Hi Leute,
Ich weiss SUFU, aber nur 2Tage zur Euromeet.
Ich wollte hinten die Bremsbeläge tauschen, wie bekomme ich die Kolben ohne Spezialwerkzeug in den Sattel rein.
Hi Leute,
Ich weiss SUFU, aber nur 2Tage zur Euromeet.
Ich wollte hinten die Bremsbeläge tauschen, wie bekomme ich die Kolben ohne Spezialwerkzeug in den Sattel rein.
.....du mußt die Kolben hineindrehen. Du kannst mit einer Schraubzwinge die Kolben leicht unter Druck setzen und dann die Kolben drehen.
Uwe
ZitatOriginal von UK 45
.....du mußt die Kolben hineindrehen. Du kannst mit einer Schraubzwinge die Kolben leicht unter Druck setzen und dann die Kolben drehen.
Uwe
Hab es beim S noch nicht gemacht, aber bei anderen Autos muss man höllisch aufpassen, dass man die Manschetten nicht beschädigt beim reindrehen ohne Spezialwerkzeug.
hab gerade gelesen,
im Uhrzeigersinn reindrehen ohne druck.
Hat links super geklappt nur recht ist der Kolben im moment wie angefressen.
Du kannst ruhig ein wenig "Caramba" unter die Staubschutzmanschette
sprühen und einwirken lassen. Der wichtige innere Gummiring nimmt keinen Schaden dadurch. Wenn du deinen Schraubenzieher oder was du gerade zur Hand hast mit der Schraubzwinge leicht verspannst, könnte es schon gehen.
Und klar, die Manschette solltest du nicht beschädigen.........
Uwe
Lass bloß den Schraubendreher da weg und Rohrzange ist auch nicht schön!
Ich nehme immer nen Messingstab 5x20 ca.300 lang.
damit hat man super halt in der Nut, verkatscht nix wenn man doch mal abrutschen sollte und durch den Hebelweg gehts auch easy von der Hand.
Nochn Tipp: wenn du wie ein Irrer mit Kraft da ran gehen musst, würde ich vorsichtshalber den Sattel ausbauen und zerlegen um sicher zu gehen, dass nichts festgefressen ist! Hatte ja schon das leidige Thema mit festsitzehnden Bremskolben, vorne wie hinten.
Tom
ZitatAlles anzeigenOriginal von thomson
Lass bloß den Schraubendreher da weg und Rohrzange ist auch nicht schön!
Ich nehme immer nen Messingstab 5x20 ca.300 lang.
damit hat man super halt in der Nut, verkatscht nix wenn man doch mal abrutschen sollte und durch den Hebelweg gehts auch easy von der Hand.
Nochn Tipp: wenn du wie ein Irrer mit Kraft da ran gehen musst, würde ich vorsichtshalber den Sattel ausbauen und zerlegen um sicher zu gehen, dass nichts festgefressen ist! Hatte ja schon das leidige Thema mit festsitzehnden Bremskolben, vorne wie hinten.
Tom
Hi,
bin gerade fertig geworden, mußte eine Rohrzange nehmen und viel WD40. und viel Kraft und Zeit.
Mit einem Flacheisen hab ichs natürclich auch probiert, ging leider nicht.
Wie ist das mit dem Kolben, der muß nach der Euromeet raus, gibts da einen Reparatur Satz?
Noch eine andere Frage:
Ich habe mir letztes Jahr die zweiteiligen RS-Sportbreimsscheiben von TSS-Tuning verbaut. Nach kurzer Zeit hatte ich ein Knack GERÄusch beim Rangieren. Ich schob das letztes Jahr auf die Bremsbeläge und die Blechführungen im Sattel. Nun nach dem ich die neuen Beläge und neue Blechführungen OEM von Honda verbaut habe ist das Knackgeräusch immer noch da, und zwar auch beim Bremsen. Ich habe das Gefühl die Beläge beissen sich in der Bremsscheibe fest wenn ich bremse, und wenn ich dann vor oder zurück rangiere dann knackt es richtig. Hast du dueses Symptom zufällig auch schon gehabt???
ZitatAlles anzeigenOriginal von Racing
Hi,
bin gerade fertig geworden, mußte eine Rohrzange nehmen und viel WD40. und viel Kraft und Zeit.
Mit einem Flacheisen hab ichs natürclich auch probiert, ging leider nicht.
Wie ist das mit dem Kolben, der muß nach der Euromeet raus, gibts da einen Reparatur Satz?
Noch eine andere Frage:
Ich habe mir letztes Jahr die zweiteiligen RS-Sportbreimsscheiben von TSS-Tuning verbaut. Nach kurzer Zeit hatte ich ein Knack GERÄusch beim Rangieren. Ich schob das letztes Jahr auf die Bremsbeläge und die Blechführungen im Sattel. Nun nach dem ich die neuen Beläge und neue Blechführungen OEM von Honda verbaut habe ist das Knackgeräusch immer noch da, und zwar auch beim Bremsen. Ich habe das Gefühl die Beläge beissen sich in der Bremsscheibe fest wenn ich bremse, und wenn ich dann vor oder zurück rangiere dann knackt es richtig. Hast du dueses Symptom zufällig auch schon gehabt???
Das mit dem "Knacken" hat ich schon mal bei nem anderen Auto!
Die Träger der Bremsbeläge waren zu klein waren, so das sich die ganze Geschichte im Sattel bewegt hat! -
Hab mir neue geholt dann wars weg!
Wenn du so viel Kraft benötigt hast, sind die Kolben warscheinlich korrodiert. Würde nach deiner Beschreibung schon aus Vorsicht
die Sättel instandsetzen. Ich weiß worüber ich rede und was die Folge sein kann!
Mach mal Probefahrt, nicht dass die jetzt festhängen und du dir deine Bremsen ruinierst!
Außerdem solltest du den Wagen hinten hochbocken. Lass dann jemanden erst vorsichtig und dann mit konstant mehr Kraft die Bremse treten, währenddessen drehst du das Rad.
Kann sein dass der im Auto die Bremse tritt wie ein Tier und du trotzdem das Rad drehen kannst...dann isser fest!
Es gibt nen Rep. satz.
Bremskolben hinten 60€
Dichtungssatz hinten meine ich ca.50€
Je seite versteht sich.
Würde die hinteren Kolben aber von ner Hondawerkstatt einsetzen lassen, da es recht knifflig ist.
Du musst den Kolben ins Gehäuse drücken diesen dabei gleichzeitig reindrehen.
Die Schutzmanschette muss jedoch vorher ins Kolbengehäuse eingesetzt werden und mit dem Innenring über den Kolben pflutschen.
für 85€ baut der Honda dealer beide Seiten zusammen.
Problem ist, du machst dir viel zu schnell die Schutzmanschette kaputt.
Noch Fragen???? Dann meld dich.
Tom
Ein leiches metallisches Knacken oder Klicken bei Lastwechsel vorwärts rückwärts ist in der Regel die Antriebswelle. Da mußt Du mal sie Suche benutzen, ist viel drüber zu lesen.