S2k goes GRIP (=YH A048 inside!)

  • Hallo Freunde,

    heute hab ich meine Lieferung bekommen :thumbup:

    VA: Yokohama A048 215/45-17 (=Medium)
    HA: Yokohama A048 245/40-17 (=Medium/Hard)

    Ich hab es garnicht mehr ausgehalten bin vom Büro abgehauen (=Zeitausgleich um 15:45) und zum Reifenhändler gefahren um die guten Stücke gleich montieren zu lassen.

    Hatte Glück das ich die Mechaniker dort ohne Stress und relaxed angetroffen habe. Der Chef dort ist eh ein alter Motorsportler und freut sich immer wenn ich Ihm so was bringe (=wie letztes mal die Yokohama A005 Rundstreckenslicks). Dann erzählt er mir immer von seinem Highlights. :thumbup:

    Jedenfalls hab ich eine sehr gute und stressfreie Behandlung erfahren. Die Montage erfolgte ohne Zwischenfälle. Außer das ich ständig allen möglichen Leuten Auskunft geben musste was das denn für leichte Felgen sind, und ob ich die Reifen auf der Straße auch fahren darf.
    Der Kenner hat gleich erkannt das sie geschmiedet sind und einen Multilochkreis haben wie es im Motorsport üblich ist. :thumbup:

    Nach der Montage bin ich dann nach Hause um erst mal ein paar Fotos zu schießen.

    Zum Fahrverhalten kann ich noch nix sagen.

    Hier erstmal ein paar Bilder:

  • @Yoda

    Jo, ich bin auch total verliebt in die optik des Reifens :]
    Der rest wird sich weisen...

    @Don Am Sonntag werden wir die Reifen mal auf Temperatur bringen.

    Grund/Motivation:
    Ich hab mir diesen Satz Semi's jetzt einfach einmal geleistet, weil ich es mal selbst ausprobieren wollte wie es so ist. Und meine eigenen Erfahrungen machen will bezügl. Laufleistung, Abrollgeräusch, Nassverhalten, usw.
    Inspiriert haben mich auch sehr die Teilnehmer an den Trackdays die sehr oft mit Semislicks kommen.
    In der Vergangenheit bin ich immer mit Slicks am Ring gefahren bin um die Straßenbereifung zu schonen und Geld zu sparen. Aber da ich die Slicks mit meinem Wagen nicht transportieren kann, hab ich jetzt auf Semis gewechselt um flexibler zu sein.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (19. Mai 2009 um 21:56)

  • Endlich :thumbup:

    Bin echt gespannt was du mir in Zukunft über die Reifen erzählen wirst.

    Vor allem die Laufleistung interessiert mich :nod:

    Viel Spass mit deinem Touge Monster :]


    EDIT:

    Breite/Dimension passt optisch perfekt :thumbup:

    Slammed and and flush wheels/tires ..... approved! :thumbup: :]

    lg Igor

    Einmal editiert, zuletzt von Igor (19. Mai 2009 um 22:23)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr sehr lecker!!! :thumbup: :nod:

    Kannst Du formulieren, was Du an Unterschied zwischen Serienfelge und CE28N erfahren hast? Mal unabhängig vom Reifen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (19. Mai 2009 um 23:08)

  • Igor: thx :]

    @Los: Ja, ich bilde mir schon ein das die CE28N den S agiler und spürbar leichtfüßiger machen, gegenüber richtig schweren Felgen bestimmt deutlich spürbar :nod:

    Heute beim Arbeitfahren hab ich den Abrolumfang der Reifen schon gehört und das trotz Js Abgasanlage :lol:

    Ein Bekannter von mir der seine Toyos schon 1 Woche fährt berichtete mir schon das das Abrollgeräusch noch lauter wird, mit der Zeit.

    Ich hab kein Problem mit dem Abrollgeräusch da ich durch die Js Abgasseite sowiso schon eine "erhöhte" Geräuschkulisse habe.

    Bezügl. Temperatur: kann ich momentan nur sagen die Reifen verhielten sich heute in der Früh beim Arbeitfahren genauso wie die BS Potenza RE050 MZ, obwohl es sogar etwas neblig und feucht war. Also keine Gefahr in verzug, aus meiner Sicht. Auch keine Spur von weniger Grip solange sie nicht auf Temp sind. Ich denke nicht das ich beim Arbeitfahren die Reifen auf Temperatur gebracht habe.

    so mehr fällt mir momentan nicht ein...

    lg, NiceGuyAut

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  • Ich hab auch noch so eine Satz A048 in der Garage liegen.Ich sollte sie mir vielleicht auch mal langsam aufziehen.
    Aber eigentlich wollte ich mir die für den nächsten Trackday mit der Ellie Horde aufsparen, um noch ein wenig konkurrenzfähiger zu sein. :twisted: :twisted:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    @Los: Ja, ich bilde mir schon ein das die CE28N den S agiler und spürbar leichtfüßiger machen, gegenüber richtig schweren Felgen bestimmt deutlich spürbar :nod:

    Kann ich bestätigen, ich hab den Umsiegt von OEM MJ04 Felgen auf die CE28N deutlich gespürt.

