Drehzahlabfall, nicht normal

  • Die meisten kennen das von ihren S2000. es gibt zeiten, da fällt die drehzahl unter 1000 RPM und das auto wird einmal durchgeschüttelt.


    ich habe das leider seid 3 wochen ständig, habe alles mögliche versucht. batterie abgeklemmt, MAp sensor gereinigt etc.


    Leider hat nix davon was gebracht. Mein model is ein 2006 mit E-GAS.


    Habe das auch ganz extrem, das wenn ich rückwärts fahre und dann wieder vorwärt fahren möchte, das auto ab und zu ausgeht, da er viel zu wenig drehzahl bekommen :?


    Meine nexte anlaufstelle ist honda und einmal alles reseten lassen. Sonst jemand ne idee woran das liegen könnte?!?!

  • was evtl. interessant ist, ich habe vor 2 Wochen mal bei der neuen Drosselklappe den Sensor für die Drosselklappe justiert (für die, die es interssiert von 89% auf 95% bei voller Öffnung)
    und seitdem hab ich diese Schwankungen auch.
    Vorher überhaupt nicht.


    Werde es bei Gelegenheit mal wieder zurücknehmen, ob es dann wieder weg ist.

  • Zitat

    Original von VT58
    was evtl. interessant ist, ich habe vor 2 Wochen mal bei der neuen Drosselklappe den Sensor für die Drosselklappe justiert (für die, die es interssiert von 89% auf 95% bei voller Öffnung)
    und seitdem hab ich diese Schwankungen auch.
    Vorher überhaupt nicht.


    Werde es bei Gelegenheit mal wieder zurücknehmen, ob es dann wieder weg ist.


    Heut mal etwas runtergedreht, jetzt bei 91% bei Vollgas.
    Und es ist fast weg.


    Der Drehzahlabfall scheint tatsächlich etwas mit dem Drosselklappensensor zu Tun zu haben.


    Grüsse,
    Bernd

  • Vielleicht im homöopatischen Bereich.


    Müsste man mal auf dem Prüfstand direkt vergleichen.


    Also ich hab bis auf die Leerlaufschwankung jetzt nichts gemerkt zwischen 89% am Anfang 95 letze Woche und 91 seit grad eben.



    Grüsse,
    Bernd

  • Zitat

    Original von S2H
    Wenn man die Drosselklappe auf 95% stellt, hat man dann eine Mehrleistung?


    Dafür müßte man dann Benzinzufuhr und Zündung anpassen, sonst nicht. Da man es nicht macht, hat man ein etwas mageres Gemisch, mehr nicht.


    Wenn überhaupt, schliesslich ist die DK nicht unbedingt der Restriktor, wenn der gesamte Ansaugkanal nicht in der Lage ist die x% mehr an Luft überhaupt zu liefern. Nur mal so als Vergleich, puste mal in ein halb geöffnetes Tor eines Bauernhofe und in ein voll geöffnetes. Hast Du einen Unterschied bemerkt?



    Just my two cents,


    Andreas

  • Bin eben auf den Bauernhof gefahren! Habe nix bemerkt ;)


    Vielen Dank für die Erklärungen, bringt also nur was, bei Gesamtabstimmung, wenn überhaupt. Dann lasse ich es natürlich so wie es ist.

  • Zitat

    Original von S2H
    Bin eben auf den Bauernhof gefahren! Habe nix bemerkt ;)


    Vielen Dank für die Erklärungen, bringt also nur was, bei Gesamtabstimmung, wenn überhaupt. Dann lasse ich es natürlich so wie es ist.


    Deswegen bringt sogar die Erweiterung der Drosselklappe so gut wie gar nix. Außer vielleicht einen unruhigen Leerlauf.


    Selbst bei mir im Kompressor S hat es so gut wie gar nix gebracht und da wird von außen Luft reingepumpt, dann merkt man es auch wie es auf dem Bauernhof durch die Tür zieht ;)



    Andreas


  • Nope, definitiv nicht richtig! Ich hab zwischen 2 Abstimmfahrten mal von 70mm DK wieder auf OEM zurückgerüstet um was auszuprobieren. Unterschied war enorm! Jetzt ist wieder die große Klappe drin.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Nope, definitiv nicht richtig! Ich hab zwischen 2 Abstimmfahrten mal von 70mm DK wieder auf OEM zurückgerüstet um was auszuprobieren. Unterschied war enorm! Jetzt ist wieder die große Klappe drin.


    Bernd,



    hast Du zwei Leistungsdiagramme die das belegen oder nur Deinen Popometer? Es gibt aus dem S2ki Forum Versuche, die genau das Gegenteil belegen.


    Mein Popometer hat jedenfalls nix positives nach dem DK Wechsel gesagt. Habe natürlich auch nicht wie Du neu abgestimmt.


    Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    ...
    Bernd,
    hast Du zwei Leistungsdiagramme die das belegen oder nur Deinen Popometer? Es gibt aus dem S2ki Forum Versuche, die genau das Gegenteil belegen.


    Mein Popometer hat jedenfalls nix positives nach dem DK Wechsel gesagt. Habe natürlich auch nicht wie Du neu abgestimmt.


    Natürlich hab ich keine 2 Leistungsdiagramme, nur den Fahreindruck und die geloggten Messdaten. "Natürlich" deshalb, da in ganz Schleswig-Holstein kein einziger Leistungsprüfstand zu finden ist. Ich hab deshalb die Notlösung mit "Dynolicious" und GPS Datenlogging.


    Anyway, warum wollt ihr immer Leistungsdiagramme? Um die dann in der Brieftasche mitzuführen und bei Diskussionen dann rauszukramen?
    Das ganze Umbaugerödel soll doch eigentlich nur einen Zweck haben: mehr Fahrspass, oder? Also für mich ist mein Popometer daher ausschlaggebend und kein Diagramm.
    Leistungsdiagramme sind zum Vergleich gut geeignet wenn dann alle Fahrzeuge auf dem gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen gemessen werden. Und auch dann sind die absoluten Messwerte mit Vorsicht zu geniessen. Den genauen Wert liefert nur ein stationärer Leistungsprüfstand.
    Aber wie gesagt: Spass muss es machen und darauf kommt es mir an. Ich hab übrigens hier noch nie meine aktuellen PS Leistungen gepostet. Warum auch, mir kam's beim Umbau auf Fahrbarkeit und andere Dinge an.


    Zurück zum Thema:
    die Drosselklappe von Skunk2 hat 'ne Menge Macken und passt eigentlich nicht so richtig zum S2000. Aber eins hindert mich daran das Ding endgültig rauszuschmeissen: die Direktheit und das freie Hochdrehen des Motors beim Gasgeben in den unteren Gängen. Der Unterschied zur OEM Drossel ist wirklich enorm. Man meint die Handbremse ist noch angezogen wenn man direkt von der 70er DK auf OEM zurückwechselt.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    die Drosselklappe von Skunk2 hat 'ne Menge Macken und passt eigentlich nicht so richtig zum S2000. Aber eins hindert mich daran das Ding endgültig rauszuschmeissen: die Direktheit und das freie Hochdrehen des Motors beim Gasgeben in den unteren Gängen. Der Unterschied zur OEM Drossel ist wirklich enorm. Man meint die Handbremse ist noch angezogen wenn man direkt von der 70er DK auf OEM zurückwechselt.


    Das hast Du mir gegenüber auch erwähnt als ich Dich besucht habe, würde ich gerne mal selber erfühlen. Wenn es aber so heftig ist wie Du beschreibst, dann scheint zumindest die Skunk2 einen Unterschied zu ergeben.


    Tja, schade das ich meine beiden Drosselklappen gerade für kleines Geld an Honda Civic Fahrer verkauft habe, die werden damit auch viel Spaß haben, da ist mehr als eine Handbremse gelöst denke ich.



    Andreas

  • Man muss da auch unter den verschiedenen Drosselklappen unterscheiden. Die meisten angebotenen Klappen haben nur einen aufgearbeiteten Eingangs- und Ausgangsdurchmesser. Die Drosselklappe selbst bleibt auf Originalmaß. Damit erreicht man so gut wie nix.
    Die Skunk2 die ich hatte hat einen erheblich größeren Gesamtdurchmesser. Auch die Drosselklappe (die Scheibe) selbst. Ich hab das Bild mal beigefügt.


    Bei einem größeren Durchmesser der Drosselklappe (der Scheibe) wird beim Gasgeben natürlich prozentual mehr Fläche geöffnet als bei einer kleineren Scheibe. Das ist dann die bessere Gasannahme.

  • Hallo Bernd,



    danke für die Erläuterung, das ist natürlich der Grund. Leider kann man bei einer OEM DK dies nicht soweit erweitern lassen, da dort die Öffnungen für die Kühlflüssigkeit durchläuft, um die DK im Winter vorzuheizen (über die Nachteile aufgeheizte Luft aufzunehmen wurde an anderer Stelle ja schon diskutiert).


    Bliebe also nur die Lösung diese Löcher zu verschliessen (hast Du glaube ich selber mal gemacht oder vorgeschlagen) und dann komplett auf max zu erweitern, oder?


    Da frage ich mich dann doch, was die Skunk2 bei mir anrichten würde, habe ja nur eine Erweiterung auf 68mm (ist die maximale Größe bei OEM) drin. Ist ja immer 6% mehr Fläche zu den 68mm und wesentlich mehr (weiß leider die Größer der OEM nicht) an der kleinsten Stelle, sprich der Klappe selber.



    Groupbuy? :)


    Andreas