein wenig zurückhaltend.


    Da muss doch etliches an Masse mehr in Bewegung gebracht werden oder?

  • Das PDK schaltet im Normalmodus so schnell es geht in den elend lang übersetzen 7. Gang, den das manuelle Getriebe nicht hat. Mir leuchtet es ein, dass man damit den Normverbrauch drücken kann. Ob man im Alltag auch so fährt oder gleich in den Sportmodus wechselt, damit es auch so vorwärst geht wie es sich für eine Porsche gehört, ist eine andere Frage.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ist aber nicht viel was das DSG ausmacht.
    Mit 6-Gang Handschaltgetriebe braucht der Scirocco dann 6,6l/100km


    Und in echt 10 aufwärts :thumbdown:


    Die Normverbräuche sind das Allerletzte :(


    Mein Passat TDI 5L ausserorts 8L Stadt kombiniert 6L


    Ich innerorts 7,5L ausserorts 8L (ja es gibt eine AB und man kann über 100 fahren :roll: ) Im Schnitt immer nahe 8L
    Welch ein Witz das Ganze.

  • Ja mag sein,
    allerdings kann man wieder gut untereinander vergleichen da die Hersteller alle gleich besch....


    Da kannste aber endlos weitermachen:


    Vergleiche bei Computern (CPU-Benchmarktest),
    Kaloriengehalt diverser Lebensmittel,
    Zinssätze bei Kreditangeboten,
    Flugpreise bei Billigfliegern,
    Länge gewisser männlicher Körperteile....

  • Das nenne ich Downsizing


    www.ame-racing.de


    Schaut euch mal den Polo I (4 Motion) von Marek an !


    1,8 ltr Hubraum 1047 PS
    950 Nm bei 7730 U/min


    0 auf 100 km/h in 2,3 sec
    0 auf 200 km/h in 6,8 sec
    1/4 Meile in 9,420 sec


    Gewicht mit Fahrer 920 kg


    Als den zuletzt beim German Race Wars gesehen habe, lag er noch knapp über 10 sec auf der 1/4 Meile

  • Das Ding ist schon heftig 8)


    Aber der ist mir irgendwie sympathisch ... Schaltdrehzahl bei 9400 U/min ... kenn ich irgendwo her :D


    Aber 2,75 Bar Ladedruck ist halt auch schon ne Ansage.

  • Habe gerade bei "auto mobil" auf VOX gesehen dass der VCRi des franz. Herstellers MCE-5 aktuell in einem Peugeot 407 getestet wird und scheinbar ganz gut funktioniert.
    Verbrauch um die 6,5l und 220PS aus 1500ccm ist schon nicht schlecht. Aber ich denke mal, da kommen inzwischen moderne, "normal" aufgeladene Diesel auch schon fast hin. Natürlich muss man sich immer im klaren sein, entweder die Leistung von 220PS abrufen, ODER mit 6,5l Benzin / Diesel / whatever auskommen. Trotzdem ganz interessanter Ansatz mit der varialben Verdichtung...
    MCE-5 VCRi