2 technische Fragen!

    • Offizieller Beitrag

    Da würd mich ja jetzt mal interessieren, was Du dem Gesprächpartner erzählt hast :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Filipe: um der Ursache ein klein wenig näher auf den Grund zu gehen könntest Du mal den Schalthebel berühren wenn diese Vibrationen wieder auftreten. Wenn der genauso vibriert kommt die Unwucht wahrscheinlich aus dem Antriebsstrang. Tippe tatsächlich auf Kardanwelle...

    Du könntest auch bitte mal die genaue (!) Geschwindigkeit und den Gang posten bei denen die Vibrationen auftreten.

    Und zum Schluss: sind die Vibrationen nur während der Fahrt zu spüren, oder auch im Stand bei entsprechender Drehzahl des Motors im Leerlauf?

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (27. Juni 2009 um 17:21)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Filipe: um der Ursache ein klein wenig näher auf den Grund zu gehen könntest Du mal den Schalthebel berühren wenn diese Vibrationen wieder auftreten. Wenn der genauso vibriert kommt die Unwucht wahrscheinlich aus dem Antriebsstrang. Tippe tatsächlich auf Kardanwelle...

    Du könntest auch bitte mal die genaue (!) Geschwindigkeit und den Gang posten bei denen die Vibrationen auftreten.

    Und zum Schluss: sind die Vibrationen nur während der Fahrt zu spüren, oder auch im Stand bei entsprechender Drehzahl des Motors im Leerlauf?

    Ich werde das alles mal ausprobieren und sag dann bescheid!

    ich weiss Ferndiagnosen sind Sch*** ,aber manchmal kann es doch funtionieren!

    Danke

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

  • Sorry, wollte mal auf nen Bekannten (Mechaniker) seiner Erklärung warten, der hat aber noch keine Zeit gehabt ne Probefahrt zu machen!

    Ich habe aber selber schon mal ein bisschen getestet!

    Also die leichte bis mittlere Vibrationen treten genau um die 96km/h sowie bei 155km/h, aber NUR wenn ich bei denen Geschwindigkeiten richtig Gas gebe, wenn ich da langsam Gas gebe spüre ich es FAST nicht mehr! (zbsp: ich lasse den Auto bis 97km/h runter rollen, da gebe ich dann richtig Gas und genau da treten diese Vibrationen auf!).Im 5ten und 6ten treten die auf, aber deutlicher im 6ten gang! Bei 97km/h vibriert der Schalthebel nicht, aber bei 155km/h da vibriert der Schalthebel ein wenig mit, komisch! :?
    In Leerlauf habe ich es noch nicht ausprobiert, demnächst!

    Danke

    miss my S!!!

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  • Ist das nicht ganz normal mit der Vibration? Bei mir vibriert der Schalthebel im Leerlauf auch. Ich schätze mla das liegt alles daran, dass Motor und Getriebe, alles so straff miteinander verbunden ist ohne Rücksicht auf komfort.

  • Es ging ja hier um ganz was anderes. Der Schalthebel ist nicht das Problem.

    Bin immer noch der Meinung es könnte die Kardanwelle sein. Filipe, bitte zögere das nicht so lange hinaus. EIgentlich sollte man das zeitnah checken (lassen)...

  • So mein Kousin, KFZ-Mecha. konnte während der Probefahrt nichts schlimmes feststellen, der hat die Vibrationen auch teilweise gespürt.
    Aber da der S kein "ruhiger" und schon von sich aus kein Vibrationsarmes Auto ist, konnte er es nicht richtig lokalisieren!
    Der meinte es wäre Harmlos,aber trotzdem im "Auge" halten!

    miss my S!!!

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  • Ich war jetzt erneut zur 45000 Inspektion bei Honda und hab den Mechaniker wieder auf diese Vibrationen aufmerksam gemacht!..Der tippt auf Getriebe, darauf hin hat der mir vorgeschlagen die Syncronringe des Getriebes auf Garantie wechseln zu lassen!
    Der hat noch gemeint das mit den Syncronringe wäre ein bekanntes Problem beim S!

    Das kann aber bei mir doch nicht die Ursache sein oder?!
    Die Vibrationen treten ja während der Fahrt auf und nicht beim Gangwechsel!

    Vor kurzem hab ich einen neuen Satz Reifen drauf gemacht und das hat nix geändert, die Vibrationen sind gleich geblieben!

    Geometrie hatte ich schon länger machen lassen, hat sich auch nix geändert!

    Ich muss mal ne Probefahrt mit nem anderen S machen und wenn da auch Vibrationen auftreten dann bin endlich beruhigt! :)

    miss my S!!!

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  • Zitat

    Original von Filipe
    Ich war jetzt erneut zur 45000 Inspektion bei Honda und hab den Mechaniker wieder auf diese Vibrationen aufmerksam gemacht!..Der tippt auf Getriebe, darauf hin hat der mir vorgeschlagen die Syncronringe des Getriebes auf Garantie wechseln zu lassen!
    Der hat noch gemeint das mit den Syncronringe wäre ein bekanntes Problem beim S!...

    Sync.ringe tauschen weil der Schalthebel vibriert ist absoluter Nonsens!
    Entweder Du und der Mech. haben Euch mißverstanden oder der Mech. hat nur sehr leienhaftes Fachwissen.

    Zitat

    Original von Filipe
    ...Ich muss mal ne Probefahrt mit nem anderen S machen und wenn da auch Vibrationen auftreten dann bin endlich beruhigt! :)

    Das hätte ich als allererstes gemacht, Filipe.
    Ich halte das nämlich für absolut normal :nod:

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat


    Sync.ringe tauschen weil der Schalthebel vibriert ist absoluter Nonsens!
    Entweder Du und der Mech. haben Euch mißverstanden oder der Mech. hat nur sehr leienhaftes Fachwissen.

    Also die Vibrationen tretten nicht an den Schalthebel auf, die kommen vom Antriebsstrang schätze ich!!

    miss my S!!!

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    Einmal editiert, zuletzt von Filipe (18. Oktober 2009 um 20:38)

  • Alle S2000 die ich bisher gefahren bin, insgesamt 3. 2004, 2005, 2006er. Alle haben mehr Vibrationen und Geräusche wie andere Autos produziert. Aber wenn es sich bei dir nun geändert hat, sollte es was anderes sein. Ausser das war schon immer und du hast es erst jetzt bemerkt.