Moinsen!
War jemand von euch schon mal in Tschechien? Vielleicht sogar mit dem S? Wie "streng" werden drüben Geschwindigkeiten kontrolliert? Gibts sonst was zu beachten?
Alex
Moinsen!
War jemand von euch schon mal in Tschechien? Vielleicht sogar mit dem S? Wie "streng" werden drüben Geschwindigkeiten kontrolliert? Gibts sonst was zu beachten?
Alex
Ich fahre 1-2x Jahr nach Tschechien, allerdings immer nur mit der Familienkutsche.
Die Polizei ist dort grundsätzlich streng. Achte immer darauf auch bei Tag mit Licht zu fahren, dass ist in Tschechien Vorschrift. Ohne Licht halten dich die Bullen dort sofort an.
Geschwindigkeitskontrollen sind mir noch nicht übermässig aufgefallen. Auf Landstrassen werden ganz gerne Verkehrskontrollen durchgeführt.
Wo in Tschechien willst du denn hin?
War noch nicht in Tschechien darf ich laut meiner Versicherung nicht hin mit meinem "S".
ZitatOriginal von Flash
War noch nicht in Tschechien darf ich laut meiner Versicherung nicht hin mit meinem "S".
chrchrchr...der blümchenpflanzer nu wieder
Erstmal danke für die Tipps!
ZitatOriginal von Sönke
Wo in Tschechien willst du denn hin?
Nur kurz hinter die Grenze und wieder zurück. So nach Nejdek und so.
Mit Licht fahre ich auch hier immer grundsätzlich.
Zum Thema Versicherungen:
Laut meinen AGB´s (HUK) besteht Versicherungsschutz im Geltungsbereich der Europäischen Union bzw. im europäischen Ausland. Tschechien ist 2004 der EU beigetreten, somit besteht hier (zumindest für mich) uneingeschränkter Versicherungsschutz.
@ Flash: Vielleicht ist die Info deiner Versicherung älter als 4 Jahre?
Alex
Da ich ja auch mit der HUK fahre ist das vielleicht auch so damls war Tschechien noch ausgeschlossen und ich habe meinen "S" ja schon seit 2004!
Tja die Blümchenpflanzer bringen euch immer wieder zum lachen und zum nachdenken!
@ 007:
Wir haben in 2007 Tschechien mehrere Tage bereist, ist absolut problemlos. Wie schon erwähnt immer mit Licht fahren und einen Ksten Ersatzbirnen dabei haben, wird schon mal kontrolliert bei Touristen. Wir sind mit 10 MX5en in Karlsbad eingefallen, geparkt , haben dem Parkwächter € 5,-- in die Hand gedrückt und der war dann glücklich
tanken, einkaufen essen, alles supergünstig !
ZitatOriginal von Drehzahl
@ 007:
Wir haben in 2007 Tschechien mehrere Tage bereist, ist absolut problemlos. Wie schon erwähnt immer mit Licht fahren und einen Ksten Ersatzbirnen dabei haben, wird schon mal kontrolliert bei Touristen. Wir sind mit 10 MX5en in Karlsbad eingefallen, geparkt , haben dem Parkwächter € 5,-- in die Hand gedrückt und der war dann glücklich
Ja Karslbad ist sehr schön, besonders im Frühling/Sommer.
Essen gehen macht in Tschechien wirklich Spaß...für knapp 5€ bekommst du ein gutes Essen inkl. Getränk.
Bin beruflich oft in Tschechien. War dieses Jahr schon 2x und letztes Jahr bestimmt 20x drüben.
Paar Tips im Straßenverkehr:
Wie schon mehrfach erwähnt, immer Licht an.
Ersatzbirnen für vorne und hinten dabei haben. Ist Vorschrift!
Achtung ausserorts ist 90km/h Höchstgeschwindigkeit. Vergisst man gern mal.
Innerorts 50km/h. Autobahn 130km/h.
Geblitzt bin ich selbst jetzt noch nicht worden. Kenne es aber von einigen Kollegen dass die oft ganz schön dreist stehen. Besonders an Touri-Landstraßen ohne Begrenzung -> 90km/h
Vielen Dank für die Tipps!
Das mit den Ersatzglühbirnen ist ja so eine Sache... ich kann schlecht Ersatz-Xenonbrenner und Ersatz-LED´s für die Bremslichter mitnehmen...
Aber grundsätzlich klingt das schon sehr interessant mit preiswert Sprit, Einkaufen und Essen.
Danke nochmal!
Alex
ZitatOriginal von Agent Orange
Vielen Dank für die Tipps!
Das mit den Ersatzglühbirnen ist ja so eine Sache... ich kann schlecht Ersatz-Xenonbrenner und Ersatz-LED´s für die Bremslichter mitnehmen...
kannst du schon - ist halt nicht gerade günstig aber ob einen das von der Mitführpflicht befreit..
Frauen sind gut in Tschechien
ZitatOriginal von Igor
Frauen sind gut in Tschechien
ZitatOriginal von Igor
Frauen in Tschechien sind gut
zu Vögeln und zu anderen Tieren.
ZitatOriginal von Drehzahl
ALLES supergünstig.
Alex
ZitatOriginal von Agent Orange
ALLES supergünstig.
Alex
Die Zeiten sind leider auch vorbei.
Man sieht in Tschechien kaum noch welche am Strassenrand stehen. Und wenn da mal welche stehen, dann müssten dir die was zahlen damit.....
Ich merk schon ihr kennt euch da aus woran das wohle liegt?
ZitatOriginal von McHeizer
kannst du schon - ist halt nicht gerade günstig aber ob einen das von der Mitführpflicht befreit..
anybody..?