Hallo zusammen,
unter diversen Kupplungsthreads konnte ich das passende nicht finden.
Problem:
Das Schalten vom 1ten in den 2ten Gang ist, wenn ich den 1ten Gang hoch drehe, ein Problem. Das knarrt als ob ich die Kupplung nicht richtig tretten würde (tu ich aber ).
Wie verhalte ich mich jetzt am besten?
Soll ich warten, bis ich ein richtiges Problem bekomme, oder soll ich die Werkstatt schon mal darauf vorbereiten.
Tips wären hier echt nicht schlecht.
Und wieder ein Kupplungsthread
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Hi E-M_S2K,
hab ich auch MANCHMAL (ist das bei Dir immer?), vor allem wenn ich besonders schnell schalten will.
Der zweite Gang ist dreifach synchronisiert und das dauert eben manchmal etwas laenger. Einfach kurz in der Neutralstellung verharren und zuegig aber nicht hektisch nach unten ziehen, dann tritt das Problem nicht auf. Wuerde nur zur Werkstatt gehen, wenn das bei mir schlimmer werden wuerde.
Viel Erfolg,
Nick -
Wenn ich bis 8000 drehe und dann schnell schalte "immer"
Bei normaler Fahrweise "so bis 6-7000 und nicht so schnelle Schaltung, habe ich das Problem nicht.
Es kann aber bei so einem Auto nicht sein, das mann den ersten Gang schonend fahren muss. Bei allen anderen Gängen habe ich das Problem nicht.
Mit Kopfschüttelnden Grüssen -
Dann mal ab zur Werkstatt! Und halt uns auf dem Laufenden.
Ich dreh den ersten i.d.R. NIE so hoch, das macht mir persoenlich mit dem zweiten deutlich mehr Spass.
Werde es mal ausprobieren und dann berichten,
Nick -
Samstag morgen bin ich sowieso bei meinem Händler.
Werde Ihm sein "Netzwerk" ein wenig sicherer machen.
Ich poste dann wie`s weitergeht. -
Fahre in eine Werkstatt, das ist sicher nicht normal!!!
Wer würde ein Auto akzeptieren was solche Spirenzchen macht?
Ich fahre zwar leider noch keinen S2000, aber mein Wagen schltet immer überall hin. Währe dem nicht so währe ich schonst längst in der Werkstatt.
Mein Vater sagte mir einst *PhilosophieAn* "Wenn Du etwas an Deinem Wagen bemerkst, was nicht so sein sollte, dann suche nach dem Fehler oder lasse suchen. Wenn Du wartest wird der Schaden evtl. nur noch größer!" *PhilosophieAus*
Gut, so schwulstig hat er sich sicher nicht ausgedrückt, aber er hat recht! -
Hi Eckard,
das ist die Synchronisation. Hatte mein altes Auto auch.
Und das wird von km zu km schlimmer. Später mußt du in Zeitlupe
schalten oder den Gang 1sec im Leerlauf lassen. Sonst krachts.
Da schein im Getriebe ein Sync.-Ring hopps gegangen zu sein!
Grüße Timo -
Wenn es immer passiert ist es sicherlich nicht Normal aber Ich bin gleicher Meinung wie Nick. Der zweite Gang ist dreifach synchronisiert und das dauert eben manchmal etwas länger.
cue,
Die Schaltung im s2000 ist etwas anderes (fast eine straight DOG-box) als in einem CIVIC muss auch andere Kräfte übersetzen.
Eine DOG-box wird immer härter sein zu schalten als eine gewönliche Box , und dann kann es passieren das es knarrt. Ich glaube das alle s2000 fahrer dir bestätigen werden das der zweite Gang manchmal knarrt. -
tekkie schrieb am Wed, 13 August 2003 12:22
Wenn es
Die Schaltung im s2000 ist etwas anderes (fast eine straight DOG-box) als in einem CIVIC muss auch andere Kräfte übersetzen.
