lauter werdendes Geräusch HA rechts

  • Hallo Leute,



    habe seit einigen Wochen ein Geräusch, welches eindeutig von der rechten Hinterachse kommt (in Fahrtrichtung sehen).


    Zuerst ist es nur leise gewesen und auch nur aufgetreten wenn ich den S schön warm gefahren hatte, also lag meine erste Vermutung auf der Bremse bzw. das Wasserblech hinten.


    Blech ist es nicht, ist an allen Stellen weggebogen und die Bremse hat die Werkstatt heute auch auseinander genommen.


    Das Geräusch bleibt aber und ist sehr, sehr laut mittlerweile. Es hört sich nach einem Schleifgeräusch an, ist also nicht regelmäßig, sondern mehr so wie Wisch, wisch, wisch, jeweils langsamer werdend mit der Geschwindigkeit.


    Es tritt auf wenn ich fahre, egal ob ausgekuppelt oder nicht, auch wenn der Motor aus ist und ich z.Bsp. auf eine rote Ampel zurolle (dann hört man es natürlich ganz besonders deutlich).


    Klingt nicht nach Antriebswelle (dann wäre es ja mehr ein Klick bzw. Klack. klack).


    Bliebe noch das Radlager selber (Wagen ist ja 9 Jahre alt, 160000 Km runter). Was für mich dafür spricht, ist die Tatsache das es beim unbelasteten Rad (hochgebockt) nicht schleift und quietscht, aber beim belasteten sehr wohl (noch mehr wenn ein Beifahrer existiert).


    Was denkt Ihr? Falls es das Radlager sein sollte, bräuchte ich wohl kurzfristig Angebote von den S2K Schlächtern ( :D). Kann jemand auch ungefähre Angaben zu den Kosten machen, was die Reparatur so kosten sollte (in Stunden?).



    Gruß und dank für Eure Hilfe,


    Andreas

  • Zitat

    Original von Camco
    Das Radlager würde sich dann in Linkskurven stärker bemerkbar machen...


    Auch das von dir beschriebene Geräusch passt eigentlich nich zum Radlager.


    Gut das Du das erwähnst, hatte ich vergessen. Es ist in Linkskurven nicht mehr zu hören, nur in Rechtskurven (dann deutlicher) und Geradeaus.

  • Ich hatte ähnliche Symptome vor einiger Zeit. Die Werkstatt hat auch zuerst die Bremsen gereinigt und gepfüft und danach die Antriebswellen angezogen. Das war dann die Lösung.
    Materialkosten 0.. Arbeitslohn, naja 2-3 Stunden.

  • Das mit den Kurven deutet dann auf die linke Seite hin, wobei ich das Geräusch eigentlich nich mit dem Radlager in verbindung bringe...


    Das Radlager summt, brummt oder heult dumpf wenn es durch is und das durchgehend.


    Du beschreibst ja aber ein immer wieder kehrendes Geräusch das Geschwindigkeitsabhängig is... hmmm...

  • Zitat

    Original von Camco
    Das mit den Kurven deutet dann auf die linke Seite hin, wobei ich das Geräusch eigentlich nich mit dem Radlager in verbindung bringe...


    Vielleicht bin ich jetzt schon ganz meschugge, kann auch anders herum sein bei den Kurven (bin mir jetzt völlig unsicher).

    Zitat

    Original von Camco
    Du beschreibst ja aber ein immer wieder kehrendes Geräusch das Geschwindigkeitsabhängig is... hmmm...


    Das auf jeden Fall, insbesondere kurz bevor man zum Stand kommt (ausrollt), hört man deutlich dieses üüüüh, einen Moment ruhig, dann wieder üüüüh, Ruhe, üüüühhh.


    Besser kann ich jetzt nicht beschreiben, müßte mal meine Frau aus dem Auto lehnen und ein Video drehen.



    Andreas

  • Zitat

    Original von El Barto
    Ich hatte ähnliche Symptome vor einiger Zeit. Die Werkstatt hat auch zuerst die Bremsen gereinigt und gepfüft und danach die Antriebswellen angezogen. Das war dann die Lösung.
    Materialkosten 0.. Arbeitslohn, naja 2-3 Stunden.


    War es bei Dir auch so, das es ohne Belastung einwandfrei gedreht hat?


    Japo hatte erwähnt das die Antriebswellen ein wenig Spiel hätten als Sie meinen S zusammengebaut haben.



    Gruß,


    Andreas

  • Also ich persönlich würde das Radlager ausschließen...
    Hab noch nie eins gehört das üüüh üüüh macht ;-)


    Ich Tippe stark auf den Antriebstrang... wobei die Kardanwelle auch auszuschließen is.... und dann bleibt ja nichmehr viel übrig...

  • hallo andreas


    das geräusch hatte ich bei meinem auch mal nach etlichen test beläge gewechselt usw bin hier im forum draufgestossen der innere ring vom radlager hat auf der narbe mitgedreht was ein extrem lautes geräusch verursacht hat :( beim auseinander bauen konnte mann richtig die riefen sehen wo es geschliffen hat also denke mal radlager und die narbe wechseln kostet bei honda 200 euro :(dann müsste es weg sein und mit hörerem drehmoment anziehen statt 220 280 newtonmeter


    gruß
    holger

  • Zitat

    Original von Camco
    Also der Aufpuff dürfte es eigentlich nich sein, der sollte gute 5-10cm zur Antriebswelle haben...


    Hat er aber nicht. Bei einigen Nachrüstanlagen ist die Rohrführung sehr knapp an der rechten Antriebswelle.

  • Ich weiß jetzt warum ich so verwirrt war und nicht mehr sagen konnte ob es bei Rechts- oder Linkskurven schleift. Weil es in beiden Kurven schleift, aber es macht keine Geräusche mehr wenn ich leicht Gas gebe dabei (gilt auch für den Geradeauslauf)!


    Damit sollte es sich doch eingrenzen lassen, oder? Lade gerade ein paar Videos auf Youtube hoch, damit man es auch hören und sehen kann.


    Hier ist Video 1, welches das Geräusch beim langsamen Fahren zeigt


    Wenn ich mehr Gas gebe ist es auch weg, bin mir aber auf Grund der Lautstärke meines S nicht sicher ob ich es dann nicht überhöre.


    Hier das Video welches zeigt das es beim langsamen beschleunigen auf hört


    Andreas


  • Als ich den Wagen mit dem Wagenheber hinten anhob und das Rad drehte war nix zu hören, es war auch kein Spiel am Rad, also auch kein Spiel am Radlager(?!)
    Nachdem ich jetzt dein Video gesehen habe, du hast definitv ein anderes Geräusch! Bei dir würde ich von einem heulen oder singen reden, dei mir war es eher ein kurzes zirpen, bei dem die Frequenz mit dem Tempo anstieg.

  • Alter, das hört sich ja böse an...


    Also das is ja doch permanent da das Geräusch...
    Hört sich an wie wenn Metall auf Metall reibt...


    Dann würd ich sagen kommt das was Methusalem hatte vielleicht hin...



    bpaspi: stimmt, hatte ich nicht bedacht... bei meiner sind 5-10cm...

  • Ich habe mir dein Video angehört auf Youtube, wenn es nicht ein Stein ist zwischen Bremscheibe und Bremsschild , was ich vorher überprüfen würde, dann tippe ich auf Radlager, was drauf hindeutet das es unter belastung laut ist, und aufgebockt absolut nicht zu hören ist.
    Prüfe auch ob ev, das rechte rad aufgebockt nicht strenger dreht als das linke.
    Gruss Juan

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Zitat

    Original von nuyoricas
    Ich habe mir dein Video angehört auf Youtube, wenn es nicht ein Stein ist zwischen Bremscheibe und Bremsschild , was ich vorher überprüfen würde, dann tippe ich auf Radlager, was drauf hindeutet das es unter belastung laut ist, und aufgebockt absolut nicht zu hören ist.
    Prüfe auch ob ev, das rechte rad aufgebockt nicht strenger dreht als das linke.
    Gruss Juan


    Hola Juan,


    was meinst Du mit dem letzten Satz und "strenger dreht"? Das es sich stärker, sprich schneller dreht als das linke?


    Stein kann ausgeschlossen werden, die Werkstatt hat die Bremse komplett auseinander.



    Gruß,


    Andreas