Wassertemperatur - Thermostat defekt?

  • Hallo alle zusammen,

    ich hab da mal ein Problem.

    Als ich am Samstag auf dem Weg nach Anneau du Rhin zum freien Fahren war, stieg meine Wassertemperatur nachdem ich losgefahren bin sehr stark an, so dass ich sogar kurz im roten Bereich war. :blush:
    Ich hab dann kurz angehalten, Zündung aus und kurz gewartet (15 Sek.).
    Danach hab ich ihn wieder gestartet und die Temperatur war dann nur noch auf 4 Balken.
    Nach dem weiterfahren normalisierte sich dann die Temperatur.
    Beim freien Fahren hatte ich dann auch wieder keinerlei Temperatur-Probleme.

    Ich habe ein 2002er Modell und das Problem kam schon mal vor. Das war vor ca. 2 Jahren oder so. Genau gleiches Verhalten. Seit dem Tag aber keinerlei Probleme.

    Was noch erwähnenswert wäre ist die Tatsache, dass ich bei beiden Mal losfahren die Heizung auf voll warm aufgedreht hatte weil es doch ein bisschen frisch war... :)
    Heizung funktionierte da dann aber auch nicht (Gebläse schon, Temperatur kalt).

    Ich vermute mal, dass es ein Thermostat-Problem ist. Kann mir das jemand bestätigen?
    Soll ich da was unternehmen oder ist das kein so ernstes Problem?

    Besten Dank für Eure Infos :thumbup:

    Marcus

  • das ist definitiv ein ernstes Problem! :o
    kannst von Glück reden dass der Motor seit dem letzten Mal und auch dieses Mal nicht mehr Schaden genommen hat!
    Hab den Temp-wert im roten Breich nicht im Kopf, ist aber def nicht gesund für die Zylinderkopfdichtung :(

    Hört sich stark nach Thermostat an ->also schleunigst wechseln (lassen)!!!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Was mich bei der Beschreibung ein wenig stutzig macht sind 2 Sachen.
    1. Binnen 15 Sekunden soll die Wassertemp. von Rot auf 4 Balken (Ich denke das wird beim alten Modell die Hälfte der Anzeige sein) gefallen sein (So schnell verliert der Motor die Wärme nicht, jedenfall nicht in unserer Klimazone)
    2. Die Heizung soll kalt beblieben sein. Ist die Heizung nicht im inneren Wasserkreislauf die vor dem Thermostat sitzt? Immerhin soll die Heizung schnellstmöglich den Wagen bei Bedarf wärmen.
    Stellt sich erstmal die Frage; war die Zeit von kalt bis zu normal warm im normalen Zeitrahmen und ist der Wagen dann erst heisser geworden, oder war die Zeit von kalt bis heiss recht kurz.
    Bisher würde ich den Fehler auch im Bereich Temperaturgeber, Elektrik für möglich halten, d.h. er bekommt nur angezeigt das was faul ist, ist es aber nicht.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Was mich bei der Beschreibung ein wenig stutzig macht sind 2 Sachen.
    1. Binnen 15 Sekunden soll die Wassertemp. von Rot auf 4 Balken (Ich denke das wird beim alten Modell die Hälfte der Anzeige sein) gefallen sein (So schnell verliert der Motor die Wärme nicht, jedenfall nicht in unserer Klimazone)
    2. Die Heizung soll kalt beblieben sein. Ist die Heizung nicht im inneren Wasserkreislauf die vor dem Thermostat sitzt? Immerhin soll die Heizung schnellstmöglich den Wagen bei Bedarf wärmen.
    Stellt sich erstmal die Frage; war die Zeit von kalt bis zu normal warm im normalen Zeitrahmen und ist der Wagen dann erst heisser geworden, oder war die Zeit von kalt bis heiss recht kurz.
    Bisher würde ich den Fehler auch im Bereich Temperaturgeber, Elektrik für möglich halten, d.h. er bekommt nur angezeigt das was faul ist, ist es aber nicht.

    Tja, das mit der kalten Heizung ist komisch.
    Aber davon abgesehen würde es schon passen dass er nach 15s von rot auf 4 Balken gefallen ist, weil durch das klemmende Thermostat ja nicht der ganze Motor/das ganze Kühlmittel heiß war.
    Wenn in den 15s Standzeit nun das Thermostat wieder aufgegangen ist ist die Temp. halt entsprechend stark gefallen.
    Defekter Temp.sensor könnte es natürlich auch sein.
    Wie McHeizer schreibt: Auf jeden Fall bald mal nach gucken.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Das komische ist ja, dass der Motor gar nicht überhitzt sein konnte. Er hat einfach nur die höhere Temperatur angezeigt - was für einen Defekt im Temp.sensor sprechen könnte.
    Das der Kühlkreislauf für die Heizung nicht geöffnet wurde spricht doch aber für's Thermostat, oder??

    Ich bin nach dem los fahren ca. 10 km Stadt gefahren. Da war die Temperatur normal - auch von der Zeitdauer her.
    Dann ging's auf die franz. Autobahn (also max 110) und dann fiel mir die hohe Temperatur auf. Kann's aber auch nicht genau sagen wann jetzt wie die Temperatur hoch ging - hab's leider nicht genau beobachtet...

    Bin dann runter an der nächsten Tankstelle, Motor aus, kurz gewartet und dann war Temperatur auf 4 Balken (1 Balken über normal). Nach kurzer Fahrt dann alles wieder normal.

    Kann man nen Temp.sensor-Defekt auslesen?
    Oder einfach mal vorsorglich das Thermostat wechseln lassen?

  • Zitat

    Original von wewes2k

    ...Ich bin nach dem los fahren ca. 10 km Stadt gefahren. Da war die Temperatur normal - auch von der Zeitdauer her.
    Dann ging's auf die franz. Autobahn (also max 110) und dann fiel mir die hohe Temperatur auf. Kann's aber auch nicht genau sagen wann jetzt wie die Temperatur hoch ging - hab's leider nicht genau beobachtet...

    ...Kann man nen Temp.sensor-Defekt auslesen?
    Oder einfach mal vorsorglich das Thermostat wechseln lassen?

    Ach so, Du bist schon eine Weile mit i.O.-Temp. gefahren bevor's in den roten Bereich ging :o
    Das spricht ja schon mal gegen ein geschlossen klemmendes Thermostat.
    Dann doch eher Temp.sensor.
    Sollte der Sensor als defekt erkannt werden, dann geht, wenn das zwei mal auftritt, die gelbe Lampe an.
    Kann aber gut sein dass kein reinrassiger Kurzschluß od. Steckerabfall vorliegt, sondern eben tatsächlich nur durch falschen el. Widerstand einfach zu hohe Temp. angezeigt wird.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Ja, ich denke ich bin ein Weilchen mi i.O.-Temperatur gefahren bevor's zuviel wurde. Genau kann ich's leider nicht sagen...

    Motorkontrolleuchte kam aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.

    Aber wenn's nur am Sensor liegen sollte und er nur zuviel Temperatur anzeigt warum funktioniert dann die Heizung nicht? :?

    Ich denke, ich lasse einfach mal vorsorglich den Thermostat wechseln und beobachte es weiter.

    Würdet Ihr das normale OEM Thermostat nehmen oder ein Mugen oder Spoon?

  • Wurde bei Dir mal was am Kühlwasser gemacht?
    Die kalte Heizung wäre dann vielleicht ein Indiz für Luft im Kreislauf.

    Wenn der Motor kocht, ist es übrigends nicht gut den Motor einfach abzustellen. Denn dann kocht das Wasser im Motor fröhlich weiter und killt vielleicht die eine oder andere Dichtung. So lange es geht sollte also der Motor (->Wasserpumpe) laufen. Bei vielen Modellen wird durch die Klimaanlage auch ein zweiter Lüfter angeschmissen. Kann beim Herunterkühlen von Wasser oder auch dem Motorraum hilfreich sein.

  • Kühlwasser... Gute Frage. Ich hatte vor ca. einer Woche Inspektion.
    Wurden aber eigentlich nur Bremsen und Ölwechsel gemacht. Außerdem noch Ventile eingestellt und Ventildeckeldichtung erneuert. Eigentlich nichts mit Kühlwasser...

    Ich glaub auch nicht, dass der Motor bzw. das Wasser gekocht hat. Da hätte ich ja beim Halten schon was davon bemerkt.
    Bis zu dem Zeitpunkt hatte der Motor ja auch keine Belastung unter der er zum kochen gebracht hätte werden können (deutsche Sprache schwere Sprache...).

    Was mir aber beim Thema Kühlwasser noch eingefallen ist. Beim letzten Turn auf Anneau du Rhin hab ich nen Dreher hingelegt und danach das Fahren beendet. Zurück an der "Box" hab ich dann zum abkühlen die Motorhaube aufgemacht und festgestellt, dass ein bisschen Kühlwasser rausgekommen ist. Ich habe das aber auf den Dreher geschoben... :roll:

  • Zitat

    Original von wewes2k
    Ich glaub auch nicht, dass der Motor bzw. das Wasser gekocht hat. Da hätte ich ja beim Halten schon was davon bemerkt.
    Bis zu dem Zeitpunkt hatte der Motor ja auch keine Belastung unter der er zum kochen gebracht hätte werden können (deutsche Sprache schwere Sprache...).


    Auch wenn du nur langsam und mit Halbgas gefahren bist überhitzt der Motor ohne Kühler.
    Wenn man bedenkt dass die Temperatur nach einem Kaltstart innerhalb von 4-5 Minuten von Umgebungstemperatur auf 90 Grad geht..

