die Post war da - optimierungs-tools

  • Soeben hab ich ein Päckchen von TNT bekommen mit diesem Inhalt:



    mal sehen ob man damit nicht ein wenig des noch verborgenen Potentials herausholen kann bzw. Anpassungen zur grossen Drosselklappe machen kann
    muss jetzt nur jemanden finden der die Programmierung vornehmen kann
    Einbau hoffe ich selbst vornehmen zu können


    Gruss
    Pat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Nice! :thumbup:


    Ich bin gespannt ob du bei einem Stock-Motor mit Bolt-Ons gross etwas von der Abstimmung mit einem Piggyback merken wirst.


    Pass mit dem Einbau auf, dass das Gerät wirklich professionell verbaut ist, es gibt immer wieder Kabelbrände von schlecht verbauten Geräten und das kann dann teuer werden :?

  • ich denke schon dass ich was merken werde, grosse Sprünge in Leistung und Drehmoment erwarte ich mir allerdings nicht
    aber das ist ja auch nicht so wichtig, Ziel ist es ein besseres "am-Gas-hängen" zu erreichen und die Anpassung an die 68er Drosselklappe
    die hat schon etwas bewirkt obwohl noch keine Optimierung vorgenommen wurde


    idealerweise würde ich das ganze gerne bei einem Tuner mit Prüfstand optimieren lassen
    muss mich mal umhören, ev. der Marco Zoa, mal sehen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ja mal sehen
    war zwar nicht ganz billig, aber fürn gleichen Preis bekommt man oft nur ein einziges Tuningteil (z.B. einen Krümmer von J's - der ist sogar noch teurer)


    hiermit kann man allerding sehr viel mehr machen - hoffe ich zumindest :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • yes, genau die
    wollte die 70er, er hatte dann aber gerade die 68er am Lager
    bei der 70er wäre es eh schon zu kanpp geworden mit dem ausschleifen der Ansaugbrücke

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Patrick,



    hast Du Infos bzgl. Preis und wo Du sie her hast? Was würde die 70er normal im Vergleich dazu kosten?


    Hast Du an Deiner Schwungscheibe auch schon was gemacht, da Du ja schnelleres Ansprechverhalten haben willst?


    Bzgl. Abstimmung solltest Du Dich auf jeden Fall in die Hände eines erfahrenen Tuners begeben, welcher die Beschleunigungstabellen im Greddy schon mal getuned hat.



    Gruß und viel Erfolg,


    Andreas

  • ich hab sie von hier:
    http://www.concept-r-performan…/index.php?cPath=27_72_73


    die 70er kostet gleich viel, wäre aber lt. Auskunft des Tuners da nur für aufgeladene Motoren nötig
    also nicht uninteressant für Dich vielleicht, vor allem der Preis ;)


    Schwungscheibe hab ich noch nicht machen lassen, aber ich frag beim Tuner gleich mal an ob das ev. gleich mit geht

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    die 70er kostet gleich viel, wäre aber lt. Auskunft des Tuners da nur für aufgeladene Motoren nötig
    also nicht uninteressant für Dich vielleicht, vor allem der Preis ;)


    Klingt in der Tat nicht schlecht, obwohl ich dem Marketing Blabla von +50 PS nicht glaube, dann hätte ich ja fast 500 PS. Glaube ich nicht, aber ein Zuwachs wird es wohl geben, größerer Durchmesser und die fehlende Aufheizung der DK müssen sich auch bei mir positiv auswirken.


    Schade das ich nur noch sehr wenig Zeit habe und in 8 Tagen auswandere :?


    Aber das kommt schon mal auf die bislang leere Einkaufsliste, weitere Leistungssteigernde Mods waren mir nicht eingefallen. Danke an Dich und Bernd für die Idee!



    Andreas

  • naja, ich denke die haben einfach den Marketing-Text von Skunk2 übernommen
    nur die Klappe hat mir z.b. im oberen Drehzahlbereich (>8000) ein späteres und flacheres Abfallen des Drehmomentes gebracht und eine um 7 PS höhere Radleistung
    Ok, Messtoleranzenbereinigt wahrscheinlich keine 7 PS aber immerhin


    bist Du nicht erst nach Belgien ausgewandert?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    naja, ich denke die haben einfach den Marketing-Text von Skunk2 übernommen
    nur die Klappe hat mir z.b. im oberen Drehzahlbereich (>8000) ein späteres und flacheres Abfallen des Drehmomentes gebracht und eine um 7 PS höhere Radleistung
    Ok, Messtoleranzenbereinigt wahrscheinlich keine 7 PS aber immerhin


    bist Du nicht erst nach Belgien ausgewandert?


    Das macht durchaus Sinn, schliesslich ist das genau der Bereich wo Du am meisten Luft ansaugst. Also kommt sicherlich auch im gesamten Verlauf eine Mehrleistung, aber wird so minimal sein das die Linie kaum auffällt. Wenn der F20C mit normaler DK dann allerdings an den Punkt kommt, wo ihm sozusagen die Luft abgeschnürt wird, dann setzt die Skunk2 Ihre Vorteile ein.


    7 PS Mehrleistung ohne Abstimmung ist schon eine riesen Menge, hätte ich nicht gedacht 8o


    Du weisst ja sicherlich von dem Test im Modified Mag, wo die alleine mit der Hondata 25 Mehr PS rausgeholt haben, in dem man die individuell auf das Fahrzeug abgestimmt hat. Wenn dann wie bei Dir noch weitere Optimierungen am Ansaugtrakt hinzukommen, dann wird das schon lecker :thumbup:



    Andreas


    PS: Stimmt, bin vor mehr als 2 Jahren nach Belgien ins wunderschöne Limburg ausgewandert. 40 Minuten bis Spa, eigenen Radfahrwege und wohnen direkt am Naturschutzgebiet. Wenn da nur nicht die Limburger wären :lol:

  • naja, es war eben nicht auf dem gleichen Prüfstand gemessen
    trotzdem sind 7 PS am Rad eine ganze Menge und nicht nur eine Messtoleranz, wie ich finde


    wichtiger allerdings war für mich dass eben das Drehmoment am 8200 nicht so abrupt abfällt wie vorher
    jetzt geht die Kurve von 8200-8600 um ca. 10 Nm runter, vorher um fast 20 Nm in dem Bereich
    die Radleistung fällt nur 5 PS anstatt 10 PS
    also das ist eindeutig eine Verbesserung oben raus


    untenrum ist es etwa gleich vom Verlauf her
    ich möchte versuchen die "Delle" nach unten im Bereich 3500-5000 zu glätten
    hoffe das funktioniert mit dem Greddy


    kann man bei dem auch z.B. V-Tec nur bei 90 % Drosselklappe offen programmieren so wie mit dem AEM?
    weisst Du das vielleicht?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hoi Patrick,


    War die Drosselklappe plug + play ? Die kommt ja ohne Anbauteile oder ?


    Fächerkrümmer ist bei dir der OEM drinn, und Supersprint Cat-Back ?


    Sorry, für die vielen Fragen.


    Bin mir halt auch ein neues Setup am erstellen ( Fahrwerk und Motor ), ich möchte auch möglichst legal bleiben.


    Gruss Pierre

  • Bei der DK war alles dabei was man braucht
    der MAP-Sensor wird dann halt unten anstatt oben montiert, aber da muss man sonst nix ändern
    die meiste (Drecks)arbeit ist das ausschleifen der Öffnung in der Ansaugbrücke


    SS hab ich catback, ja
    Krümmer hab ich noch OEM, muss aber ein Loch rein machen für die Lambda-Sonde
    wird auch noch lustig :?


    Du hattest ja dem ASM Krümmer? wo hattest Du den her?
    und hatte der eine 2. Bohrung für eine weitere Lambda-Sonde?
    (jetzt stell ich auch so viele Fragen)


    betr. möglichst legal: das wird in CH bald so gut wie gar nicht mehr möglich sein, wenn die Gerüchte stimmen
    -> ich sag nur: Hulk :cry:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl