Hallo Leute,
habe seit einigen Wochen ein Geräusch, welches eindeutig von der rechten Hinterachse kommt (in Fahrtrichtung sehen).
Zuerst ist es nur leise gewesen und auch nur aufgetreten wenn ich den S schön warm gefahren hatte, also lag meine erste Vermutung auf der Bremse bzw. das Wasserblech hinten.
Blech ist es nicht, ist an allen Stellen weggebogen und die Bremse hat die Werkstatt heute auch auseinander genommen.
Das Geräusch bleibt aber und ist sehr, sehr laut mittlerweile. Es hört sich nach einem Schleifgeräusch an, ist also nicht regelmäßig, sondern mehr so wie Wisch, wisch, wisch, jeweils langsamer werdend mit der Geschwindigkeit.
Es tritt auf wenn ich fahre, egal ob ausgekuppelt oder nicht, auch wenn der Motor aus ist und ich z.Bsp. auf eine rote Ampel zurolle (dann hört man es natürlich ganz besonders deutlich).
Klingt nicht nach Antriebswelle (dann wäre es ja mehr ein Klick bzw. Klack. klack).
Bliebe noch das Radlager selber (Wagen ist ja 9 Jahre alt, 160000 Km runter). Was für mich dafür spricht, ist die Tatsache das es beim unbelasteten Rad (hochgebockt) nicht schleift und quietscht, aber beim belasteten sehr wohl (noch mehr wenn ein Beifahrer existiert).
Was denkt Ihr? Falls es das Radlager sein sollte, bräuchte ich wohl kurzfristig Angebote von den S2K Schlächtern ( :D). Kann jemand auch ungefähre Angaben zu den Kosten machen, was die Reparatur so kosten sollte (in Stunden?).
Gruß und dank für Eure Hilfe,
Andreas