Mal eine längere Erklärung zu dem Motorkontrolllämpchen:
Generell kann man sagen dass das Diagnosesystem (OBD-II) dazu da ist um die Abgasreinigung zu überprüfen damit die gesetzlichen Anforderungen an den Schadstoffausstoff erfüllt werden.
Die Autohersteller haben sich dazu verpflichtet eine Garantie von 3 Jahren und 80.000km auf die abgasrelevanten Teile zu übernehmen, bzw. zu gewährleisten dass deren Systeme so lange funktionieren.
Das erst mal als Vorgeschichte zu den ganzen Motorkontrolleuchten-Kram.
Beim S2000 kann man 3 Zustände unterscheiden:
a) keine Anzeige leuchtet
b) die Lampe leuchtet dauernd
c) die Lampe blinkt
Zustand a) bemerkt der Fahrer nicht, hier kann aber trotzdem ein Fehler im Steuergerät abgespeichert sein den die Werkstatt mit einem OBD-II Diagnosegerät auslesen kann
Zustand b) bedeutet eine eingeschränkte Abgasreinigungsfunktion durch irgendwelche Systemfehler - meist Sensoren. Dazu später mehr...
Zustand c) wenn die Lampe blinkt ist damit auch der sog. Limb-Modus verbunden, der bedeutet man kann noch "nach Hause humpeln" (Limb = Humpeln). Da ist dann der Motor gefährdet und das Steuergerät geht in's Notprogramm. Drehzahl wird auf irgendwas um die 3.500 U/min begrenzt und der Motor läuft nur schlecht weil eben Notprogramm anliegt.
Die Unterscheidung welcher Fehler welchen Zustand auslöst ist:
a) Fehler führt zu Schadstoffkonzentration < 1,15 facher Grenzwert
b) Fehler führt zu Schadstoffkonzentration < 1,5 facher Grenzwert
c) Fehler führt zu Schadstoffkonzentration > 1,5 facher Grenzwert
Nach spätestens 2 Fahrzyklen in denen der Fehler festgestellt wird muss die Lampe angehen.
Verschwindet ein Fehler wieder (z.B. Kontaktwackeln), so bleibt der Fehler im Fehlerspeicher als sporadischer Fehler noch 40 Fahrten eingetragen.
Fehler der Kategorie c) können auch durch "Resetten" des Steuergeräts (Batterie abklemmen) nicht gelöscht werden, sondern nur durch ein OBD-II Diagnosegerät.
Gruß
Bernd