  • Viel Spaß mit den Gummis! :nod: :thumbup:

    Ich konnte auch nicht feststellen, dass die A048 in kalten Zustand keinen Grip haben. Richtig funktionieren Semis erst bei Betriebstemp, keine Frage. Aber fahrbar sind sie kalt dennoch prima.

  • Bin heute mal ein Stück gefahren, abgesehen von der üblichen Arbeitsstrecke und kann sagen das die Reifen auch im Regen bzw. Nässe nicht gefährlich sind.

    Wenn man der Situation angepasst unterwegs ist, gibt es auch keine Probleme. :nod:

    Außerdem bin ich mal etwas schneller gefahren, Rückfahrt trockene Strecke, da Autobahnstück dabei war.
    Und ich kann bestätigen das die Reifen ziemlich lauf "singen" Ab und über 120km/h. Und zwar so lauft das ich sie trotz meiner Js Abgasanlage noch deutlich höhrte.
    Mich stört das nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen das es in einem Serien-S umsomehr auffallen würde wenn es sich gerade so anhört wie eine WW2 Stuka im Sturzflug. :lol:

    Griptechnisch kann man beim herumeiern auf öffentlichen Straßen sowiso nix testen.
    Das es für normalen Straßenbetrieb also ein Overkill ist, brauche ich eh nicht zu betonen. Bin schon auf die Trackperformance gespannt.

    lg, NiceGuyAut

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    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (22. Mai 2009 um 16:20)

  • Trackperformance getestet 8)

    siehe Link zum Beitrag:
    Freies Fahren Wachauring - Melk Österreich

    Fazit: Bin begeistert :thumbup: :]

    Für längere Turns wäre es vermutlich besser eine härtere Mischung zu fahren. Leider gibt es den A048 in den Seriendimensionen nicht anders als Medium vorne und medium/hard hinten
    Alternativ gäbe es einen Kuhmo in hard
    Aber der Yokohama ist echt zum verlieben ;)
    Das Feeling das man hat, wenn man den S mit den Reifen bewegt ist schwer zu beschreiben. Das Grip-Niveau ist jedenfalls spürbar hoch :nod:
    Ich wage mir garnicht vorzustellen wie die Tougemonster mit perfekten entwickeltem Fahrwerkssetup und 255er Reifen rundum "um's Eck gehen"

    Reifenverschleiss muss ich mal messer, auf den ersten Blick schaut es nicht so extrem arg aus. Also länger als ein Event halten sie schonmal :lol:

    lg, NiceGuyAut

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  • *UPDATE*
    Hab heute Profil gemessen, mit der Schublehre.
    VA 4,4 mm aussen und innen 4,2 (=Neu 5mm, hab nicht gemessen)
    HA 4,5 mm aussen und innen 4,4 mm (=neu 5mm, hab nicht gemessen)

    Es ist also schon was runtergegangen, hätte mich auch gewundert wenn nicht, siehe Link :lol:
    Freies Fahren Wachauring - Melk Österreich

    Anscheinend habe ich den vorderen Reifen (=Meduim) etwas zu hart rangenommen, denke ich. Da man schon Abschmelzspuren am Profil erkennen kann. Der Medium Mischung ist es wohl etwas zu heiß geworden, kann mir denken das sie am Wachauring sehr beansprucht wird da man eigentlich ständig am Bremsen und Lenken ist. Da es "langsamer" und extrem technischer Kurs fast wie bei einem Autoslaom ist.

    lg, NiceGuyAut

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    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (25. Mai 2009 um 20:18)

  • *UPDATE*
    Aufgrund des letztem Trackdays ein erneuten Update:
    Bericht Pannoniaring Ungarn "Freies Fahren"

    Hab heute Profil gemessen, mit der Schublehre.
    VA 3,5 mm aussen und innen 3,8
    HA 4,0 mm aussen

    Bis zum Indikator an der VA (=1,6) sind es jetzt also noch knapp 1,8 mm
    Sprich 1x Trackday, dann bin ich am Indikator und kann sie nicht mehr im Öffentlichen Verkehr fahren.

    Gut dafür hab ich mir einen Satz Hankook RS2 für die OEM-Felgen als Ausweichbereifung gekauft die ich dann fahre bis ich die A048 die unter 1,6mm sind in einem letzten Trackday verheize.
    Damit der Reifen auch wirklich 100% genutzt wird - soweit der Plan.

    lg, NiceGuyAut

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    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
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