Eine DOG-box wird immer härter sein zu schalten als eine gewönliche Box , und dann kann es passieren das es knarrt. Ich glaube das alle s2000 fahrer dir bestätigen werden das der zweite Gang manchmal knarrt.
Aha, kann das jemand erklären warum da so ist? Leider bin ich da nicht so bewandert, würde mich jedoch sehr interessieren.
Ist ja doch etwas störend und verwunderlich das es nicht von Anfang an so ist?
Vielleicht ne Knarrpoll aufmachen? -
Das es am Anfang nicht so ist, ist schnell erklärt:
1. Bis 5000 oder 10000 km fährst du das Baby ein.
2. Danach lotest du langsam die Grenzen aus.
Richtig Gas geben und Gummi auf der Strasse liegenlassen kommt beim S sehr spät.
Ich hoffe diese Erklärung ist einigermassen einleuchtend -
Ganz einfach:
Bei einer dreifach Sync. gibt es drei stufen um die Drehzahlen anzupassen. Das ist insbesondere beim 2. Gang nötig da dort hohe Drehzahlen und hohe Kräfte gleichzeitig wirken. Das Problem ist halt das das etwas Zeit benötigt um sich zu syncronisieren. Wenn man den Gang schnell durchzieht (eher durchreißt) 'verhagt' sich die Sync. und es kracht. Alle anderen Gänge sind nur 2fach sync. da dort die Kräfte geringer sind bzw. beim 1. wird nur runtergeschaltet oder angefahren und da sind die Drehzahlen nicht so hoch. Schaltet sauber in den 2. Gang und es gibt kein krachen.
Es ist natürlich auch möglich das die Sync. kaput ist aber das sollte nur sehr selten der Fall sein. Und es ist daran zu merken das es immer kracht.
Wenn es bei mir Kracht dann weis ich das ich was 'falsch' gemacht habe, nämlich den Gang durchgerissen. 'Sauber' schalten kostet auch keine Zeit.
Noch einfacher kann das nur Sven erklären!
Oliver -
E-M_S2K schrieb am Wed, 13 August 2003 12:41
Das es am Anfang nicht so ist, ist schnell erklärt:
1. Bis 5000 oder 10000 km fährst du das Baby ein.
2. Danach lotest du langsam die Grenzen aus.
Richtig Gas geben und Gummi auf der Strasse liegenlassen kommt beim S sehr spät.
Ich hoffe diese Erklärung ist einigermassen einleuchtend
O.K. das war einfach und jetzt bitte die Erklärung woher das Geräusch genau kommt, kann mir fast nicht vorstellen das man die Schaltung nicht so designen kann das es keine eklatanten geräusche gibt die nerven.
Ansonsten Tip: "Man baue sich eine Automatik die bei jedem Schaltvorgang oder wahlweise nur bei betroffenen einen Höllenmotorlärm über die Boxen ausgibt." - Schon hört man kein Knarren mehr -
Sveeen
,
bitte bitte bitte
eine noch einfachere Erklärung -
Ach so ja bin am Montag nach Ingelheim zu meinem Kumpel gefahren
und was soll ich sagen meine Kupplung fing an schwergängig zu werden, ich hatte das Gefühl als würde sie unten kleben bleiben
ich dachte mir ab zu Honda Bingen, war mir noch im Kopf wegen des Abschlußevents, zack hin der Chwef setzt sich rein und tritt nur kurz die Kupplung und meint die ist hinüber nun ja jetzt steht er da und morgen kann ich mein "S"chatz wieder abholen und noch ein paar Tage Urlaub hier genießen. Aber ich muß sagen die sind da bei Honda- Europe richtrig kulant ich bin aus der Garantie raus, trotzdem zahlen die über 600,- € so daß ich nur noch ca. 250,- € zahlen brauch, wirklich ein sehr netter Zug.
mit ausruhenden Grüßen
der Willenlose -
willenlos S2K schrieb am Wed, 13 August 2003 12:49
Aber ich muß sagen die sind da bei Honda- Europe richtrig kulant ich bin aus der Garantie raus, trotzdem zahlen die über 600,- € so daß ich nur noch ca. 250,- € zahlen brauch, wirklich ein sehr netter Zug.
Ich denke mal das liegt auch mit daran wie Gut der Händler mit denen kann. Guter Händler sag ich da! Wenn sich der Händler für den Kunden einsetzt sollte immer das maximum herauskommen. Was das Maximum ist ist leider nicht festlegbar, aber man kann es ja mal mit so 100% versuchen -
@Willenlos_S2K
sag mal, dafür das du lt. Profil aus Hoy. kommst, bist du aber recht häufig in Ingelheim.
Falls du am WE immer noch da bist, schau doch einfach mal vorbei.
Ach übrigens:
Welchen Eindruck machte mein Dealer auf dich (rein interessehalber), ich bin mit Ihm sehr zufrieden. -
Hi E-M_S2K
Du hast recht ich komme aus Hoyerswerda ca. 5 Stunden entfernt.
Ich habe gerad ein paar Tage Urlaub und besuch hier meinen Kumpel
es ist eine wunderschöne Ecke hier und daher bin ich hier auch gern. Zu Deinem Honda Händler kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt überaus zufrieden bin, der Kulanzantrag hat super hingehauen, was nicht immer die Normalität ist wie ich hier schon gelesen habe. Aber sonst auch sehr kompetent und sehr kundenfreundlich, da ich ja hier ein paar freie Tage habe wollte ich nicht zu lange ohne meinem"S"chmuckstück sein und er war sehr daran interessiert die Geschichte so zügig wie möglich über die Bühne zu ziehen.
Zum Schluß noch ich werde wohl bis Sonntag bleiben und währe auch nicht abgeneigt mal bei Euch vorbeizuschauen.
Viele Grüße
der Willenlose -
E-M_S2K schrieb am Wed, 13 August 2003 12:48
eine noch einfachere Erklärung...
...anfangs waren in allen Gängen nur 2 Synchronringe verbaut. Dann hat es aber im 2. Gang häufig leidvolle Vorkommnisse gegeben:
Die beiden Synchronringe, die sich zum Herstellen des Kraftschlusses ja gegenseitig festhalten müssen, konnten sich ab 7.000 Umdrehungen beim schnellen Hochbeschleunigen nicht mehr halten. Denen sind da reineweise die Arme rausgeissen! Man kann sich vorstellen welch persönlioches Schicksal das für die Betroffenen und deren Familien bedeutet hat! Da hat die Berufsgenossenschaft schnell einen Riegel vorgeschoben. Jetzt muss Honda im 2. Gang immer 3 Ringe vorhalten, die zu dritt ja viel mehr Kraft haben. Seit dem ist keiner mehr ernsthaft verletzt worden. -
oliver_f schrieb am Wed, 13 August 2003 12:43
Alle anderen Gänge sind nur 2fach sync. da dort die Kräfte geringer sind bzw. beim 1. wird nur runtergeschaltet oder angefahren und da sind die Drehzahlen nicht so hoch. Schaltet sauber in den 2. Gang und es gibt kein krachen.
Also Ich dachte immer das der 5, 6 und R Gang nur 1 mahl sync. sind.
Das Probleem mit dem 2 Gang ist das wenn man von 1 Gang bei 9000 rpm schaltet die Antriebsachse im Getriebe runter muss auf 5800 rpm (wenn ich mich nicht irre ). Das sind ganze 3200 rpm und 240 ps das die synchro ringe verarbeiten mussen, wenn man dahr etwas zu schnell ist dan geht es schief. -
OK OK OK ich seh schon. Es läuft wieder auf einen Fehler meinerseits heraus.
Versprochen, ich werde mich bessern und etwas langsammer in den 2ten schalten. "5-10 Zehntel sek."
Zusätzlich werde ich meinem Meister dieses Problem schildern.
Vieleicht liegts ja doch nicht an mir.