Gar nicht geheime Leistungskurve....


  • Also nivealos ist es,wenn man einen Thread auf macht mit Motorenumbau usw...Und wenn man Infos vom Ergibnis haben will einfach keine Antwort bekommt!Und ganz frech schreibt,denkt doch was ihr wollt!!! :-| :thumbdown: Das ist Nivealos!! :nod:

  • Zitat

    Original von Integra
    Fand es auch schade dass Robby seine PS-Zahl nicht veröffentlicht hat, aber das ist sein Ding.


    Also Robby hat seine Leistung veröffentlich, 255 Nm. Einzig hat er kein Leistungsdiagramm beigelegt, aus dem dies hervorgeht.


    Der Rest ist wie Du auch schon geschrieben hast sein Ding, ob man nun will oder nicht.


    Das die Reaktionen hier im Forum zugenommen haben (insbesondere in negativer Hinsicht, sprich Spott und Häme) weiß jeder der hier mehr als ein paar Tage surft. Wenn man dann noch keinen Gegenwert (sprich mindestens Lob) für das Posten von Informationen bekommt, überlegt es sich jeder ob er so etwas tut.



    Das war leider mal anders.



    Just my two cents,


    Andreas


    PS: Ach ja, wer mit der Leistung von Robby's S nicht zufrieden, kann sich ja gerne an seinen eigenen Wagen heranmachen. So etwas ist nicht gerade einfach, kann ich aus eigener Erfahrung sagen

  • Bitte, Leistungsdiagramme vom Rollenprüfstand sind nur im Vergleich sinnvoll, aber nicht für absolute Zahlen.


    Die genaue Motorleistung bekommt man nur am Motorprüfstand.


    Was interessant ist sind nachvollziehbare gemessene Fahrleistungen - Durchzug, Beschleunigung, Topspeed.

  • Zitat

    Wenn man dann noch keinen Gegenwert (sprich mindestens Lob) für das Posten von Informationen bekommt,


    vielleicht solltest du dir den Thread nochmal durchlesen, Lob gabs da genug, und der Umbau mag gefallen oder nicht, aber er ist toll gemacht keine Frage. Aber dann alleine die Nachfragen was denn nun mit der Leistung sei als Spott und Häme zu bezeichnen und so mimosenhaft zu reagieren ist nicht ok. Wenn man schon 23 Seiten schreibt und dabei Andere derart überheblich und besserwisserisch behandelt (und da solltest du auch nochmal nachlesen) muß man mit so einer Reaktion rechnen finde ich. Wie man in den Wald reinschreit....


    Zitat

    Das war leider mal anders.


    ja früher war halt alles besser.Könnte es heute auch noch sein, wenn man sich an ein paar Anstandsregeln hält und vielleicht erstmal mit Verurteilungen anderer wartet bis man weiß, ob man den Erwartungen (eigenen und denen Anderer) überhaupt selbst gerecht werden kann, bevor man monatelang was hochkocht.


    und dann als i-Tüpfelchen auch noch der Verweis auf weitere Taten"



    Zitat: "Was sagt dir " und wieder 48 Stunden " Lachen hab schon Neue Ideen Augenzwinkern "


    Kommt jetzt nochmal sowas, oder wie :o


    und was heißt er hat seine Leistung veröffentlicht. Was heißt 255 Nm ?! Das kann ich auch mal einfach so in den Raum stellen.


    ICH komm mir bei diesem 2,2l Thread reichlich verarscht vor und daher auch meine Kommentare.


    Ansonsten geb ich Integra völlig recht :thumbup:, "wir haben verstanden" und es soll für MICH auch wieder gut sein, aber das wollte ich schonmal loswerden dürfen.


