Vibrationen von Hinterachse im Vtec

  • Hi,


    wenn ich beim beschleunigen in den Vtec rein komme, merkt man recht deutlich Vibrationen von der Hinterachse.
    Das tritt jedoch nur im Vtec ein, noch zumindest!
    Hatte das Problem gestern noch nicht, hat sich heute erst bei einer kleinen Tour herausgestellt.
    Ist auch relativ plötzlich eingetreten, heißt es war auf einmal da!
    Habe jetzt hier schon mal was davon gehört, dass es die Antriebswellen sein sollen, triffts in meinem Fall auch zu?
    Der Motor scheint okay, den schließe ich aus...denn der Wagen läuft ja bis 6000 Touren normal!
    Wie kann ich jetzt rausfinden was es ist und vorallem, wie krieg ichs wieder weg???
    Der Wagen hat jetzt 124tkm auf der Uhr.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • ich habe noch von keinem fall gehört wo es nicht die antriebswellen waren.
    ich hatte an meinem bj00 ähnliche symptome und es war der innere(diffseite) gelenktopf der linken awelle.das ist nur durch auseinandernehmen der awelle zu sehen-eine der gelenkkugeln hatte sich eingegraben.


    also:awellen tauschen,meines wissens gibt es nichts was ähnliche symptome zeigt.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • bei meinem war das genauso und gerade im geschw-bereich >200 dachte man es fällt einem das heck auseinander.


    es war dann so das die werkstatt den ganzen antriebsstrang getauscht hat-stück für stück-dh kardanwelle,diff und zuletzt eben die awellen.


    in den gelenktöpfen sind gehärtete lagerkugeln die in gefrästen taschen liegen.
    das alles eingepasst und in fett gelagert.
    die töpfe sind randschichtgehärtet und genau diese schicht war an einer schicht nicht stark genug und die kugel hatte sich eingedrückt.
    das war an der diffseite-also gut isoliert/gedämpft und machte sich eben nur bei hohen drehzahlen bemerkbar.


    von aussen nicht zu diagnostizieren!!!


    guckstu:
    http://www.kfz-tech.de/Kugelgelenk.htm


    kosten für eine! neue awelle bei honda:zw 600 und 800€ je nachdem welche seite.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...kosten für eine! neue awelle bei honda:zw 600 und 800€ je nachdem welche seite.


    das ist ein wenig zu optimistisch, Tobias.



    Antriebswelle komplett li: 42311-S2A-951......1153,05 Euro
    Antriebswelle komplett re: 42310-S2A-951......1180,00 Euro


    nur das Gelenk aussen am Rad: 44014-S2A-952......262,75 Euro


    Offizielle Preise von Honda Deutschland.

  • Die Spoon Wellen gab es vor Jahren noch deutlich günstiger. Weiß aber nicht wie heute der Preis ist. Die haben auch gemerkt, dass sich damit Geld verdienen lässt. Wäre vllt. eine Alternative.


  • uups sorry-hatte das so noch in erinnerung.
    also kopf an masse und die neuen daten einbrennen ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • So hab auf der Beifahrerseite wieder alles zusammen. :o
    Auf der Fahrerseite hatte ich alles innerhalb von 10min gelöst, alle Schrauben wech...und dann....dann kam grand maleur de kack! :x


    Der Vielzahn will nicht aus seinem sitz in der Radnabe!
    Hämmern hilft auch nicht, tut sich einfach nix!


    Hat jemand nen Tip?


    Werde das Scheißteil jetzt erstmal jede Stunde mit WD40 fluten (von vorne wie von hinten)...
    ...wollte dann morgen mittag nen zweiten versuch starten!


    Also wenn ihr noch ne Idee habt, raus damit!


    Tom

  • Hmm, imho könntest du evtl die Radnabe erwärmen (z.B. Gasbrenner). Die müsste sich dann doch ausdehnen. Weis jetzt nur nicht ob das an der Stelle funktioniert... war an meinem S noch nicht groß am schrauben!

  • YYYEEEHHAAAA!!!


    Einmal die Stunde mit WD40 fluten, über nacht einwirken lassen.
    Dann noch zwei drei kräftige Hammerschläge und raus ist die ATW!


    Fazit: ATW der Fahrerseite ist defekt.
    Ein Lager hat sich richtig schön eingefressen, die anderen beiden fangen gerade an!
    So blöde es klingt, wenns dass war, bin ich richtig froh!
    Weil schlimmer geht immer!


    Habe nun alles wieder zusammengebaut, muss den Wagen noch fahren, bis die neue ATW da ist!
    Bilder des kaputten Lagertopfes folgen dann beim "nächsten" ausbau!


    Tom

  • ich sag mal JA.
    hab nie gehört das da jemals was dran geändert wurde...ausser der qualität,denke ich.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."