Kalkflecken, Stoff oder Kunststoff & Essigwasser

  • Hi,

    nächste Woche nehm ich an einem Fahrsicherheitstraining teil. Die einzige Sorge die ich jetzt bei dem scharzen S2000 hab, sind die Kalkflecken, die sich bei dieser Witterung und dem Eifelwasser sicher bilden werden.
    Es wird empfohlen, den Wagen hinterher mit Essigwasser zu waschen um den Kalk zu lösen und dann normal zu waschen. Hat das schonmal jemand gemacht ? Was würde der Essig denn noch so alles an-/auflösen abgesehen vom Kalk (hab keine Lust die Zaino Versiegelung nochmal von vorne zu beginnen).

    Wie ist das mit diesem "ich fühl mich an wie Stoff, bin aber aus PVC" Verdeck der 03er ? Bisher hab ich alles was nach Kunststoff aussah nach der Reinigung mit A1 Kunststoffpflege behandelt. Funktioniert das beim S Verdeck auch oder muss da was spezielles her um es wieder sauber und schwarz zu bekommen (bisher immer nur mit Schwamm und Schaumwasser gereinigt)?

    Gruß
    ArrowS2K

  • Hi Arrow,

    wenn Du Zaino drauf hast, wuerd ich mir keine Sorgen machen. Dann bekommst Du beim naechsten Waschen mit nem milden Reiniger die Kalkflecken ohne Probleme runter.

    Waschen mit Essigwasser wuerde ich strikt vermeiden, denn damit machst Du Dir nur die Versiegelung kaputt. Das Verdeck kannst Du mit einer gaengigen Kunststoffpflege (gerne auch von A1) behandeln. Einmal pro Jahr empfehle ich einen UV-Schutz (Marke ist da zweitrangig, ein Mittel das ich demnaechst mal probiere ist Vinylex. Bisher verwende ich 303 Protectant, das ist aber im Direktimport sehr teuer. Man kann es aber auch in Deutschland beziehen und Geld sparen. Infos dazu findets Du in diesem Thread.

    Viel Erfolg und viel Spass beim Training,
    Nick

  • Hi,

    danke für die Tips. Dann bin ich ja erstmal beruhigt und weniger damit beschäftigt beim Training den Wasserspritzern auszuweichen Wink

    Hab das Verdeck direkt mal behandelt. Nachdem ich die Hälfte hatte, war doch ein deutlicher Unterschied (schwarz - schwärzer) zu sehen. Mit dem Schwamm der bei dem A1 dabei ist, ließ es sich auch schön einarbeiten.
    Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo zwischen Nürburgring und Pfalz (also entweder die 61 oder die 48 bzw. 1 runter) die nächste manuelle Waschanlage ist ? Kurz entmineralisiert abspritzen und auf der AB trocken fahren wär bestimmt nicht schlecht Smile

    Gruß
    ArrowS2K