Karmann insolvent

  • Und die 1000 anderen, die nicht in der Presse sind? :roll:


    Wenn man mit Leuten spricht, die sich in der Zuliefererbranche etwas
    auskennen... klint alles ziemlich gruselig.


    Das mit Karmann ist aber auch wieder böse. Scheinbar wird heute alles Kapital aus der Gesellschaft genommen und privat verteilt, dass da NULL Reserven für schlechte Zeiten sind. Oder denke ich da zu kleinkariert?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Da hat es jetzt auch einen von den Guten erwischt. :thumbdown:


    Dabei haben die Jungs vor 10 Jahren echt ordentliche Arbeit bei meinem Auto geleistet. :thumbup:


    Aber jetzt wo die Hersteller ihre Cabrios wieder selber bauen, braucht man höchstens noch das KnowHow von den Zulieferern.

  • Quantitativ:
    Dass mehr als die Hälfte der Branche in echten Nöten ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Quantitativ:
    Dass mehr als die Hälfte der Branche in echten Nöten ist.


    Bei den Tier 1 Lieferanten die vor der Krise noch gut da standen geht es eigentlich noch.Schlimm sind die dran die schon damals ein bischen schwach auf der Brust waren. Wenn man dann noch möglichst viele Hersteller bedient und nicht von einem abhängig ist sieht es noch mal ein bischen "besser" aus. Bei Tier2 die meist von einem T1 abhängig sind sieht es schon viel schlimmer aus. Da haben schon jetzt einige das Zeitliche gesegnet.


    Leider hat die Umweltprämie das ganze nur verschlimmert. Teilweise haben sich die Abrufe so drastisch erhöht das Kurzarbeit wieder eingestellt werden muss. Die Hersteller fertigen wie wild weil sie Angst haben Kunden, die die Abrwackprämie kassieren wollen, zu verlieren weil die Wartezeit zu lange ist. Also wird wieder auf Vorrat produziert.


    Gerade ist wieder Aufschwung ... aber der Absacker der dem folgen wird wird noch härter als den den wir grad haben / hatten.


    Über den Aktionismus den unsere Regierung beim Thema "Automobilpräm ..." ääääh "Umweltprämie" gezeit hat kann man nur den Kopf schütteln. Da sieht man mal was die Automobillobby für Einfluss in die Regierung hat.

  • Meine Fresse, ich kann das gejammere bald nicht mehr hören.


    Wirtschaftskrise, Rezession, schwierige Zeiten....es ist bestimmt richtig das einige Unternehmenszweige von der "Krise" betroffen sind.
    Insbesondere die Automobilzulieferer...ein Kumpel arbeitet bei einem Unternehmen der Schäffler-Gruppe, die haben schon seit knapp 6 Monaten Kurzarbeit.
    Im Moment arbeitet er 2 Tage/Woche. :?


    Schlimm finde ich es, wenn Unternehmen die nicht direkt oder indirekt von der Krise betroffen sind, die Situation nutzen um in einem gesunden Unternehmen drastische Veränderungs, und damit meine ich Sparmaßnahmen, einzuleiten. Ich selber arbeite bei einem der Top3 Medienverlage in Deutschland und was da seit einigen Wochen abgeht ist echt eine Lachnummer. Da wird die Krise dazu missbraucht um eigene unnötige Sparmaßnahmen zu rechtfertigen.


    Alles nur Kapitalisten! :thumbdown: :x

  • :lol:


    Jedenfalls zwängt sich in meinem begrenzten Überblick auch die Befürchtung auf, dass an dem System, so wie es Banken und Industrie praktizieren, irgendwas nicht richtig ist. Sei das nun die Marktwirtschaft an sich, oder die Moral, mit der agiert wird.


    Ich wohnehier ja in einer VW-Region. Wenn ich so von Freunden und Bekannten höre, wie VW die Firmen knebelt und beutelt, die für Sie arbeiten, da kann einem schlecht werden. Egal ob nun Zulieferer oder z.B. Stahlbauer, der denen Werkshallen hinstellen soll. Da wird mal zackig 3/4 Jahr zu spät bezahlt... dass der Betrieb deswegen bis dahin den Arsch zugekniffen hat, juckt nicht, bzw. war vllt sogar erwünscht. Und wofür der Sparwahn? Für günstige Autopreise? Ganz bestimmt nicht. Es kann nicht funtzen, wenn alle über alle Grenzen nur darauf geiern, sich die Taschen voll zu stecken. Immer muss alles noch gesteigert werden. Zum Erfolg verdammt. Warum eigentlich. Damit der Aktienkurs nicht einbricht?


    Aber wie gesagt, ich habe keine wirkliche Ahnung von dem Krams. Mir zwängt sich nur so ein Bild auf, aus den Fragmenten, die man hier und da mitbekommt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn ich so von Freunden und Bekannten höre, wie VW die Firmen knebelt und beutelt, die für Sie arbeiten, da kann einem schlecht werden.


    Kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen das das nicht nur der VW Konzern so handhabt.


    Die ganzen großen - und vor allem deutschen - Automobiler sind ganz groß im Außnehmen von Zulieferern. Frei nach dem Motto ist mir doch schei*** egal wer jetzt den Brocken baut - der Happen Fleisch (Auftrag) wird in den Pool der Haie (Lieferanten) geworfen. Die Haie zerfleischen sich mit Angeboten bis an die Schmerzgrenze selbst und die Herrschaften schauen vergnügt zu in dem Wissen das am Ende der aggresivste (günstigste) übrig bleibt. Die arbeiten dann mit so geringen Gewinnspannen das sie bei einer "Unruhe" wie der herrschenden dann über die Wupper gehen. Sehr kurzfristige Denke - gewinnoptimiert halt.

  • zurück zu karmann, :P


    wie q-treiber schon erwähnte, die autofirmen produzieren ihre cabrios immer öfter selber und da war es fast abzusehen das auch karmann, wirklich ne gute firma, in schwierigkeiten kommt.

  • Zitat

    Original von MB 23


    Sorry, aber was die Sozialisten hinbekommen, haben sie ja in der DDR gezeigt. Wäre das besser? :roll:


    Aber die Sozialisten, haben es "nur" einmal gemacht, und begrenzt.
    Die Kapis, machen es jetzt das zweite mal, und zwar Global. Für mich steht es 0,5 zu 2,0 ;) :D

  • Zitat

    Original von Sönke
    Im Moment arbeitet er 2 Tage/Woche. :?


    Ich habe im Februar und März jeweil 7 tage gearbeitet.
    Eines unserer werkehat jetzt irgendeinen monat komplett zu 100% kurzarbeit 8o

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Aber die Sozialisten, haben es "nur" einmal gemacht, und begrenzt.
    Die Kapis, machen es jetzt das zweite mal, und zwar Global. Für mich steht es 0,5 zu 2,0 ;) :D


    Es steht ja in unserem Land zum Glück jedem Frei den Sozialismus gut zu finden und die entsprechende Partei zu wählen. Wenn die ex-SED dann die absolute Mehrheit hat, wandere ich allerdings aus. ;)

  • Zitat

    Original von MB 23


    Es steht ja in unserem Land zum Glück jedem Frei den Sozialismus gut zu finden und die entsprechende Partei zu wählen. Wenn die ex-SED dann die absolute Mehrheit hat, wandere ich allerdings aus. ;)


    naja, zumindest erst wenn sie an der absoluten Macht ist :D



    Aber um mal wieder was zu Karmann zu sagen:


    Ich finde es sehr schade, und hoffe, das da aus der Insolvenz wieder was daraus wird. Weil können ist ja vorhanden, da habe ich keine Zweifel

  • traurig mit karmann



    um 5.45 uhr ist der gm gefallen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    ich find die krise schon wieder zum lachen . wer da alles kurzarbeit anmeldet . baumärkte :roll::roll:
    die gesunde mischung wär wohl das beste bissel kapi und etwas sozi .
    ich würde mal an das kapital in deutschland gehen . hat roosevelt auch in der kise gemacht und hat funktioniert .
    wäre mal was positives was wir von den amis bekämen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen