bald keine Semi-Slicks mehr?

• Wahnsinn Bernd wie Du Dich in Dinge reinsteigern kannst.

Glaubst Du nach meinem Motorschaden hat mich bei Honda jemand gefragt welche Reifen ich drauf hatte........das ist absurd, sorry.

Komm mal wieder auf den Boden bitte :nod:

Die haben mich gefragt wie alt, wieviel km, verschaltet ?, tja leider 2 Monate zu alt :cry:

Hätte Porsche auch bis 5 Jahre Kulanz gegeben ?

• Zitat

Original von walter_s
    ...
    Hätte Porsche auch bis 5 Jahre Kulanz gegeben ?

Meiner ist Bj. 2005. Und ja, ich hab Anfang des Jahres Kulanz auf eine Reparatur am Motor bekommen.
    Sogar 'nen Leihwagen - kostenlos (nagelneuer Cayenne S)....

Das Ganze wird mir etwas zu persönlich. Deswegen halte ich mich ab jetzt raus....

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (15. Juli 2009 um 13:39)

• Zitat

Original von bpaspi

Meiner ist Bj. 2005. Und ja, ich hab Anfang des Jahres Kulanz auf eine Reparatur am Motor bekommen.
    Sogar 'nen Leihwagen - kostenlos (nagelneuer Cayenne S)....

Hatte Deiner nicht schon beim Vorbesitzer einen neuen Motor, oder werf ich da was durcheinander?

Gruß

Armin

• Zitat

Original von walter_s
    Bernd Der Unterschied zwischen Alltagsreifen und Semis liegt bei maximal 10%.....

Ich würde den Unterschied mit ziemlich genau 10% sehen. Dazu Sport Auto 11/2008. Da haben sie einen TTS getuned. Stufe 1 war Serie auf Semis. In Hockenheim z.B. 1,05 g auf 1,20 g, oder von 1,15 g auf 1,3 g. Inwieweit das schon die Schmierung beeinträchtigt kann ich jetzt aber nicht sagen.
    Nur die Semis haben übrigens in Hockenheim 2 Sekunden gebracht. 1.17 zu 1.15.
    Edit: Die Leistungssteigerung um 43 PS hat dafür gerade mal 0,7 Sekunden gebracht.

Gruß

Armin

Einmal editiert, zuletzt von fossi (15. Juli 2009 um 15:10)

• Kenne den Test von dem Du sprichst, der ist übrigens sehr interessant wie ich finde.

Außerdem lässt sich das Tuningkonzept auf jeden Wagen mit gutem Potenzial übertragen.

Der Rennfahrer der meinen S mit seinem aktuellem Setup em Pannoniaring bewegt hat war sehr überrascht von der Performance. Hätte er nie gedacht!
    Und das obwohl ich Stock-Motor und Stock-ECU drauf hab.

Vielleicht sollte ich mich in Zukunft wirklich mal um eine Tuner-Ölwanne umsehen.
    Das ich an Trackdays immer Öl kontrolliere und über max einfülle hab ich schon von Kollegen dort mitbekommen.

Die meisten Freunde mit Ring-Tools mit und ohne Straßenzulassung haben nicht mehr viel Original. Dagegen ist mein Wagen eine Serienwagen.

lg, NiceGuyAut

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (15. Juli 2009 um 20:09)

• Hmmmm, bei der extremen Kurvenhatz letztes WE im Schwarzwald mit teilweise 134° Öltemperatur hatte ich zum Schluß mit allem Probleme, nur nicht mit dem Öldruck.

Auf dem verbauten Display sehe ich ja auch den Öldruck als Graph über die Zeit, war niemals unter 6,5 bar.
    Angezeigt wird hier ein Zwischenwert aus 10 Messungen über zusammen 100 ms Messdauer, im ca.-Sekundentakt.

Denke auch, die Probleme werden eher auf der Rennstrecke oder der AB auftreten, mit langgezogenen Kurven in denen das Öl dann wirklich auf Grund der Fliehkräfte längere Zeit aus der Mitte herausgepresst wird, bei Kurvenhatz hat die Ölpumpenglocke mit Sicherheit genügend Öl im Behälter um das kurzfristig abzufangen, wann fährt man auf öffentlichen Strassen schon mal 3-4 Sekunden gleichmäßig mit über einem G Querbeschleunigung?....

Aber ich werde auf jeden Fall in Zukunft verstärkt ein Auge drauf haben. :?

EDIT: Fahre mit TOYO R888

• Zitat

Original von Micha B
    wann fährt man auf öffentlichen Strassen schon mal 3-4 Sekunden gleichmäßig mit über einem G Querbeschleunigung?....

hmm...wie siehts mit deiner Standartkurve aus? :roll:

ha! die hatten wir schon lange nicht mehr :D
    ;)

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Hi Jungs ich hol den Thread wieder raus,

da ich letztens viel über Trockensumpfschmierung nachgelesen hab, will iich den Thread ein wenig weiterleben lassen! ;)

Wie ist es mit den S2000 CR , der in den USA 2008 mit RE070 rauskam, welche noch mehr Grip als unsere R050 ermöglichen!

Warum wurde Honda denn so einen Trackcar (CR Clubracer) herstellen wenn der Probleme mit der Motorschmierung hätte und ausserdem blieb beim Motor alles Standart!

miss my S!!!

MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

4 Mal editiert, zuletzt von Filipe (9. Juni 2010 um 21:43)

• Und zwar haben die 996 und 997 Modelle keine richtigen Trockensumpfschmierung mehr wie die Vorgänger 993.. sondern einen "integrierten Trockensumpf" , was den Laien ein bisschen verwirrt, da es in wirklichkeit keinen richtigen Trockensumf ist!

Nur die GT3, GT2 und Turbo die noch den "alten" Motor haben, haben auch eine richtige Trockensumpfschmierung!
    Der neue Turbo mit Direktanspritzung soll wohl schon den neuen Motor haben, so dass der auch nur noch einen "integrierten Trockensumpf" hat!

Hier einen Interessanten Link , wo man sieht was Porsche früher war und was es heute ist! :?

http://www.motor-talk.de/forum/porsche-…375.html?page=1

miss my S!!!

MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

2 Mal editiert, zuletzt von Filipe (9. Juni 2010 um 21:19)

• Einfach traurig sowas zu lesen, aber man sollte nicht vergessen dass Porsche damals wirtschaftlich schwer angeschlagen war und sparen musste..
    Ich frage mich gerade ob der flache Boxer-Motor nicht konstruktionsbedingt im Nachteil ist wenn es um die Oelversorgung unter Querbeschleunigung geht? Dass die Motoren sportliches Fahren mit "Sport-Reifen" nicht vertragen ist schon heftig.
    Dass man aber vom normalen 911 erwartet dass er es verträgt wenn man mit Slicks(ohne Strassenzulassung) fährt finde ich übertrieben.

...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

• Zitat

Original von El Barto
    Ich frage mich gerade ob der flache Boxer-Motor nicht konstruktionsbedingt im Nachteil ist wenn es um die Oelversorgung unter Querbeschleunigung geht?

Er ist es, aber dafür hat er einen niedrigen Schwerpunkt und die Verwandschaft zum Käfer ist halt auch ordentlich was wert..... ;)

OT....
    Wobei bla bla Dr. Fritz Indra (damals war er weder bei Alpina, noch Opeeeel) hat in den 70er in der sportauto ein Konzept eines 3L 10 Zylinders für die F1 vorgestellt. 144° Zylinderwinkel niedrigster Schwerpunkt. Platz sparen wegen der Aerodynamik hatte damals noch keine Prio.
    Paul Rosche, Hans Mezger, Fritz Indra... meine Gurus ;) :nod: :)