    Zitat

    Original von wewes2k
    Was mir aber beim Thema Kühlwasser noch eingefallen ist. Beim letzten Turn auf Anneau du Rhin hab ich nen Dreher hingelegt und danach das Fahren beendet. Zurück an der "Box" hab ich dann zum abkühlen die Motorhaube aufgemacht und festgestellt, dass ein bisschen Kühlwasser rausgekommen ist. Ich habe das aber auf den Dreher geschoben... :roll:


    Da sollte nix rauslaufen, auch nicht nach einem Dreher.. oder meinst du so einen Dreher bei dem das Auto kurzzeitig auf dem Kopf steht :roll:;)

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • Nee, einen solchen Dreher hatte ich glücklicherweise nicht ;)

    Wenn ich mir Eure Antworten so durchlese und ein bisschen selber nachdenke, verstärkt sich bei mir einfach der Eindruck, dass das Thermostat einfach kurz hängen geblieben ist. Deswegen auch die hohe Temperatur weil eben nur der kleine Kreislauf offen war.
    Wenn die Heizung nun auch noch am großen Kreislauf hängt würde das auch dafür sprechen.

    Und die Temperatur wird ja sicherlich vom kleinen Kreislauf angezeigt weil dieser eben die eigentliche Wassertemperatur des Motors darstellt.

    Nach dem abstellen des Motors ist dann beim wiederstarten das Thermostat aufgegangen und der große Kreislauf war geöffnet - deswegen auch der Temperatursprung von allen Balken auf nur 4.

    Stimmt mir da jemand zu?

  • Das mit dem möglicherweise klemmenden Thermostat da würde ich zustimmen. Was mich aber weiterhin stutzig macht ist deine kalte Heizung.
    Da passt was nicht. (Im WHB läuft das unter Kapitel 10-1, aber da gehören so viele Schläuche dazu, da muss erstmal einer durchblicken)

    Da aber ein Thermostat und der entsprechende Wechsel wohl kein Vermögen kosten wird würde ich das aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall machen (lassen).

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von wewes2k

    Nach dem abstellen des Motors ist dann beim wiederstarten das Thermostat aufgegangen und der große Kreislauf war geöffnet - deswegen auch der Temperatursprung von allen Balken auf nur 4.

    Stimmt mir da jemand zu?

    Ja das würde erklären dass die Wassertemperatur binnen weniger Sekunden vom roten Bereich auf 4 Striche fällt.

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    ...Wenn der Motor kocht, ist es übrigends nicht gut den Motor einfach abzustellen. Denn dann kocht das Wasser im Motor fröhlich weiter und killt vielleicht die eine oder andere Dichtung. So lange es geht sollte also der Motor (->Wasserpumpe) laufen...

    Um Gottes Willen, bloss nicht!! 8o
    Wenn der Thermostat klemmt und der Motor heiss wird, sofort ausmachen! Sonst kommt durch den Motorlauf nur noch immer mehr Wärme in's System!

    Peter64: Peter, lass Dich nicht von den vielen Schläuchen im Werkstatthandbuch verwirren. Schau nur nach dem großen Schlauch der von der WaPu zum Kühler geht. Davor sitzt der Thermostat. Nur wenn der öffnet kann Kühlwasser zum Kühler gelangen.
    Alle anderen Schläuche hängen am kleinen Kreislauf.

  • 4 Balken beim alten Modell sind ein mehr als ernstes Problem, da liegst Du weit über 100°.

    Lass umgehend den Thermostat wechseln, dein Motor kann dauerhaften Schaden bei solchen Schwankungen nehmen :nod:

  • Ich hatte vor 2 Wochen ein ähnlilches Problem. Nach einer längeren Ausfahrt bei 30° ging die Wassertemperatur bei einem kurzen Stop auf 4 Balken. Ein paar Sekunden später schaltete sich erst der Lüfter ein.
    Lange Rede kurzer Sinn, mein neuer Thermoschalter ist schon unterwegs :thumbup: Den Thermostat kann ich ausschließen. Wir haben ihn letztes WE getestet u. funzt einwandfrei.

  • OK - dann lass ich einfach das Thermostat wechseln und gut is.
    Denke mal dadurch sollte das Problem behoben sein.
    Muss mir nur noch überlegen ob ich mir dann gleich das Mugen oder Spoon hole. Dann hab ich wenigstens ein Mugen Teil verbaut ;)

    Was trotzdem seltsam bleibt, dass es in 2 Jahren nur 2 mal aufgetreten ist...

    Egal, besten Dank für Eure zahlreichen und helfenden Antworten!

    Klasse Forum! :thumbup:

  • Zitat

    Original von wewes2k
    OK - dann lass ich einfach das Thermostat wechseln und gut is.
    Denke mal dadurch sollte das Problem behoben sein.
    Muss mir nur noch überlegen ob ich mir dann gleich das Mugen oder Spoon hole. Dann hab ich wenigstens ein Mugen Teil verbaut ;)

    Was trotzdem seltsam bleibt, dass es in 2 Jahren nur 2 mal aufgetreten ist...

    Egal, besten Dank für Eure zahlreichen und helfenden Antworten!

    Klasse Forum! :thumbup:

    Ich hab den Mugen Thermostat und Lüfterschalter drin.

    Nur für reinen Sommerbetrieb :nod: 8o

    Bei 10° Aussentemperatur bergab geht er zurück auf 2 Balken, sind 70° :?

    Für ein Alltagsauto keine Lösung :thumbdown: