Wanddurchbruch für LAN-Kabel

• Moinsen! :)

Ich muss 'ne Wand durchbohren um zwei Räume per LAN zu verbinden. Eigentlich wollte ich das mit einer Powerline Connection lösen, aber irgendwie klappt es nicht. LAN ist mir ohnehin lieber.

Wie verbaut man solche Dosen:

[Blockierte Grafik: http://www.eggetronics.net/bilder/534-491.jpg]

Optimal wäre es, wenn eine Dose auf der einen Seite und der Gegenpart auf der anderen Seite verbaut wird. Aber wie verbindet man die Dosen "in der Wand" miteinander? Geht das plug&play mit einem "superkurzen" RJ45? :roll:

THX & Greetz!

Maggo

• jo maggo. wirst ned drumherumkommen, ausser du führst das kabel einfach durch die wand. aber das willst ja sicherlich nicht.
    ist ned schwer die dosen miteinander zu verdrahten. brauchst aber nen tool (LAS-Auflegewerkzeug) dafür damits richtig hält.
    ich hätt sowas. ;)

[Blockierte Grafik: http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/lsa-01_1.jpg]

(o: ich liebe eS

Ex-S2000 Fahrer :(

Einmal editiert, zuletzt von ²Risky (13. Mai 2009 um 00:02)

• bevor du die Wand durchbrechen tust, hast du Fenster in den Räumen die etwa nebeneinander liegen? Wenn ja machs doch wie ich als ich in Wiesbaden lebte, leg das kabel aussen lang ;).
    So hast du (weis ncih ob du zur miete wohnst) keine Probleme bei nem Auszug.
    Musste es bei meiner jetzigen Wohnung leider auch nen loch Bohren :(

• 16er Bohrer auf die Hilti drauf. Und die Wand ergibt sich in 10 sec.

been there, done that...

:lol:

------------------------------------------

viele Grüße

Sebastian

------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von chouca (13. Mai 2009 um 07:56)

• Brauchst ein ca. 20 - 30 cm langes CAT5 oder 6 Verlegekabel, wenn Du nur ein Kabel durch ziehen willst ein 10er Loch und ein Auflegewerkzeug wie es Risky schon gezeigt hat. Dann legst Du das Kabel auf beiden Seiten gleich auf - oder wenn Du PC direkt mit PC verbinden möchtest kannst Du auch schon dort drehen.

Aso ... und solltes halt eine Aufputzdose haben :D

Einmal editiert, zuletzt von DasM (13. Mai 2009 um 08:08)

• Hai,
    und immer dran denken:

" Real Men don't need instructions "

Spass beiseite, es gibt auch Dosen, bei denen die Kabel nicht mit dem Tool aufgelegt werden müssen, sondern mittels zusammendrücken der beiden Gehäusehälften (also Ober- und Unterseite) gequetscht werden. Das funzt auch, ist nur etwas fummeliger.

mit 180° - Grüßen²

Peter

• Zitat

Original von Integra
    Aufputzdose sieht sche*sse aus.

fff - form follows function :D

In ner Mietwohnung hatte ich immer gewisse Hemmungen die Hilti auszupacken und die Wand aufzustemmen :lol:

Einmal editiert, zuletzt von DasM (13. Mai 2009 um 09:02)

• Danke schonmal für die Antworten! :thumbup:

Aufputz ist nicht sooo schön wie Unterputz, aber jetzt auch kein Weltuntergang. Ist doch nicht so dramatisch. Wie hoch bauen die Dosen? 3 cm? Wenn überhaupt ...

Am Samstag kommt ein Bekannter mit dem Werkzeug vorbei und dann gehts rund. :nod:

• Nimm doch ein Patchkabel. Dann brauchst Du keine Dosen....

Für das Kabel alleine brauchst Du einen 8er Bohrer, mit Stecher etwa 16mm.. und nimm die Sockelleiste weg und bohr dann...

gruss michi

• Also ich weis ja nicht was du im genauen vor hast, aber wenn da fest zwei Rechner stehen die miteinander verbunden werden sollen würde ich auch n Loch durch die Wand machen, Patchkabel durch (ggf. Crossover Patchkabel) und fertig ist.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Eine Dauerverbindung soll es zwar schon sein, aber zwischen Speedport und Mediareceiver.

Ich finde es halt einfach optisch unschön, wenn da nur so'n schnödes Kabel aus der Wand guckt. Mit einer richtigen Netzwerkdose ist das eine deutlich rundere Sache.

• Das Problem mit den Patchkabeln ist nur wenn mal was am Stecker oder am Kabel ist dann bist du in den Hintern gekniffen. Wenn da ne ordentliche Dose liegt ist das deutlich umgänglicher.

Aber das mit diesen Patchkabeldosendose ... nimm lieber ne normale Dose und gut. Aber nimm ein Stück Verlegekabel zwischen den Dosen - wenn Du ein Stück normales Patchkabel nimmst wollen die Adern manchmal nicht drin bleiben.