• Zitat

    Original von Street
    mein senf:




    Memo: Solange es nur feucht ist wird der Semi immer noch sehr gut Grip haben. Nässe ist das Problem. Resp. von da an wo das Auto eine gischt hinter sich herzieht ist es zu spät ;)


    erinnert mich an meine fahrschulzeit wegen den schildern "80 bei nässe" und ich zum chef sagte: "wann ist es denn NASS?" ... und er: "wenn du im rückspiegel die reifenspuren kurz siehst und dann sie gleich wieder verschwinden vor lauter wasser, DANN ist es nass!"


    hehe fand ich geil, nichts desto trotz halten einen die bullen auf (wenn es feucht ist) und diskutieren wenn du an denen in einer 80er-bei-nässe-zone mit weit über 100 vorbei fährst... :roll: -dann erklär einem grünspan mal was NASS und FEUCHT ist :P

  • Das ständige Sitzen in 3er BMWs ist schlecht für die Durchblutung der Leistengegend.
    Insofern kann das Thema mangels Kenntnissen schwierig werden....... :]


    Aber danke für die Truppe die gerade meine Wohnstrasse gesichert hat. Musste mit 60 PS schon 15m nach dem Ausparken lupfen... :lol:

  • Mit feucht meinte ich halt nässe. Ihr redet alle aus der sicht eines rennfahrers aber ich sag es nochmals als alltagsauto. Seit ihr alle rennfahrer oder was?? Semis sind in meinen augen als alltagsfahrzeug nicht richtig und dabei bleibe ich. Ich sehe es ja wie es vielen dreht, min. 2 leute pro jahr aus dem forum landen im graben oder an der leitplanke weil sie bei nässe den s unterschätzen. Ich sag ja nicht das semis scheise sind, klar sind die geil aber für den alltag erstens zu teuer und zweitens siehe oben. Es ist doch so wenn bei slicks was ja absolut glatt ist regnet ist ein regenwasser zwischen reifen und asphalt das nicht verdrengt werden kann und somit rutscht es mehr. Bei semis bisschen weniger aber immer noch mehr wie zb bei den r1r oder ähnlichen reifen.

  • Zitat

    Original von Memo
    min. 2 leute pro jahr aus dem forum landen im graben oder an der leitplanke weil sie bei nässe den s unterschätzen


    liegt aber am FAHRER nicht am reifen ... passiert mit 3er bmw´s, 190e mercedes, miata, usw usw :) das liegt klar am heckantrieb und fehlenden können, nicht an reifen

  • wir schweifen vom Thema ab. :)


    Memo: natürlich ist der semi auf einem daily nicht ideal. kein Thema. kommt auf einsatzgebiet etc an. aber deine aussagen zu Slicks und semisslicks sind halt nicht alle richtig.


    hast du selber bereits Erfahrungen mit Slicks oder semis?


    schau mal in dem Video von meinen jungs und mir.. ca. bei 2:36 regen in grobnik während dem rennen. ging ohne Probleme bei dem "regen" mit Slicks..


    http://www.youtube.com/watch?v=yWkBjCyhP9s


    und bestimmt sind nicht alle Rennfahrer hier. aber viele hobbyrennfahrer.. wie z.b. ich... weiss also schon etwas bescheid über reifen etc. Video von mir..


    http://www.youtube.com/watch?v=ug4dbGQwJIo


    und auf unsere Homepage haben wir gerade kürzlich einen sehr rudimentären bericht über reifen gebracht für leute dies sich nicht so vorstellen können wo die unterschiede liegen. damit meine ich nicht dich! ist eine allgemeine aussage um den sinn des berichts zu erklären.


    http://curbnerds.ch/2014/tech/tech-5-gib-gummi

  • Zitat

    Original von Memo
    min. 2 leute pro jahr aus dem forum landen im graben oder an der leitplanke weil sie bei nässe den s unterschätzen.


    Du musst eben wissen, was geht, und was nicht geht. Talent ist da hilfreich. Vorsicht auch. Und wenn man fälschlicherweise meint, man kann den Max machen, fliegt man auch bei Nässe ohne Semis ab. Da gibts noch mehr von in der S2000-Vergangenheit, als von denen, die Semis drauf hatten.


    Marius fuhr vor mir bei "Land-unter-Wetter" mit (korrigiere mich) R888. Klar schwimmen die tendenziell eher auf. Aber deswegen wirft man ein Auto noch lange nicht weg. Bist Du zu schnell für die individuelle Situation, hast Du zu zaubern. Nicht mehr, nicht weniger.


    Ich finde eher fraglich, WARUM sich Menschen nen Semi holen, wenn sie doch die besonderen Eigenschaften nichtmal wirklich auszunutzen schaffen. Ist's vielleicht bissl schwierig, mit der Selbsteinschätzung? ;) Ach nee... sorry... wir sind ja alle die geborenen Götter am Lenkrad.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also meine Erfahrung mit dem R888 ist das er auch bei Nässe noch lang besseren Grip hat als ein "normaler" Reifen, einzig wie schon erwähnt bei stehendem Wasser, Pfützen oder in Situationen wo nicht mehr genug Wasser verdrängt werden kann wirds gefährlich. Also ich bin schon bei starkem Regenfall den Kaunertaler Gletscher hoch, es war relativ kalt und widrige Bedingungen. Der Grip war trotzdem noch sehr gut.

  • Kann ich nur bestätigen. Der R888 war der beste Reifen den ich jemals hatte. Ich hatte ihn in der weichen und in der mittleren Ausführung.


    Zu der Zeit hab ich meine S übrigens ausschließlich als Daily genutzt. Wenn der Reifen warm war (und nur dann) machte ihm Feuchtigkeit nichts aus, im Gegenteil. Trotzdem Grip ohne Ende, da rutsch ich mit den A08 jetzt deutlich früher. Wenn der Reifen allerdings kalt war... ne, da machte Regen keinen Spaß.


    Einzig Pfützen mochte der Reifen nicht, stehendes Wasser führte zu Aquaplaning vom Feinsten.
    Aber ehrlich gesagt, wer aufmerksam die Strasse ließt beim Fahren und auf der AB nicht unbedingt in den ausgefahrenen Tälern sondern auf dem Hügeln dazwischen fährt kommt trotzdem "gut" damit durch.

  • wenn ich mir meine vorredner (alle 3) so durchlese, bin ich ja echt froh... das sagt mir nämlich das ich kein depp bin, wenn ich sage das meine neuen toyo r1r (DOT ende 13) besser sind bei diesem sauwetter als die reinrassigen winterreifen DOT ende 11, die meine freundin (mit mehr als ausreichend profil) fährt... :-)


    denn wie schon gesagt und ich zitire das echt gern, bis auf richtig schnee, wie in der schweiz :roll: und richtig viel wasser, sind die der HAMMER :thumbup:


    edit: erinnert mich damals an die erste fahrt mit den goodyear eagle f1, die mit dem ersten richtigen V-profil, wow, die waren ja bei feucht auch noch der hammer!

  • Ihr wisst ja das ich gerade weil ich schon reichlich Semis auf dem S hatte ein erklärter Gegner bin.
    Denkt mal nach, geht die Sachskurve im S mit 80 geht sie mit Semis mit 82-83... wow
    Fahrt ihr im Straßenverkehr an die absolute Grenze?


    Das ist doch alles nur Schwanzverlangerung ;)


    P.S. ich habe häufig Semis gefahren weil sie teilweise fast geschenkt abverkauft werden. Wie damals der 255/35-18 neu für 55 Euro ;)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Fahrt ihr im Straßenverkehr an die absolute Grenze? )


    damit das hier auch zum thema passt, dieser rekord war nur mit meinen semis möglich :P


    JA! gerate heute haha...! -war aber schon nicht mehr lustig -6 minuten hats gedauert...


    und selbstverständlich das blabla.... Zeigen Sie partnerschaftliches Verhalten im Straßenverkehr. Die Fahraufnahmen zeigen professionelle Fahrer auf abgesperrten Strecken.... :P


    schuld an dem stress war natürlich nicht ich.. sondern die freitags-öffnungszeit bis 12 ..!! :]

  • Zitat

    Original von Sash2000... dieser rekord war nur mit meinen semis möglich :P


    Auf der Geraden? :roll:


    :D :D ;)


    walter: Ich bin kein Freund von Semis weil ich damit angeben kann. Sondern weil sie Spaß machen und für massig Reserven sorgen. Eben weil ich kein Rennfahrer bin hab ich gerne Reserven die ich möglichst selten nutze.


    Nicht für die 3kmh schneller sondern um bei 3kmh zuviel trotzdem auf der Strasse zu bleiben. :nod: