die Post war da - optimierungs-tools

  • Ja ich hatte den ASM-Krümmer, und der hatte eine 2te Bohrung für die Lambda-Sonde.


    Ich hatte den Krümmer gebraucht gekauft hier im Forum. Ich habe keinen Unterschied zum OEM gemerkt, aber wahrscheinlich weil sonst alles OEM ist bei mir.


    Musste ihn für die MFK ausbauen und dann habe ich ihn gleich verkauft.


    Ich möchte halt "nicht sichtbare Teile" ein wenig optimieren wie eben; DK, Schwungrad, Cat-Back ??, neu abstimmen wie du es vorhast....


    Gibt es irgendjemand Raum Luzern, Tuner etc. die etwas taugen?

  • Zitat

    Original von patrick_S
    kann man bei dem auch z.B. V-Tec nur bei 90 % Drosselklappe offen programmieren so wie mit dem AEM?
    weisst Du das vielleicht?


    Patrick,



    schick mir bitte doch Deine email Adresse (einfach unten auf dem Button email klicken), dann maile ich Dir die komplette Anleitung zum Greddy rüber. Kannst Dich dann schon mal einlesen.


    Zitiere mal aus dem Manual zum Thema VTEC:


    Auxiliary Output Setting
    • This map can be used to control VTEC or for O2 Sensor Adapter (to control the O2 sensor feed back feature to force the system to go in to “open loop”)
    • In the “ON” area the system will output 12V signal. This is when the e-manage will send a signal to activate the VTEC.
    • Airflow adjustment can be made while in “ON” area. This will be the fuel compensation when the Vtec shift points are changed.
    (How to set)
    • Click on the cells to turn “ON” and “OFF” in the corresponding load and rpm points.
    • Input he airflow adjustment value.


    Hab's leider selber nicht 100% geschnallt ob das dann geht, Du setzt in einem bestimmten Drehzahlbereich (habe die Greddy Software gelöscht da verkauft) und MAF Wert (sowie noch 2 andere Werte wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Wenn dort in der Auswahlbox auch TPS (Throttle Position Sensor) steht, dann geht das von Dir gewünschte ganz einfach.



    Gruß,


    Andreas

  • Eine grössere Drosselklappe bringt im oberen Drehzahlbereich etwas, verschlechtert aber dafür den unteren Drehzahlbereich - soviel zur Theorie.


    Zu gross würde ich persönlich nicht gehen, wenn man nicht zu peaky sein will, die 68mm finde ich ein guter Kompromiss.


    Dass man mit einer Anpassung der ECU noch mehr "aus der Drosselklappe" herausholt bezweifle ich, eher das Gegenteil, wenn der Motor obenrum zu mager läuft (was zwar Leistung bringt aber nicht wirklich gesund ist) und wieder mehr angefettet wird, dann wird man eher etwas weniger Leistung und dafür mehr Reserven haben.


    Ich bin aber wie gesagt gespannt auf das Ergebnis. Soweit ich mich erinnnere hat Rikli schon einmal einen Accord mit Emanage abgestimmt, er kennt das Gerät, sonst kann dir sicher auch Malte von MKR weiterhelfen, der ist ja auch regelmässig in der Schweiz.


    PS: Schwungrad würde ich nicht überbewerten, davon merkt man kaum etwas ;)

  • @Pierre:
    warum musstest Du den Krümmer für die MFK ausbauen?
    das sieht doch normalerweise niemand, oder?


    Andi:
    mail hab ich geschickt
    mal sehen, das mit dem VTEC nur bei Vollgas wäre eiegntlich schon geil
    dann wär ich mit der kurzen Achse auf der Autobahn auch nicht im VTEC


    orca:
    ich denke mit dem Greddy kann man das Gemisch ja so anpassen dass es fast immer optimal ist, oder?
    dafür hab ich ja auch die Anzeige zum Kontrollieren
    ich würds gerne beim Winu machen lassen, aber bei ihm ist es immer so eine Sache mit Zeit
    jetzt ist wieder Rennsaison, da wirds eng - und ich will den Sommer das noch fertig haben

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • orca: Einige Korrekturen von mir:


    weis heisst "zu groß würdest Du nicht gehen" und "68mm sind ein guter Kompromiß"?
    Die Original-Drosselklappe hat eine 62mm Klappe. Die größte Drosselklappe die ich kenne ist die 70mm. Und dann soll die 68mm Klappe ein guter Kompromiß sein? Die ist doch nur geringfügig kleiner als "die dicke Berta (70mm)"...


    "Peaky" -wo immer dieser Begriff herkommt- ist eine große Drosselklappe nicht, denn da gibt's andere Drosselstellen am Motor. Bei hohen Drehzahlen ist z.B. das Saugrohr selbst der Flaschenhals.
    Eine größere Drosselklappe bringt in erster Linie ein viel besseres Ansprechverhalten. Vielleicht auch Mehrleistung. Ist aber längst nicht so krass wie die bessere Gasannahme.


    Abstimmung durch Anpassung der ECU ist ein Muss! Ansonsten läuft der Motor schlecht. Abmagern bedeutet über kurz oder lang Motortod! Abgesehen davon das Abmagern Leistungsverlust bringt und ein Anfetten eher Mehrleistung. Also andersrum als Du geschrieben hast.

  • patrick: Du kannst mit dem Greddy den VTEC Controller ansteuern. Dazu muss im Kabelbaum ein Kabel geändert werden um auf einen bestimmten Steckeranschluss des Greddys zu gehen. Ich nehme mal an Dein Kabelsatz ist dazu schon vorbereitet.


    Im Greddy selbst müssen dann noch 2 Jumper umgesteckt werden. Dann hat das Greddy die VTEC Kontrolle vom Original Steuergerät übernommen.


    Nun kannst Du im Greddy über die Software eine VTEC Tabelle erzeugen wo Du den VTEC Schaltpunkt von verschiedenen Sensorwerten abhängig machen kannst. Also quasi von allen Messwerten die der Motor hergibt. Theoretisch könnte man auch das VTEC einschalten wenn bei 3.870 U/min die Ansauglufttemperatur auf 37,4°C springt ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Dass man mit einer Anpassung der ECU noch mehr "aus der Drosselklappe" herausholt bezweifle ich, eher das Gegenteil, wenn der Motor obenrum zu mager läuft (was zwar Leistung bringt aber nicht wirklich gesund ist) und wieder mehr angefettet wird, dann wird man eher etwas weniger Leistung und dafür mehr Reserven haben.


    Ich denke mit einer individuellen Abstimmung macht man zum einen wie von Dir erwähnt den Motor sicherer, zum anderen kann man eben auf den idealen Lambda Wert für die maximale Leistung abstimmen. Dies dann eben nicht nur in einem kleinen Drehzahlbereich wo es jetzt eventuell bei Patrick durch Zufall passiert, sondern kontrolliert auf dem Prüfstand mittels einer geeichten Lambdasonde und eines erfahrenen Tuners.



    Gruß,


    Andreas

  • Ein Kompromiss dahingehend, dass man eben nicht gleich die grösste nimmt. Wie immer gilt es hier einen Weg zwischen maximalem Durchsatz und maximaler Ströhmungsgeschwindigkeit zu finden, beides geht nicht.


    Je grösser die Drosselklappe, desto langsamer ist die Luft im unteren Drehzahlbereich und man verliert Drehmoment, dafür erreicht man obenrum durch den höheren Durchsatz mehr Leistung. Das verbesserte Ansprechverhalten ist sicher ein Vorteil, klar. "Krass" besser wird dieses aber nicht, meiner Meinung nach gibt es bei einzelnen Schritten im Saugertuning nichts, das sich krass auswirkt.


    Der Einfluss der Drosselklappe ist so oder so nur marginal und meine Ausführungen grösstenteils theoretische Natur bzw. nur als Nuancen messbar. Wenn man sich aber Überlegungen über ein ganzes Setup macht sollte man die Drosselklappe sicher auch miteinbeziehen.


    Die Aussage, dass zu fett Mehrleistung bringt, bzw. zu mager kann man so nicht stehen lassen, denn je nach Betrachtung trifft beides nicht zu. Honda-Motoren sind aus Sicherheitsgründen meistens zu fett abgestimmt (Lambdawert 0.85 oder so). Magert man das Gemisch auf ca. 0.9 ab, dann bringt das eine Mehrleistung. Natürlich ist man irgendwo über 1.0 so mager dass man Leistung verliert und irgendwann die Kolben verbrutzelt.

  • Zitat

    Original von orca
    Die Aussage, dass zu fett Mehrleistung bringt, bzw. zu mager kann man so nicht stehen lassen, denn je nach Betrachtung trifft beides nicht zu. Honda-Motoren sind aus Sicherheitsgründen meistens zu fett abgestimmt (Lambdawert 0.85 oder so). Magert man das Gemisch auf ca. 0.9 ab, dann bringt das eine Mehrleistung. Natürlich ist man irgendwo über 1.0 so mager dass man Leistung verliert und irgendwann die Kolben verbrutzelt.


    Habe ich jetzt auch nicht geschrieben, oder?


    Ich würde auf 0.87 zielen und dann erstmal die Zündung verstellen um darüber evtl. noch Mehrleistung zu erzielen. Wichtig ist aber ein guter Knocksensor, um rechtzeitig die Zündung wieder zurückzunehmen. Dies ist aber immer vom individuellen Motor und den weiteren Komponenten abhängig (z.Bsp. hilft eine Wassereinspritzung Detonation zu verhindern bzw. erlaubt höhere Drücke).


    Anyway, Patrick wird schon nen guten Tuner finden, es sind ja schon zwei Namen genannten worden.


    Laß ihn erstmal machen, dann können wir uns nachher immer noch darüber austauschen, was es gebracht hat. Alles andere ist Theorie und die ist bekanntlich grau :)


    Andreas

  • Ich kann nur von der B-Serie sprechen, da habe ich verschiedene DK getestet und Theorie und Praxis waren sehr nahe beieinander. Mir ging es ja eigentlich auch darum, dass man diese Dinge mit in die Planung einbezieht, nicht dass es heisst "BANG! Grösser ist in jedem Fall gleich besser!" Honda hat sich bei der Drosselklappengrösse schon etwas überlegt.


    Welchen Lambdawert bzw. welchses AFR eingestellt wird ist Sache des Tuners (ich bin kein Tuner), die 0.85, 0.9 und 1.0+ waren mehr zur Veranschaulichung gedacht.


    Auf den Klopfsensor würde ich mich nicht verlassen, ab 5000 u/min arbeitet der nicht mehr wirklich effizient. Ein seriöser Tuner wird den Motor so abstimmen, dass auch im Sommer bei 35 Grad und gestrecktem Sprit nichts passiert. :)

  • Zitat

    Original von orca
    Auf den Klopfsensor würde ich mich nicht verlassen, ab 5000 u/min arbeitet der nicht mehr wirklich effizient. Ein seriöser Tuner wird den Motor so abstimmen, dass auch im Sommer bei 35 Grad und gestrecktem Sprit nichts passiert. :)


    Ein seriöser Tuner verwendet seinen eigenen Klopfsensor und hat Kopfhörer auf. Außerdem drehen seriöse Tuner die Zündung bei Auftreten von Klopfen wieder um einige Grad zurück.


    Dann passiert auch nix wie von Dir beschrieben.


    Andreas

  • Zitat

    Original von orca
    Ich kann nur von der B-Serie sprechen, da habe ich verschiedene DK getestet und Theorie und Praxis waren sehr nahe beieinander. Mir ging es ja eigentlich auch darum, dass man diese Dinge mit in die Planung einbezieht, nicht dass es heisst "BANG! Grösser ist in jedem Fall gleich besser!"


    Sorry, ich wusste nicht dass Du schon praktische Erfahrungen gesammelt hast. :blush: Dann klink ich mich wieder ein :nod:
    Die B-Motoren haben weniger Hubraum und ein geringfügig geringeres Drehzahlniveau als der F20C oder sogar der F22C. Von daher geht schonmal mehr Luft durch. Die Strömungsgeschwindigkeit ist vom Luftfilter bis zum Ansaugkanal besser für die Leistung je niedriger sie ist. Im Bereich der Ventile sollte die Strömungsgeschwindigkeit hoch sein, allerdings möglichst nicht über 120 m/sec liegen. Sonst gibt es turbulente Strömungen und damit Verluste.
    Was eine größere Drosselklappe ausmacht ist die Änderung der Öffnungsfläche beim Gasgeben! Bei einem Klappendurchmesser von 68 oder 70mm wird die Öffnungsfläche bei jeder kleinen Bewegung des Gaspedals prozentual größer als bei der OEM Klappe mit einer 62mm Scheibe. Also wirkt der Motor viel giftiger und "hängt besser am Gas" wenn man eine große Klappe wählt. Allerdings hat man im Leerlauf und im Übergang von Leerlauf zum Teillastbereich dann auch diese großen Sprünge und der Wagen ist schwierig anzufahren.
    Übrigens, die nachträglich bearbeiteten Drosselklappen wo nur der Ansaugbereich aufgedreht wurde, aber der Scheibendurchmesser bei 62mm bleibt bringen fast gar nichts. Aus oben genannten Gründen.


    Zitat

    Original von orca
    Honda hat sich bei der Drosselklappengrösse schon etwas überlegt.


    Das Argument liest man immer wieder. Vergesst es. Meist sind betriebswirtschaftliche Gründe ausschlaggebend ein bestimmtes Bauteil zu verwenden. Die S2000-Drosselklappe ist z.B. irgendwie von einem anderen Modell übernommen...


    Zitat

    Original von orca
    Welchen Lambdawert bzw. welchses AFR eingestellt wird ist Sache des Tuners (ich bin kein Tuner), die 0.85, 0.9 und 1.0+ waren mehr zur Veranschaulichung gedacht.


    Dachte ich früher auch immer. Lambda 1 ist optimal, etwas fetter, also 0,9 ist am leistungsstärksten. Aber in der Praxis zeigt sich das noch etwas fetter -so um die 0,8- doch noch besser ist und auch gesünder für den Motor. Liegt an der inneren Kühlung, mehr Vorzündung und besserer Verbrennung.


    Zitat

    Original von orca
    Auf den Klopfsensor würde ich mich nicht verlassen, ab 5000 u/min arbeitet der nicht mehr wirklich effizient. Ein seriöser Tuner wird den Motor so abstimmen, dass auch im Sommer bei 35 Grad und gestrecktem Sprit nichts passiert. :)


    Stimmt genau. Das hab ich beim Loggen der Klopfwerte auch gesehen. Bei hohen Drehzahlen bringt der serienmäßige Klopfsensor nix mehr. Der "rauscht" nur noch. Motorsport-Sensoren sind aber schweineteuer.

  • ich seh schon dass ich in dieser Runde das Greenhorn bin :blush: , aber ich werde mich ab jetzt damit auseinandersetzen und sicher nicht selbst irgenwas herumbasteln
    ich bin eher zufällig zu diese DK gekommen, war eigentlich nicht im Plan
    als ich sie dann hatte war mir klar dass die ECU angepasst werden muss
    der Ursli hat mir eben dann den Tip mit den Benzindruckregler und A/F-Anzeige bzw. e-manage gegeben
    er hat schliesslich auch einiges schon probiert und ist da ja kein Grünschnabel
    so kam eines zum anderen, jetzt will ich die Kiste sauber abstimmen lassen
    wie gesagt, ich erwarte keine Wahnsinns-Mehrleistung bzw. Drehmoment, aber ich finde bei diesem Motor merkt man Kleinigkeiten auch schon sehr gut
    ob ich dann 0.2 sec schneller auf xxx km/h ist mir egal


    Zitat

    Original von bpaspi
    Was eine größere Drosselklappe ausmacht ist die Änderung der Öffnungsfläche beim Gasgeben! Bei einem Klappendurchmesser von 68 oder 70mm wird die Öffnungsfläche bei jeder kleinen Bewegung des Gaspedals prozentual größer als bei der OEM Klappe mit einer 62mm Scheibe. Also wirkt der Motor viel giftiger und "hängt besser am Gas" wenn man eine große Klappe wählt. Allerdings hat man im Leerlauf und im Übergang von Leerlauf zum Teillastbereich dann auch diese großen Sprünge und der Wagen ist schwierig anzufahren.
    Übrigens, die nachträglich bearbeiteten Drosselklappen wo nur der Ansaugbereich aufgedreht wurde, aber der Scheibendurchmesser bei 62mm bleibt bringen fast gar nichts. Aus oben genannten Gründen.


    DAS kann ich echt bestätigen, die Gasannahme ist wesentlich besser
    man braucht das Pedal nur zu kitzeln und schon reisst er an - so hab ich vielleicht keine Mehrleistung (obwohl wirs gemessen haben), aber subjektiv geht echt mehr weiter
    mit angepasstem Benzindruck und ECU hab ich da sicher noch Potential nach oben

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich hatte auf meinem 2 Liter B-Motor auch verschiedene Klappen getestet, aber die B-Serie ist wie du sagst anders vom Aufbau der Ansaugbrücke, Kopf usw.


    Ich denke ich werde das auch einmal testen, gerade das Ansprechverhalten kann nie giftig genug sein :)


    Betreffend der Klopfregelung setzt ein Bekannter von mir das J&S Safeguard in seinem Turbo-B18 ein, inwiefern das auch für den F20 adaptierbar wäre, weiss ich nicht. Die Abstimmung ist allerdings relativ tricky.

  • Hallo Leute,


    hab ja auch das greedy ultimate und mich auch im S2ki Forum eingelesen. Das einzigste bei dem ich noch bisl unschlüssig bin sind die Jumper 7; 8 und 17 bei dem 17er ist ja ein Fehler zwischen Tabelle und Beschreibung, die tabelle scheint richtig zu sein aber mit 7 und 8 hab ich mal auf 1-2 gesetzt. bin mal gespannt ob mein grund setup wenn ich das greddy verbaue im Aug auch funktioniert und zum Tuner fahre und die feineinstellungen fertig macht.

  • ich hab mich noch nicht eingelesen, aber gibts eine "Grundeinstellung" die auf einen speziellen Wagen passt überhaupt?
    ich meine das Greddy kannst ja in alle möglichen Autos einbauen
    oder ist die Grundeinstellung quasi ein Nulldurchgang?


    weil ich werde mal alles einabeun und dann zum Abstimmen zum Tuner gehen und bis dahin möchte ich das Greddy allerding noch nicht in Betrieb nehmen eben weil ich die Einstellung nicht kenne
    deshalb wollte ich es erst einstecken wenn ich beim Abstimmen bin

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ja schon, nur wenn ich z.B. jetzt das Greddy anstecke, wie werden dann die Werte von de ECU angepasst?
    oder ist die Greddy Grundeinstellung so dass praktisch die OEM Einstellung nicht verändert wird?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich nehme mal an das Greddy ist neu, oder? Dann sind da keine Korrekturmaps drauf. Du kannst das dann so anschliessen und losfahren.


    Allerdings bin ich nicht sicher was mit dem VTEC passiert. Denn bei Taner's S2000 hatte das Greddy die Jumper so ungünstig gesetzt, das die VTEC Umschaltung nicht mehr funktionierte. Auch wenn alle Maps gelöscht wurden.
    Probiers aus...