Vibrationen von hinten bei ca 200 km/h

  • Hallo,
    so mancher S-Fahrer/In wird ja zum Hypochonder wenn es von der Hinterachse vibriert da man ja automatisch an die Antriebswellen denkt.

    ich habe letzet Woche von 16 Zoll WR auf meine 17 Zoll SR gewechselt. Bin mal ein paar km auf die Autobahn und habe dann den Wunsch gehegt mal Topspeed zu fahren, war ja trocken und nichts los. Ab 192 vibrierte es von hinten wie doll. Ist mir vor der Winterpause nicht aufgefallen, da ich so gut wie nie AB fahre, auch mit den WR nicht. Heim gefahren WR aufgezogen, testfahrt durchgeführt, Vibrationen waren da, aber bei weitem nicht so doll.
    Zum Reifendealer meines Vertrauens, SR & WR, jeweils HA wuchten lassen. SR ok, WR mussten nachgewuchtet werden. Probefahrt, Vibrationen waren weg ! Gott sei dank ! ich habe ja vor ein paar Wochen schon neue SR für die HA gekauft, dachte aber die alten shaffen es noch ein bissel..... Gestern neue MZ auf die HA, die neuen Reifen heute rund 100 km warmgefahren, zum ausgasen, ud dann drauf auf´s Pedal. Der S war heute gut drauf und schaffte Tacho 262 :D :D :D. offen warens es nur noch 235.... :cry:
    Vibrationen ? Nix mehr !! Geradeauslauf ? deutlich besser als mit den alten.

    Die alten hatten ca 3 mm Restprofil, offensichtlich reagiert der S da schon empfindlich drauf. Eines war jedoch krass: Die neuen waren dier ersten km wie Schmierseife, selbst beim sanften anfahren drehten die Hnterräder durch, sowas habe in 22 Jahren Autofahren nicht erlebt, selbst so mancher Sportreifen auf dem Moped war deutlich "rutschärmer" !

    Also, wenn es hinten mal rubbelt, nicht direkt an den worst case denken sondern erst mal die Reifen checken.

    Ach ja, die Laufleistung betrug rund 24000 km.

  • Hmh, interessant.
    Vielleicht waren die Reifen ja auch unterschiedlich stark abgefahren.
    Das hatten wir doch schon mal hier.
    Gab's da nicht auch Vibrationen weil das Diff. stets ausgleichen musste?

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Hmh, interessant.
    Vielleicht waren die Reifen ja auch unterschiedlich stark abgefahren.
    Das hatten wir doch schon mal hier.
    Gab's da nicht auch Vibrationen weil das Diff. stets ausgleichen musste?

    Gruß

    Markus

    das gibt keine vibrationen,sondern sobald man gas gibt dauert es ne ca ne halbe sekunde ,danach zieht die sperre zu und das auto nach der seite so das man gegenlenken muss.
    hatte mal 2 reifen darauf mit 3mm unterschied in der profilstärke.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • da stimme ich zu --> unregelmäßig abgefahrene reifen

    was auch eine ursache sein könnte sind ausgeschlagene radlager. dann hätten deine hinterreifen, wenn du mit der handfläche drüberfährst, eine wellige oberfläche.

    viel glück,
    Michel :D

    Dream as if You live forever, live as if You die tomorrow! -Words by James Dean