ZitatAlles anzeigenOriginal von Agent Orange
Moinsen!
Ich habe heute mal ein wenig rumgesponnen und mir ein paar Gedanken zur Geschichte und Zukunft des S2000 gemacht. Ergänzungen willkommen!
2009 - Die Produktion des S2000 läuft aus. Eine handvoll deutscher Fans ergattert noch die "Ultimate Edition"
2010 - Die allerletzten Lagerfahrzeuge werden verkauft. Mit Tageszulassung, wegen der neuen Zulassungsvorschriften ab dem 01.01.2010.
2012 - Von ursprünglich 4200 in Deutschland verkauften Exemplaren fahren nur noch 2800 herum. Die Gebrauchtwagenpreise stabilisieren sich.
2015 - Spritpreis klettert über 2,- €/L. Honda hält noch alle Ersatzteile verfügbar.
2017 - Viele Hondawerkstätten haben niemanden mehr, der auf den S geschult wurde. Es gibt zwei freie Spezialisten, welche sich auf die Wartung und Reparatur des S spezialisieren. Rost wird bei den Ersten Modellen zum ernsten Thema.
2018 - Der Anteil der 2,2 Liter Motoren in Deutschland steigt, da Interessenten nicht ausreichende Fahrzeuge auf den Gebrauchtwagenmarkt hier finden und aus den USA importieren. Die gepflegten Exemplare sind in fester Sammlerhand.
2019 - Honda feiert Jubiläum. Der S wird wieder als großer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmes vorgezeigt, neben dem Civic Hybrid und dem NSX. Der Ruf nach einem Nachfolger für den S wird lauter.
2020 - Die ersten Anfragen geistern durchs Forum, ob man den S auch mit 07er Nummer fahren kann. Einige wenige tuns. Die Preise ziehen leicht an. De Hydraulik für das Verdeck ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar.
2022 - Besitzer der ersten Baujahre klagen über auslaufende bzw. defekte LCD-Elemente am Tacho. Honda hält noch welche am Lager, produziert aber keine mehr nach. Einige machen Hamsterkäufe und legen sich einen Tacho zur Seite.
2023 - Erste Oldtimermagazine widmen sich dem S2000. Es wird das unverbastelte Original empfohlen. Überhaupt spielt Originalität eine größere Rolle als noch vor 15 Jahren. Das unfallfreie Original mit geringer Laufleistung ist die blaue Mauritius auf dem Markt.
2024 - Einige Ersatzteile sind nicht mehr Lieferbar. Dies betrifft Innenaustattungsdetails, vor allem die rote Lederausstattung ist nicht mehr über Honda verfügbar. Die Kotflügel sind ebenfalls nicht mehr lieferbar. Honda verweist auf den "Aftermarket".
2027 - Nur noch 1800 Fahrzeuge des S2000 sind in Deutschland registriert. Honda reaktiviert den Mythos S2000 um einen Nachfolger vorzustellen, der komplett elektrisch fährt und viele Carbonteile zur Gewichtsreduzierung hat. Angesichts der Benzinpreise von über 6,- €/L ist dies auch zeitgemäß.
2029 - Die ersten S2000 erhalten das H-Kennzeichen. Mittlerweile bezahlt man für einen gepflegten S seinen ehemaligen Listenneupreis. Die ersten Restaurationen werden in den Foren dokumentiert. Das Durchschnittsalter der Fahrer ist doppelt so hoch wie bei der Erscheinung des S. Die "Generation S" fährt gerne am Wochenende bei schönem Wetter das Traumauto aus deren Zeit.
2030 - Tuningteile von Mugen oder Spoon werden mit Gold aufgewogen. Nur ihnen gelingt der Nachweis, daß sie bereits damals verfügbar waren und es sich für die H-Zulassung um "zeitgenössisches Tuning" handelt.
2031 - Der S wird immer öfter auf Oldtimerveranstaltungen gesehen, vor allem bei historischen Rennveranstaltungen.
Alex
Wird Zeit das Ihr Alle wieder an die Sonne und/oder auf die Piste kommt!
Soviel vor dem PC sitzen ist nicht gut. Dringt einem zu weit in die Zukunft. Im Jahr 2031 wird sich wohl der eine oder Andere über einen Automat freuen.
PS: Wer im Jahr 2031 noch mit seinem eigenen S2000 herumfahren will, sollte sich wohl auf 6000 km pro Jahr einschränken.