  • RICHTIG ANDREAS :thumbup: ,
    Dieses Forum besteht LEIDER zum Teil nur aus Leuten die DUMME Bemerkungen abgeben und keinerlei EIGENE Erfahrung gemacht haben, wo man sich nach ner zeit fragt ,wofür mach ich mir hier die Mühe und Poste alles, im gegensatz zu vielen die auch schon länger im Forum sind und ich nur hintenrum erfahre das sie einen Kapitalen MOTORSCHADEN haben /hatten mit ihren tollen Motorumbauten und es NICHT erzählen / Posten da frag ich mich doch was hier falsch läuft . Desweiteren ist bestimmt schon einigen aufgefallen das so Leute wie Bernd ( BLAFASEL ) sich genau wie ich in der Vergangenheit sehr viel Mühe gemacht hat und sich nun entschlossen hat dieses FORUM zu VERLASSEN . Leute der SPRÜCHE denkt mal nach was ihr mit euren BLÖDEN SPRÜCHEN hier anrichtet ,die Dummen seit ihr ,nicht wir, denn Erfahrung gemacht zu haben schütz vor etweiigen MOTORSCHÄDEN, aber da die Leute die so etwas Posten beispielsweise ich ,ja nur als König der Motorschäden betitelt werden anstatt RESPEKT zu zeigen, wie einige hier die wissen welche Arbeit dahintersteckt .
    Ich will jetzt wirklich nicht rumjammern, aber seit ich meinen Thread eröffnet habe, wurde mir meist mächtig ins Kreuz getreten. Egal was ich veröffentlicht habe, irgendeiner hat immer was zu meckern gefunden. Hätte ich mein Leistungsdiagramm veröffentlicht, so wären sicher wieder die selben Leute wie immer über mich hergefallen und hätten meine Arbeit, und es war, wie echte Kenner wissen nicht wenig davon, völlig in der Luft zerrissen, deshalb Poste ich auch nicht mein Diagramm öffentlich.
    Ich habe mein Ziel erreicht, größtes Drehmoment als S2000 Sauger in Deutschland, 255 NM bei 6025 U/min :lol:
    Danke an die die mir in der Vergangenheit zur Seite standen und mich immer wieder ermutigt haben weiter zu machen.

    So, genug geschrieben, wir sehen uns irgendwann auf der Strasse, an die die mich noch nicht Persönlich kennen.

    Gruß Robby

  • Robby, das hast du für dich getan. Außerdem liest du dich selber sehr gerne.


    Keine Mensch wär dir böse gewesen, wenn du nach einer Seite aufgehört hättest. Um dann nach einem Jahr einen " isch habe fertisch"
    Posting dieses Kund zu tun.


    Mit absulot unfachmännischen Wissen


    Uwe


  • na das ist ja toll, ihr bekommt also nicht genug Lob ??


    vielleicht solltet ihr euch den Beitrag von RK noch mal durch lesen, und mal mit zählen, wieviel Lob es gab.
    Ich persönlich finde es "verschoben", dann noch das klagen anzufangen von wegen zu wenig Respekt.
    Respekt verdient man sich, durch seine Leistung und sein Verhalten.
    Und bitte nehmt das nicht persönlich.

  • An Hubbs, Jimmy und die anderen:


    Nicht alles was in Robby's Thread steht wird sicherlich der Anlaß für Ihn gewesen sein so zu reagieren. Man bekommt eine Menge emails und PM's und wie er auch festgestellt hat, eine Menge an Informationen was andere über einen erzählen.


    Ach ja, ich brauche übrigens kein Lob für meine Arbeit von jemand aus dem Forum hier, ich schiesse ja lieber quer, da erwartet man kein Lob. Außerdem definiere ich mich an weitaus wichtigeren Dingen wie PS oder Ansehen in einem Forum, das nur dazu. Das nur nebenbei, weil Jimmy (vielleicht aus Versehen) den Plural benutzt hat.


    Ich hätte auch lieber ein Leistungsdiagramm gesehen (um es dann zu analysieren wie das von Walter), aber Robby hat sich anders entschieden. Wenn Ihr darüber enttäuscht seid, ok, ist Eurer Bier, aber es ist und bleibt nunmal seine Entscheidung.


    Wie Robby schon sagt, hier passieren ne Menge Dinge jeden Tag und nur ein Bruchteil wird hier im Forum kund getan, aus welchen Gründen auch immer.



    Habe sicherlich auch meine eigene Meinung zu Robby und seinem Thread, aber Respekt hat er trotzdem in meinen Augen verdient.


    Anyway, morgen scheint wieder die Sonne,


    Andreas


  • Hallo Andreas,


    Zum Thema Abstimmung ... mit dieser Kombo lief der Motor absolut perfekt. Ich habe den VAFC-II drin gehabt und wir haben Run's mit allen möglichen Korrekturen gefahren. Optimal war halt zufälligerweise 0 Korrektur.
    Alles gemessen auf dem Prüfstand mit Breitbandlambdasonde. Eh klar ;)


    47° ja interessantes Thema, ich hatte den Motor x-mal auf verschiedenen Prüfständen von Maha, waren immer 265-270. Durch diverse Testruns war die Raumtemperatur sehr hoch, lass dier Ansaugtemp 40 sein dann hast halt 5 PS weniger, aber so zum Thema Eigentor.......
    Deine "370" PS waren korrigiert auf OBD Messung nach Kompression der Ansaug/Ladeluft DU hattest so um die 60-70° als Messung, vollkommen unrealistisch, so bleiben Dir noch so um die 330-340 PS vielleicht.
    Also schon das richtige Thema, aber falscher Adressat :roll:

  • Zitat

    Original von stocky
    @ walter, auch die Schleppleistugn von 72 PS halte ich fuer zu hoch oder wie kommt das Zustande?


    Das ist völlig Knödel Yves, dieser Prüfstand hat immer so eine hohe Schleppleistung bei der Geschwindigkeit.


    Die Schlepp/Verlustleistung hängt extrem von der Geschwindigkeit ab.
    Schau Dir die Zahlen vom Dynoday an, die deutlich geringere Schleppleistung immer mit den kurzen Achsen, da bei gleicher Drehzahl deutlich geringerer Speed uns Rollwiderstand.

  • Zitat

    Original von marin
    Bitte, Leistungsdiagramme vom Rollenprüfstand sind nur im Vergleich sinnvoll, aber nicht für absolute Zahlen.


    Die genaue Motorleistung bekommt man nur am Motorprüfstand.


    Was interessant ist sind nachvollziehbare gemessene Fahrleistungen - Durchzug, Beschleunigung, Topspeed.


    Uneingeschränkt ja :thumbup:


    Daher treffen sich jedes Jahr ein paar Enthusiasten auf dem Dynoday zum Vergleich.


    Mein neuer Motor bringt da nur 240PS, aber keiner war stärker wie 255, also sollte so in etwa passen......


    Bei diesen Vergleichen war aber leider noch keiner von den aufwändig modifizierten S da, leider :?


    Dafür CTR's mit 10 PS mehr wie mein jetziger S, die Jungs sind da etwas offener.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Hallo Andreas,


    Zum Thema Abstimmung ... mit dieser Kombo lief der Motor absolut perfekt. Ich habe den VAFC-II drin gehabt und wir haben Run's mit allen möglichen Korrekturen gefahren. Optimal war halt zufälligerweise 0 Korrektur.
    Alles gemessen auf dem Prüfstand mit Breitbandlambdasonde. Eh klar ;)


    VAFC ist schon ok, damit kannst Du aber kannst Du nur das Gemisch aufbereiten, nicht aber die Zündung verstellen, oder?


    Hätte mich aber auch gewundert, wenn Du blindlings mit solchen Modifikationen einfach den Lambdawert nicht weiter beachtet hättest, habe die Speed von Deinem S ja selber auf dem Ring gesehen.


    Zitat

    Original von walter_s
    47° ja interessantes Thema, ich hatte den Motor x-mal auf verschiedenen Prüfständen von Maha, waren immer 265-270. Durch diverse Testruns war die Raumtemperatur sehr hoch, lass dier Ansaugtemp 40 sein dann hast halt 5 PS weniger, aber so zum Thema Eigentor.......
    Deine "370" PS waren korrigiert auf OBD Messung nach Kompression der Ansaug/Ladeluft DU hattest so um die 60-70° als Messung, vollkommen unrealistisch, so bleiben Dir noch so um die 330-340 PS vielleicht.
    Also schon das richtige Thema, aber falscher Adressat :roll:


    Das diese Messung sehr hoch war, darüber haben wir uns in Zürich ja schon genug unterhalten. Fakt war aber auch, daß die meisten der S dort eben nicht genauso hoch gestreut haben wie meiner.


    Aus diesem Grund und nach schöner Änderung der Prüfstandsoftware jedes Jahr habe ich die Dynodays in Zürich ja auch aufgegeben, da keine Vergleichbarkeit gegenüber Mods aus dem letzten Jahr gegeben waren (so wie Du denke ich auch).


    Das ist übrigens die Lufttemperatur vor Ort (also Ambient) und nicht die Ansauglufttemperatur (die ja bekanntlich in der Ansaugbrücke gemessen wird). Da werden also auch keine 40 Grad gewesen sein, aber anyway Dein S ging wie Sau und ich denke das wissen wir beide. Letztlich hat mir die Mehrleistung ja auch nix genützt, als Du auf dem Ring an mir vorbeigeflogen bist, oder? ;)


    Letztlich reden wir ja immer über den gleichen Punkt, wie kann man zuverlässig Leistung miteinander vergleichen, mit anderen S zusammen und über mehrere Jahre hinweg konstant. Das kann ich bislang nur bei Rüddel Motorsport, weil Robert Rüddel seinen Leistungsprüfstand zwar jedes Jahr überprüfen läßt, jedoch nix an seiner Software ändert.



    Ach so, wo wir gerade beim Thema sind. Meiner wird am Freitag den 17.4. in Belgien abgestimmt, hat jemand Lust seinen S als Vergleichsauto testen zu lassen? Location wäre 10Km vor Brüssel. Benzin ist billig in Belgien und Frittenbuden gibt es zuhauf.


    Bewerbungen bitte direkt per PM oder email, würde mich freuen wenn ich jemand zum Vergleichen hätte, denke das sollte in meinem Preis mit inbegriffen sein.



    Ciao,


    Andreas

  • Robby Selbstverständlich war dieser Thread den Ihr alle gerade zuspamt ;) als ironische Kritik an Deine Entscheidung gedacht :nod:


    Andreas Wieso können eigentlich alle die ihre Autos tunen keine Kritik ertragen ? Ich hab doch auch alle Fragen zu diesem Thread beantwortet, auch Deine und ganz sachlich.
    Ich sag Dir auch gerne nochmal Deine 370 PS von damals waren ein Luftschloss auf das ich Dich sofort vor Ort angesprochen habe, nur wolltest Du nicht wirklich was von hören..... 8)


    @All Erfahrungen kann man nur sammeln wenn man ne dicke Geldbörse hat... Hab ich nicht, wollte aber mal zeigen, das mit wenig Aufwand auch was möglich ist....
    Mit viel Geld aus Katalogen zu bestellen ist auch toll und schau ich mir auch gerne an, nur warum immer so empfindlich ?


    Mich hätte brennend interessiert wie der Drehmomentverlauf eines 2.2L S2000 so ist ( Andreas 255Nm sind keine Leistung, sonst wär dein Prius sehr stark..... im Vergleich zum S ).
    Ich denke hier braucht sich keiner einen Vorwurf zu machen, denn dieses Forum ist sowas von teddybärlieb und wer damit noch Probleme hat muss seine Weisheiten halt für sich behalten.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Andreas Wieso können eigentlich alle die ihre Autos tunen keine Kritik ertragen ? Ich hab doch auch alle Fragen zu diesem Thread beantwortet, auch Deine und ganz sachlich.
    Ich sag Dir auch gerne nochmal Deine 370 PS von damals waren ein Luftschloss auf das ich Dich sofort vor Ort angesprochen habe, nur wolltest Du nicht wirklich was von hören..... 8)


    Wenn Du der Meinung bist ich habe in meinem Posting überreagiert, dann laß uns doch per PM weiter diskutieren.


    Wir sitzen ja eh beide im Glashaus, oder? Meine Frage nach den "dann laß es eben 40 Grad sein" war ja auch ganz sachlich, gelle? ;)


    Zitat


    @All Erfahrungen kann man nur sammeln wenn man ne dicke Geldbörse hat... Hab ich nicht, wollte aber mal zeigen, das mit wenig Aufwand auch was möglich ist....
    Mit viel Geld aus Katalogen zu bestellen ist auch toll und schau ich mir auch gerne an, nur warum immer so empfindlich ?


    Falls Du mit den Bemerkungen auf mich zielst, ich habe keine dicke Geldbörse, gebe eben nur wesentlich mehr Geld für meinen S aus als viele andere.


    Was den Punkt mit Kritik vertragen angeht, nö, kann ich wirklich nicht gut. Ist jetzt aber auch keine Neuigkeit, oder?



    Sind wir jetzt wieder Freunde?


    Andreas


  • Nie anders gewesen ;) :nod:


    Dicke Geldbörse meinte ich eher Robby, aber meinte ich nicht negativ, sondern wer die Kohle ausgeben kann, entsprechend geile Sachen umbauen kann, der sollte halt bitte auch seine Ergebnisse davon posten......


    Ist wie nen Kunstsammler der in seinem Tresor sitzt und seine Kunstwerke bewundert..... :P

  • Zitat

    Original von walter_s
    Dicke Geldbörse meinte ich eher Robby, aber meinte ich nicht negativ, sondern wer die Kohle ausgeben kann, entsprechend geile Sachen umbauen kann, der sollte halt bitte auch seine Ergebnisse davon posten......


    Ist wie nen Kunstsammler der in seinem Tresor sitzt und seine Kunstwerke bewundert..... :P


    Dann habe ich in 2 Wochen ja einiges zu tun, wenn ich hoffentlich sagen kann:



    Habe fertich 8)


    Hoffe man sieht sich noch mal auf irgendeiner Rennstrecke,


    Andreas

  • abfrackfred :D


    ich bekomme das gefühl nicht los das lob selbstverständlich ist . kritik oder andere meinungen nicht geduldet werden .
    kein spott und häme . wenn wir alle gleich wären wär es langweillig .
    robby auto habe ich ja auch schon gelobt . kritikpunkt nr 1 heckflügel ist nicht mein fall . kritikpunkt nr 2 kein leistungsdiagramm zu posten .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von walter_s
    Wieso können eigentlich alle die ihre Autos tunen keine Kritik ertragen ?


    liegt wohl in der Natur der Sache. Wer sein Auto tunt will besser sein als der Durchschnitt, sich aus der Masser hervorheben, sonst könnte man sich ja statt einem Golf mit 300PS gleich einen Cayman S kaufen. Aber gerade DAS will so jemand ja nicht. Das setzt ein gewisses Ego (Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und sicher auch ein gerüttelt Maß an Geltungssucht etc. was ja nicht nur negativ sein muß hat es den Menschen doch dahin gebracht wo er jetzt steht) voraus, welches es einem natürlich schwer macht zuzugeben daneben gelegen zu haben.
    Natürlich gibt es Ausnahmen aber in der Regel dürfte das schon zutreffen, daß "Tuner" vieles viel zu persönlich nehmen, weil es ja um einen Teil von einem selbst geht. Und wer läßt sich schon gerne sagen, daß er eine sch... Frisur hat, oder einem grün nicht steht auch wenn man es damit nur gut meint.


    soll jetzt kein Statement gegen Tuner sein. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, wie die Uhr oder Kleidung die er trägt. Oder um bei Brian zu bleiben: "Ihr seid doch alle Individuen" und das ist gut so....


    und wie Andreas und Robby ja selbst schon sagten lebt das Forum auch von Mißerfolgen. Manchmal ist EINE schlechte Erfahrung wertvoller als hundert gute. Also her damit !


  • Hubbs,



    da gebe ich Dir in vielen Deiner Punkt recht, auch teilweise für mich persönlich. Was mich allerdings am meisten antreibt ist das technisch machbare auszuloten. Natürlich könnte ich für die ganze Kohle mit auch was mit drei Buchstaben aus Zuffenhausen holen oder ne Z06, aber wo liegt da der Reiz?


    Viele haben mir für verrückt erklärt (und tuen es noch), das ich in solche Bereiche vordringe und trotzdem noch mit dem Serienmotor fahre. Also anders als manche Tuner sagen eben weder die Verdichtung runter nehme oder mir einen speziellen Motorblock zusammenbaue (obwohl ich darüber nachgedacht habe und es fast getan hätte).


    Am Ende obliegt doch die Neugierde, ob es nicht noch geht noch mehr aus dem originalen F20C rauszuholen. Das ich dabei die oben beschriebenen 911er Fahrer mit Ihren Wagen (außer GT2/3 und Turbo) locker abhängen kann, macht natürlich noch mehr Spaß.


    Wir werden also sehen, wohin mich das ganze noch bringt. Wenn ich allerdings das von Dir oben beschriebene Geltungsbedürfnis hätte, würde mein S ja schon längst in irgendeinem Tuningheft sein oder ich ständig mit Ihm auf jeder nur sich bietenden Auto und Tuningmesse (hoffe habe die regelmäßigen Besucher dieser Messen jetzt nicht verärgert).


    So wie Du Hubbs Deine Vorliebe für die eher kleinen, aber feinen Automarken hast, gibt es auch noch andere Verrückte die abseits des Mainstream fahren wollen ;)



    In diesem Sinne Euch allen gutes Gelingen bei Euren Projekten oder einfach nur viel Freude mit einem OEM S,


    Andreas

  • Zitat


    So wie Du Hubbs Deine Vorliebe für die eher kleinen, aber feinen Automarken hast, gibt es auch noch andere Verrückte die abseits des Mainstream fahren wollen ;)


    Andreas


    leben und leben lassen... genau meine Meinung :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    grad der S ist halt eine gute Tuningbasis weil er einige Dinge hat die anderen fehlen. Handling, Gewicht, Optik etc.


    das mit den Tuningzeitschriften spricht auch für dich, Andreas. Ist doch 80% eh fake. Warum sollte man sich da auch mit echten 3?? PS neben fakes mit 450 PS stellen. Ist ein wenig so wie bei Bärbel Schäfer etc. je abgefahrener desto lieber, aber in echt nichts dahinter.


    Amüsant zu lesen, aber Ernst nehmen würd ich das genausowenig wie "Fakten" aus der Bunten.