oem luftfiltereinsatz und nachbau

  • hai


    habe mal meinen alten lufieinsatz zerschnitten und nen nachbau lufieinsatz
    das papier am oem lufi hat eine dicke von 8 mm der nachbau von 4 mm .wenn man genau hinschaut und die bilder vergrössert sieht man es auf den bildern
    das metall innen im lufi oem 5 mm stärke nachbau 3 mm


    wie man auf einem bild sieht ist das metall vorne am luftfilter auch nicht mit dem lufi verklebt .



    oem lufi bei honda 37 €
    nachbau 9,99 € ( mittlerweile 19,99) plus 3,99 € versand

  • Müssen die Wandstärken wirklich so großdimensioniert sein wie beim OEM-Filter
    da schenk ich mal honda mehr vertrauen .



    ich werde weiter oem filter einbauen .


    über diese brücke geh ich nicht .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Danke für den interessanten Bericht und die Mühe!
    Irgendwie fühle ich mich mit dem OEM Filter wohler und lasse nur OEM Filter an den Wagen. Bei der letzten Inspektion fragte man mich ob die den Filter ersetzen sollten oder ich ein KN Filter verbauen möchte. Ich wollte den OEM.

  • Zitat

    Original von El Barto
    Wie oft soll der Luftfilter eigentlich gewechselt werden?


    Laut Serviceheft alle 90k KM soviel ich das noch in Erinnerung habe, aber ich würd zwischen durch immer wieder mal den Luftfilter anschauen, sammelt sich schön Dreck daran. Hab meinen mit 60000Km gewechselt und mMn. war es höchste Zeit.

  • Ich habe meinen mit 15.000KM wechseln lassen, obwohl der noch gut aussah. Aber der Meister meinte, der wäre schon total dreckig, ich wollte nicht mit ihm diskutieren um hab es machen lassen. Wäre aber noch nicht nötig gewesen.

  • Zitat

    Original von S2H
    Ich habe meinen mit 15.000KM wechseln lassen, obwohl der noch gut aussah. Aber der Meister meinte, der wäre schon total dreckig, ich wollte nicht mit ihm diskutieren um hab es machen lassen. Wäre aber noch nicht nötig gewesen.


    Wechseln oder nicht, da ist der Ermessensspielsraum riesig.
    Manche reinigen den auch mit Pressluft.


    Der gemeine S-Fahrer ist ja sehr, sagen wir mal "leistungsorientiert".
    Da sollte er beim LuFi nicht sparen.


    Gruß


    Markus

  • Da hast du recht, der S kostet mich insgesamt sehr genug Geld, dafür dass ich ihn nur paar Wochenenden im Monat fahre, da solls an dem Luftfilter nicht liegen, daher habe ich den machen lassen. Sogar Ventile bei 15.000KM hab ich machen lassen :)

  • 90000 km da zweifel:) ich aber yves .
    45000 km oder nach 36 monaten .so steht es im wartungsheft .



    crx 75 schick mir einen k&n zu und ich zerschneide ihn ;)

    Gruß Alexander G
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    K.Raikkonen

  • Also ich oute mich mal: Ich hab seit März diesen Jahres 'nen Nachbau-Luftfilter drin. :blush: Und nun? :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    3 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • ich wollt nur aufmerksam machen das es unterschiede zu oem teilen und nachbauten gibt . vorallem wenn sie dann noch als erstausrüster qualität angeboten werden .

    Gruß Alexander G
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  • Zitat

    Original von Alexander G
    ich wollt nur aufmerksam machen das es unterschiede zu oem teilen und nachbauten gibt . vorallem wenn sie dann noch als erstausrüster qualität angeboten werden .


    Übrigens, weisst Du warum manche Teile von Zulieferfirmen anders aussehen als OEM Teile, Alexander?
    Das hat viel mit Patentschutzrechten zu tun und dem Versuch durch gewisse Abweichungen dann die Zahlung von Patentgebühren zu umgehen, da man sich ja abgrenzt.


    Die Fälschungen aus Asien nehmen darauf natürlich keine Rücksicht, so dass deren Teile den Originalen täuschend echt ähnlich sind. Bis auf die Qualität natürlich.
    So gesehen ist man bei einem deutlich unterscheidbarem Zubehörteil vielleicht besser dran.

  • Bernd


    So gesehen ist man bei einem deutlich unterscheidbarem Zubehörteil vielleicht besser dran.



    du meinst sowas wie die a- wellen .glaube die waren von js .


    ja mit den patenten .jetzt wo du es sagst .

    Gruß Alexander G
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  • Zitat

    Original von Alexander G
    90000 km da zweifel:) ich aber yves .
    45000 km oder nach 36 monaten .so steht es im wartungsheft .



    crx 75 schick mir einen k&n zu und ich zerschneide ihn ;)



    Ist auch möglich, war bei meinem 60k KM Service die Frage ob man den am besten gleich mitwechselt oder nicht. :nod:


    45+45 = 90 :P