Gangschaltung schwerfälllig - Ursachen

• Hallo.

Also mein 2002er mit 114.000 Kilometer schaltet sich extrem schwerfällig. Auch nach längerer Fahrt muss man die Gänge manchmal richtig reindrücken.

Da ich deswegen etwas besorgt bin, frag ich mich ob der Wechsel des Getriebe- sowie des Differenzialöl da ändern können.

Nachdem mich die Suche nach "Öl" schon mehr verwirrt hat als geholfen hier meine Fragen:

Was für ein Getriebeöl und wieviel?
    Was für ein Differenzialöl und wieviel?

Danke
    Integra

• Zum schwergängig müsste ichs vergleichen in echt. Aber schalten tut es sich in dem Auto nicht wie Butter, brauchst schon ein bisschen Kraft, aber gehen tun alle Gänge bei mir gut rein.

Zum Difföl. Lass es bei Honda machen. Ist ganz wenig, hat mich unter 10€ bei der Inspektion gekostet.

• Wenn ich mich recht erinnere wird das Getriebeöl bei 90tkm Inspektion gewechselt, sollte also noch gut sein.
    Ich habe meines bei 70tkm selber gewechselt, danach ging das Getriebe etwas besser.
    Ich habe das Originale Honda MTF genommen. Es gibt noch ein Castrol 75W80 das auch gut sein soll, konnte ich aber in L nicht auftreiben. Für das Originale MTF habe ich 30€ für 2 Liter gezahlt :s Füllmenge beträgt ca 1,6 Liter.

• Laut Handbuch kann man notfalls vorübergehend auch Motoröl (10w-30 oder 10W-40) ins Getriebe geben. Aber: "Motoröl kann einen höheren Kraftaufwand beim Schalten verursachen." :o

Ist wohl keine schlechte Idee, die aktuelle Brühe mal zu ersetzen. Wer weiss, was der Vorbesitzer reingemacht hat... :nod:

• Also ich muss auf'm Büro mal meine Mails vom Vorbesitzer alle checken aber ich glaube dass Getriebe- sowie Differenzialöl bei 99.000 Kilometer ersetztz wurden.

"Besser ist beser" sprach die Frau und kochte den Schinken in Milch (luxemburgisches Sprichwort)! :D

• Oder der Vorbesitzer hat ihn übern Tisch gezogen.

Wechsel mal lieber alles vorsorglich grade weil kein Serviceheft bei ist würde ich das auf alla fälle machen.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• :? :? :?
    verstehe ich jetzt nicht ganz, dass man bei diesem kleinen Aufwand noch abwarten und abwägen kann.
    Wenn das mein Auto wäre, würde ich Getriebe-, Diff- und Motorenöl präventativ wechseln und nicht lange rumprobieren und herumrätseln. Was bringt es, wenn Du am ende Schäden hast und es am Oel gelegen hat?