2 technische Fragen!

  • Hallo Leute,


    Ich habe 2 technische Fragen an den Profis unter uns!
    Ich hatte zwar schon 2 Threads darüber gepostet die aber nie so richtig beantwortet worden sind!!.. ich wollte deswegen diesmal von den "Profis" unter uns ne Antwort bekommen!..


    1: Zwischengas beim herunterschalten


    ist Zwischengas schädlich für unser S, Motor, Kupplung??..da ich immer gehört habe das sei nur notwendig bei unsyncronisierten Kupplungen! :?
    Wenn man richtig sportlich unterwegs ist, braucht man denn Zwischengas überhaupt, ändert das was im Verhalten vom Motor?? (ich persönlich merke keinen Unterschied)


    2: Vibrationen im Pedal


    Ich hatte ja diese Vibrationen bei 90-100km und 140-150km unter Vollgas immer 5ten und 6ten Gang!wenn ich langsam von 90 auf 100km/h beschleunige spüre ich es fast nicht, nur wenn ich den Pedal ganz runterdrück! :?
    Ich habe die Räder wuchten lassen, ich dachte diese Vibrationen wären dann weg!..NIX, die sind immer noch da!..Ich hatte damals mit dem KFz-Mechaniker darüber geredet (er hatte leider keine Probefahrt gemacht), der meinte es könnten auch die Kardanwellen sein!!
    Haben diese zu viel Spiel, oder??..Ich brauche diese Infos da ich nur noch 1Jahr Garantie hab und wenn was passiert will ich es auch in der Garantie machen lassen! ;)


    Danke für eure Antworten Leute

  • Zu 1. (auch wenn ich kein Profi bin)
    Mit dem Zwischengasstoß verringerst Du die Drehzahldifferenz zwischen Motordrehzahl und Drehzahl des eingelegten Ganges auf der Getriebeseite der Kupplung. Somit verringerst Du das Bremsmoment, dass entsteht, wenn die Drehzahl es Antriebs die niedrigere Dehzahl des Motors beim Einkuppeln hochbringen muss. Warum das also machen? Damit man kein unerwünschtes Bremsmoment auf die Hinterahse bekommt, was einem den Grip hinten verhageln kann. Bei TJ's Videos kann man vor Aremberg manchmal schön hören, wie die Hinterachse quietscht, weil er abrupt einkuppelt ohne Zwischengas.


    Schädlich ist am Zwischengas nichts, sofern man dabei nicht überdreht!


    Und mit der Synchronisation hat das auch nichts zu tun. Das mit der fehlenden Sync war früher ein notwendiges Zwischenkuppeln, also Auskuppeln, Leerlauf rein, einkuppeln, Richtige drehzahl dabei haben, auskuppeln, Gang einlegen, einkuppeln. So brachte man die Motorseite der Zahnradpaarung auf die richtige Drehzahl des Antriebes. Man mahcte die Arbeit, die die Synchronringe heute für einen machen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zum zwischengas beim runterschalten. Das machen alle Rennfahrer auf der Rennstrecke oder die, welche sportlich unterwegs sind. Zum verhindern des ausbrechens des Autos in erster Linie. Kupplung verschleisst sehr sehr wenig, da sie ja wenn du die Drehzahlen richtig synchronisierst kaum schleift. Was ich aber mal gelesen habe ist, dass du beim Zwischengas geben ja im Leerlauf den Motor zum Teil sehr hoch drehst und das fördert die Lebensdauer des Motors anscheinend nicht so.


    Beim Hochschalten ist Zwischengas bei neuen Autos nicht mehr nötig, selbst wenn du es testest, man verliert dadurch nur Zeit. Was einige machen, sind bei Turbomotoren durch das aufs Gas bleiben beim hochschalten, damit der Turbo weiterhin läuft. Bei unserem S brauchen wir dies aber nicht.


    Hoffe dir gehofen zu haben.

  • Zitat

    Original von S2H
    Zum zwischengas beim runterschalten. Das machen alle Rennfahrer auf der Rennstrecke oder die, welche sportlich unterwegs sind. Zum verhindern des ausbrechens des Autos in erster Linie. Kupplung verschleisst sehr sehr wenig, da sie ja wenn du die Drehzahlen richtig synchronisierst kaum schleift. Was ich aber mal gelesen habe ist, dass du beim Zwischengas geben ja im Leerlauf den Motor zum Teil sehr hoch drehst und das fördert die Lebensdauer des Motors anscheinend nicht so.


    Beim Hochschalten ist Zwischengas bei neuen Autos nicht mehr nötig, selbst wenn du es testest, man verliert dadurch nur Zeit. Was einige machen, sind bei Turbomotoren durch das aufs Gas bleiben beim hochschalten, damit der Turbo weiterhin läuft. Bei unserem S brauchen wir dies aber nicht.


    Hoffe dir gehofen zu haben.

    genau das will ich ja nicht, das es schädlich für den Motor sei!! :?


    Was sagen die Andern dazu, bernd und co. ?


    Danke Leute ;)

  • Zitat

    beim Zwischengas geben ja im Leerlauf den Motor zum Teil sehr hoch drehst und das fördert die Lebensdauer des Motors anscheinend nicht so


    Für meinen Geschmack kaum von Bedeutung, sofern der Gasstoß präzise sitzt. Dabei ist die Kupplung ja nur sehr kurz offen, und man stellt den Kraftschluss ja beim Hochdrehen des Motors schon wieder her, damit die Drehzahl nicht über das notwendige Maß hinaus schießt, fängt also die Kurbelwelle sofort wieder ein.


    Wenn andere da Gefahren für den Motor sehen, lausche ich gespannt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von bpaspi
    Meinst Du mich? Brauch ich nix zu sagen. Lars und S2H haben das super erklärt!


    Strrrrrrike 8) :lol: :D

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  • Zitat

    Original von bpaspi


    Meinst Du mich? Brauch ich nix zu sagen. Lars und S2H haben das super erklärt!


    Bis dass Beide unterschiedliche Meinungen zur Motorschädlichkeit haben ist alles klar! ;)


    Aber auf meine 2te Frage hat noch keiner geantwortet :roll:

  • Also ich finds noch stark verbesserungswürdig.
    Hör auf mich zu ärgern, Marius. :twisted:

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  • Dann geh üben, und schwaller hier nicht rum :lol:


    Vor lauter Zwischengas haperts beim präzisen letzte-Rille-Bremsen. Auch kein Geschenk. So what?

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  • Jaja, so muss jeder sein Paket schleppen. :D Behalt Deinen Datenmüll mal :P

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  • Zitat

    Original von Filipe
    1: Zwischengas beim herunterschalten


    ist Zwischengas schädlich für unser S, Motor, Kupplung??..da ich immer gehört habe das sei nur notwendig bei unsyncronisierten Kupplungen! :?


    Richtig! NÖTIG ist es nur bei unsynchronisierten Getrieben, schaden wird es bei synchronisierten aber auf keinen Fall.
    Über das Geschriebene hinweg würde ich es sogar empfehlen (ich mach's selbst auch), denn es schont nicht nur Kupplung sondern auch Antriebswellen, zusätzlich verhindert es das Blockieren der Hinterräder wie oben bereits beschrieben. Also wenn du das Zwischengas in deine runter-schalt-Bremspunktsetz-Einlenk-schalt-Prozedur mit einbinden kannst - TU ES!


    Zitat

    Original von Filipe
    2: Vibrationen im Pedal
    ..Ich hatte damals mit dem KFz-Mechaniker darüber geredet (er hatte leider keine Probefahrt gemacht), der meinte es könnten auch die Kardanwellen sein!!


    1. Ein Mechaniker der ohne Probefahrt "gefühlte Vibrationen" zuordnen kann ist ein Genie und gehört nicht in die Werkstatt um die Ecke! ;)


    2. Der S (wie auch jeder andere Wagen mit nur einer angetriebenen Achse) hat nur EINE Kardanwelle


    3. Was er vielleicht gemeint hat sind die ANTRIEBSWELLEN


    4. Die haben aber nichts mit den von dir beschriebenen Vibrationen zu tun


    Kannst du das Vibrieren noch etwas besser erklären? Wie stark ist es?

  • Hinterräder blockieren dabei nicht. Sie schlupfen. ;)
    Wenn sie blockieren würden, müsste die Kurbelwelle still stehen.

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  • Einerseits:

    Zitat

    Original von Micha B
    ...
    1. Ein Mechaniker der ohne Probefahrt "gefühlte Vibrationen" zuordnen kann ist ein Genie und gehört nicht in die Werkstatt um die Ecke! ;)
    ...


    Andererseits:

    Zitat

    Original von Micha B
    ...
    Kannst du das Vibrieren noch etwas besser erklären? Wie stark ist es?


    Also im Internet-Forum soll das dann gehen, was?


    Ausserdem würde mich auch die Beantwortung der noch offenen Frage interessieren, Micha:


    Zitat

    Original von Los Eblos


    Hattest Du nicht zwischendurch nen hängenden Thermostaten und dadurch Neuteile in den Motor bekommen?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Also im Internet-Forum soll das dann gehen, was?


    Hier im Forum gibt es das Fachwissen und die praktische Erfahrung von hunderten von aktiven Usern. Ja, ich glaube das für die meisten Probleme und Geräusche bereits die Ursachen und Lösungen bekannt sind.
    Und wenn nicht, kommt man der möglichen Ursache durch gemeinsames Eingrenzen schon sehr nahe.


    Und zudem .... jeder der hier gefragt wird würde - vor allem wenn er die Möglichkeit hat - auch erst eine Probefahrt machen bevor er ein Statement zur potentiellen Ursache abgibt.
    Einem Mechaniker der sag "das sind die Kardanwellen" trau ich zudem nicht allzuviel zu. :roll:


    Zitat

    Original von bpaspiAusserdem würde mich auch die Beantwortung der noch offenen Frage interessieren, Micha:


    Ja, ich hatte bei 150.000 auf Grund eines defeten Tempsensors (Kühlwasserthermostat hatte nicht auf gemacht) einen überhitzten Motor. Und dadurch einen leichten Kolbenkipper.


    Dem Motor traue ich bei entsprechender Pflege und Wartung ohne Weiteres 200.000km und mehr zu.

  • Zitat

    auf Grund eines defeten Tempsensors (Kühlwasserthermostat hatte nicht auf gemacht)


    Darf ich etwas klugscheißen? ;) Auch wenn ich vorweg sagen will, dass ich nicht 100%ig weiß, ob es beim S2000 nicht sogar Außergewöhnliches zu finden gibt...
    Ein konventioneller Thermostat basiert auf einer Bimetallfeder und arbeitet ohne jegliche Elektronik, benötigt somit auch keine Sensorik (wenngleich man so eine Feder ja schon sensorisch bezeichnen könnte, wenn man nen Storch braten will). Es ist keine aktive Steuerung vorhanden. Da hat bei Dir wohl einfach die Mechanik am Thermostaten geklemmt.


    Schaut z.B. so aus...
    http://www.motorlexikon.de/?I=3740

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    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • an DER Kardanwelle hatte er gesagt ,sorry!


    Wie oben schon erklärt treten die nur bei +-90 und bei +-150 km/h (in den höheren Gängen,im 6ten spürt mans am besten), aber nur wenn ich in diesem Bereich richtig Gas gebe,dann treten leichte bis mittelstarke Vibrationen im Pedal(ich weiss nicht wirklich was Vibriert,schlecht zu lokalisieren) ,als Beifahrer spürt man es jedoch weniger!..Wenn ich langsam über diesen Geschwindigkeitsbereichen beschleunige merke ich fast nix mehr, hängt also von der Vollast aus!Wenn ich den Ausrollen lasse vibriert auch nix!


    Danke schonmal an alle wegen der 1ten Frage, jetzt bin ich beruhigt! ;)