Pleullager schaden

  • Hallo zusammen,


    Habe seit gestern abend (nach der BAB) seltsames klackern :( welches sich der drehzahl auch anpasst, der Mechaniker meines Vaters vertrauen (nur 500m von uns entfernt ich wollte nicht mehr bis zu meinem Honda Händler da etliche Km) welcher bei ihm bislang echt immer gute arbeit leistete sagte heute morgen direkt nach dem hören des Geräusches Pleullagerschaden :cry: (78.000km)...


    Habe im vorhergehendem Beitrag gelesen das Pleullagerschäden am S eher selten sind daher mal die Frage,


    - was klingt ebenso (Kolbenkipper schon gelesen was noch :roll: )
    - woran könnte man den Unterschied hören bzw wie macht er sich bemerkbar
    (akustisch)
    - was löst pleullagerschaden aus
    - können bzw werden wenn reperabel folgeschäden kommen



    Gruß
    Stephan

    MfG
    Stephan


    PS. Meine Post sind nach den alten, neuen und eigenen Rechtschreibregeln verfasst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Munich ()

  • Interessehalber:
    Welches Modelljahr?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Huuuiiii... das hört sich nicht gut an! :cry:


    WENN es ein Pleuellagerschaden sein sollte ist das reparabel, allerdings brauchst du neue Lager, neue Pleuel und viiieeeellll Arbeitszeit. Ich schätze so einen Schaden mal auf Locker 3.000 - 3.500 EUR.


    Muss aber nicht sein, daß es sowas ist....


    Um es wirklich beurteilen zu können muß man wahrscheinlich den Motor aufmachen... und so würd ich auch vorgehen. Mit dem Mecha erstmal eine richtige Analyse vereinbaren, dann entscheiden was zu tun ist.
    Ob allerdings der Mecha deines Vaters die richtige Wahl für Reparatur eines S-Motors ist wag ich zu bezweifeln...


    Auf keinen Fall solltest du den S weiter bewegen oder unnötig oft den Motor anwerfen. Wenn was frisst blockiert auch was und dann ist der ganze Motor hin.


    Bei welcher Geschwindigkeit trat der Schaden auf?

  • Zitat

    Original von Micha B
    Huuuiiii... das hört sich nicht gut an! :cry:


    WENN es ein Pleuellagerschaden sein sollte ist das reparabel, allerdings brauchst du neue Lager, neue Pleuel und viiieeeellll Arbeitszeit. Ich schätze so einen Schaden mal auf Locker 3.000 - 3.500 EUR.


    Muss aber nicht sein, daß es sowas ist....


    Könnte auch ein Kolbenkipper sein, aber wenn ich wählen dürfte zwischen Pleuellagerschaden und Kolbenkipper, würde ich den Pleuellagerschaden nehmen.


    Denn man kann durchaus die alten Pleuel weiterverwenden und man muss nicht einmal den Motor ausbauen, bzw. komplett auseinandernehmen.
    Ölwanne ab und die Pleueldeckel abschrauben. Dann die Lager nachsehen und wenn die Lagerzapfen der Kurbelwelle noch i.O. sind neue Lagerschalen rein und gut ist's. Das lässt sich an einem Tag bewerkstelligen und dürfte all in all bei 500,- bis 800,- Euro liegen.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Denn man kann durchaus die alten Pleuel weiterverwenden und man muss nicht einmal den Motor ausbauen, bzw. komplett auseinandernehmen.
    Ölwanne ab und die Pleueldeckel abschrauben. Dann die Lager nachsehen und wenn die Lagerzapfen der Kurbelwelle noch i.O. sind neue Lagerschalen rein und gut ist's. Das lässt sich an einem Tag bewerkstelligen und dürfte all in all bei 500,- bis 800,- Euro liegen.


    so hats der Mech auch gesagt, Wären da evtl folgeschäden zu befürchten

    MfG
    Stephan


    PS. Meine Post sind nach den alten, neuen und eigenen Rechtschreibregeln verfasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Munich ()

  • Nö, wenn die Kurbelwelle nichts abgekriegt hat -also Riefen in den Lagerzapfen - dann kein Problem.
    Worauf auch zu achten wäre: haben die kaputten Lagerschalen in den Pleueln gedreht? Das sieht man wenn die Lagerschalen auf der Stahlseite blau angelaufen sind.
    Aber wenn Du nicht viel mit dem Wagen gefahren bist dürfte das alles gut sein, denn die Lagerschalen selbst haben noch eine Notlaufeigenschaft und gehen zwar kaputt, schützen dadurch aber die teureren Elemente.


    Alles unter dem Vorbehalt das es tatsächlich nur ein Pleuellagerschaden ist und kein Kolbenkipper. Falls es der Kipper ist kannst Du mit 'nem neuen Motor rechnen.


    Übrigens kann man einen Pleuellagerschaden so identifizieren, dass das Geräusch dann lauter wird wenn man mehr Gas gibt. Bei wenig Gas ist's leise und sobald man mehr Gas gibt wird der Ton intensiver.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Übrigens kann man einen Pleuellagerschaden so identifizieren, dass das Geräusch dann lauter wird wenn man mehr Gas gibt. Bei wenig Gas ist's leise und sobald man mehr Gas gibt wird der Ton intensiver.


    trifft zu

  • Also es ist definitiv ein Lagerschaden, kein Kipper.


    Öl wurde immer gewechselt und auch stets nur bei Honda mit dem richtigen befüllt (so denke/hoffe ich)


    Warum der Lagerschaden kam weiß ich nicht muß ich mal fragen ob man das irgendwo erkennen kann, wenns auf jeden fall doch am Öl lag werde ich mcih mal mit meinem Honda Händler in Verbindung setzen will da aber nicht voreillig reagieren.


    Werde am Montag mal in der Werkstatt vorbeischauen und mir anhören was der Meister zusagen hat und dann mal hier niederschreiben, wäre dankbar dazu dann wieder ein paar statements zu bekommen ob das einigermaßen stimmig ist oder auch nicht.


    Verdammt und dieses Wochenende scheint auch noch die Sonne... :cry: