Teilleder beim S ? Hier die Lösung !

• Hallo,

hier mal ein ganz interessantes Urteil, falls jemand hier seine "Teillederausstattung" seines S reklamieren will. Irrsinnig an der Sache finde ich nur, das hier der Hersteller nicht mit in´s Boot genommen wurde !

- Gerichtsbeschluss: Nur echte Tierhaut für "Lederausstattung"

Ist im Kaufvertrag von "Lederausstattung" die Rede, so darf für die Innenausstattung nicht eine Zusammenfassung von Leder- und Kunstlederelementen verwendet werden. Für den Verkäufer eines Opel GT wird ein Vergleich daher zu einer kostspieligen Angelegenheit.

http://news.springertransportmedia.com/re?l=ew0kncI44wegg0Ib

• Sehr interessanter Beitrag !!! Danke fürs Posten :thumbup:

gilt das auch rückwirkend ? Da käme was auf die Händler zu.
    Da müsste ich jetzt glatt bei meinem BMW mal schauen ob das was in Kunstleder ist. Dem BMW Händler würde ich nämlich nur allzugern eins auswischen für die absolut miese Betreuung etc. :twisted:

Allerdings verstehe ich nicht warum der Händler haftbar gemacht wird, Die Angaben sind doch vom Hersteller. Kann aber auch sein, daß der vorliegende Fall ganz anders gelagert war und Händler und Käufer haben da was "außer der Reihe" ausgemacht.

• da steht "bei Übergabe", heißt wohl, daß wenn du ihn vom Hof fährst hast es akzeptiert. Soll der Käufer jetzt den Wagen erstmal zerlegen und schauen ob alle zugesicherten Eigenschaften auch eingehalten wurde ???

• Hi,

Bei BMW zumindest sind einige Flächen der Innenausstattung aus Kunstleder.
    In der Regel Flächen die nicht im direkten Sicht- und "fühl"-Bereichs der Insassen sind. (Teile der Kopfstützen, türverkleidungen und Mittelarmlehne z.B.)

Kann bei der Ausstattung vom M3 aber durchaus anders sein!

Kunstleder kostet den Hersteller übrigends etwa 1/3 im Vergleich zu echtem Leder im Einkauf. ;)

Ich denke, daß dies bei jedem Hersteller ähnlich gehandhabt wird.
    Bei günstigeren Autos mit Lederausstattung ist der Kunstlederanteil dann vielleicht auch noch ein bisschen höher.
    Beim S ist ja auch einiges im Innenraum aus Kunstleder.

Wenn das Schule macht haben die Hersteller bestimmt noch ihren Spaß damit. :lol:

Gruß,
    Martin

• Weiß denn jemand mit Bestimmtheit, welche Flächen beim S Kunst- und welche Tierleder sind :_?
    Ich finde, wenn da ein hoher Anteil aus Kunstleder besteht, dann ist das Kunstleder schon recht gut gemacht, oder?
    Naja, bin da nicht so der expert...

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Bei dem Kunstleder das heuzutage bei Autos verwendet wird kann man i.d.R. keinen unterschied zum echten sehen.
    zum Teil lässt es sich aber erfühlen und bei einem neuen Auto auch erriechen. :)

Bei meinem alten Civic dagegen sieht man sofort daß es Kunstleder ist.

Mich stört das Kunstleder aber eigentlich nicht. :)
    Da Kunstl. aber anders altert als Echtleder können evtl. die Farben nach z.B. 10 Jahren halt leicht abweichen.... sagt zumindendest der Fachmann....

Wenn Du bei Echtleder mit dem Daumen fest draufrückst, laufen in den so entstandenen "Krater" kleine Fältchen hinein.
    Bei Kunstleder ist das nicht der Fall.

Zumindest bei der BMW-Kuhhaut funktioniert die Methode zuverlässig. ;)

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original von Lingi
    ...Wenn Du bei Echtleder mit dem Daumen fest draufrückst, laufen in den so entstandenen "Krater" kleine Fältchen hinein.
    Bei Kunstleder ist das nicht der Fall...

Guter Tipp, Martin. Hab's gerade mal an der Ledercouch getestet.
    Funktioniert übrigens auch mit den anderen vier Fingern - muß nicht unbedingt der Daumen sein :D

Zitat

Original von Lingi
    ...zum Teil lässt es sich aber erfühlen und bei einem neuen Auto auch erriechen....

Also rein vom Geruch ist beim S kein einziger cm² Echtleder zu erkennen. Vielleicht weil's in Japan anders gegerbt wurde :?

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien