bald keine Semi-Slicks mehr?

  • In der neuen evo ist erwähnt, dass die EU über Vorschriften für Autoreifen brütet zum einen soll es Ausweispflichten für bestimmte Kriterien wie Rollwiderstand geben und zum anderen soll es wohl so befürchtet evo Mindestvorschriften geben. Klebrige Semi-Slicks werden wohl weder die Vorschriften für Rollwiderstand noch für Nässeverhalten einhalten.


    Scheint noch nicht besonders konkret, aber wenn das so kommen würde, wäre das mal so richtig sch***e. Wollte mir eigentlich so in 2 Jahren ein Ringtool mit Semi-Slicks zulegen.

  • Reglementierungswut. :x


    Wieviele Unfälle passieren mit/wegen Semis?
    Und wieviele mit/wegen abgefahrenen Standard-Reifen?


    Und das mit dem Rollwiderstand ist doch auch irgendwie schon wieder
    dämlich. Mehr Druck, weniger Widerstand, weniger Druck, mehr Widerstand. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wenn Ringtool, was interessieren Dich dann Vorschriften? Dafür isses doch ein Ringtool! :D

    Maggo, :)







    Wenn Du bei "Freies Fahren"-Events vom DSK oder bei Touristenfahrten mitmachen willst (ich ich denke, das meint er), muß Dein Ringtool aber auch der StVO entsprechen.


    ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Ringtool heißt für mich Ringtool. Also das Gegenteil eines StVO-Autos. Aber is ja auch Latte ...


    BTT:


    Semis verbieten halte ich auch für schwachsinnig. Klar montiert man die nicht ohne Grund. Und klar haben die Dinger deutlichen Nachteil (bis Unfahrbarkeit) bei Nässe, dennoch gibt es genug Vorschriften die es nur einzuhalten gilt, nicht noch zusätzliche oben drauf.

  • Irgendwann trifft es jeden. :nod:
    Seit November gibt es eine ähnliche Diskussion bei den 4x4-Leuten. Da dürfen irgendwann nur noch Reifen mit Lärmindex "S" montiert werden. Wie man dann im Gelände vorwärts kommen soll, ist auch noch etlichen unklar.


    Doof ist es so oder so. :evil:

  • Dennis hat mich richtig verstanden, mir geht es um DSK freies Fahren (bin seit letzter Woche auch Mitglied 8) ) und Touri Fahrten auf der Schleife und dabei möchte ich auch noch mit dem Auto anreisen können und nicht mit einem Hänger in der Gegen rumtuckern. Hätte also vielleicht präziser schreiben sollen, straßenzugelassenes Ringtool.

  • [quote]Original von Maggo#13
    Ringtool heißt für mich Ringtool. Also das Gegenteil eines StVO-Autos. Aber is ja auch Latte ...



    Schön wärs,


    aber wenn die dich da oben kontrollieren,und das kommt öfters vor, und es ist irgend etwas nicht eingetragen,oder z.B. der Auspuff zu laut,schicken die dich wieder nach Hause,glaube mir Ich spreche aus Erfahrung,deshalb achte Ich auch drauf das bei meinem Auto alles legal ist,finde das aber auch eigentlich in Ordnung,sonst würden da noch mehr Schrottkarren rumfahren wie ohnehin schon.


    Gruß Karl-Heinz

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ringtool heißt für mich Ringtool. Also das Gegenteil eines StVO-Autos. Aber is ja auch Latte ...


    Hast anscheinend übersehen, das der Ring (Nordschleife) eine ganz normale Straße ist, wo StVo gilt. Daher kommt ja auch die Polizei bei entsprechenden Unfällen. Und wenn du dort einen Unfall mit Personenschaden baust und dein Teil nicht versichert ist, solltest du dir schon besser Stuhl und Strick mitnehmen.


    Gruß


    Armin

  • Das kommt jetzt aber bissl oberlehrerhaft rüber. :roll:


    Das ist so bei den Touristenfahrten und auch beim DSK, jo. Und auch auf der Nordschleife wird es mit entsprechenden Clubs Fahrveranstaltungen geben, wo man mit nicht straßenzugelassenen Rennfahrzeugen fahren kann. Die Jungs haben sicher wenig Interesse, beim DSK oder Der Touristenfahrt mit Hans und Kunz zu fahren.


    Ein Ring-Tool ist für mich auch erstmal was, was nicht zwingend StVO-konform ist. Eben um damit auf echten Rennveranstaltungen oder Trainings damit zu fahren. DSK muss man da nicht voraussetzen.


    Das ist aber, wenn man es genau nimmt, Haarspalterei. Der eine versteht eben unter "Ring-Tool" was anderes als n Anderer.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz


    Grandioser Satz!


    :lol: Is richtig!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Das kommt jetzt aber bissl oberlehrerhaft rüber. :roll:


    Das ist so bei den Touristenfahrten und auch beim DSK, jo. Und auch auf der Nordschleife wird es mit entsprechenden Clubs Fahrveranstaltungen geben, wo man mit nicht straßenzugelassenen Rennfahrzeugen fahren kann. Die Jungs haben sicher wenig Interesse, beim DSK oder Der Touristenfahrt mit Hans und Kunz zu fahren.


    Ein Ring-Tool ist für mich auch erstmal was, was nicht zwingend StVO-konform ist. Eben um damit auf echten Rennveranstaltungen oder Trainings damit zu fahren. DSK muss man da nicht voraussetzen.


    Magst du recht haben, war aber nicht so gewollt :blush:


    Frage ist, ob es Sinn macht, sich ein billiges Ringtool zu kaufen (damit man im Unfallfall nicht viel verliert) und damit dann 50 m Leitplanke auf der Nordschleife für EUR 15.000,- niederwalzt und die dann selbst zahlen darf. Das Problem bei solchen Veranstaltungen mit nicht zugelassenen Autos ist halt, dass irgendeine Versicherungsfrage separat geklärt werden muss. Oder du fährst da jemand in die Seite, der Typ ist Krüppel und verklagt dich auf lebenslange Rente. Wenn man einen Geldscheisser hat, sicherlich kein Problem. Irgendwie ist das nicht so locker und lustig, oder? Sorry, wenn das eventuell wieder siehe oben war :roll: ;)


    Gruß


    Armin

  • Gibt doch aber viele menschen, die "ernsthaften" Motorsport betreiben. Das muss doch mit einer entsprechenden Versicherung geregelt sein, sonst würde das ja niemand machen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von fossi
    Hast anscheinend übersehen, das der Ring (Nordschleife) eine ganz normale Straße ist, wo StVo gilt.


    Und Du hast wahrscheinlich übersehen, dass man Ringtools nicht nur auf der NS bewegen kann sondern es durchaus auch andere "Rings" gibt als "The Ring". :roll:

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Und Du hast wahrscheinlich übersehen, dass man Ringtools nicht nur auf der NS bewegen kann sondern es durchaus auch andere "Rings" gibt als "The Ring". :roll:


    Und du, dass man keinen Ring neben dem "Ring" haben soll :roll: ;) ;)


    Gruß


    Armin

  • Aber noch mal zurück zum Originalthema. Denke, dass das auch ein Folge der immer größeren Ausstattung von Herstellerfahrzeugen mit Semis ist. Vor 10 Jahren hat sich doch keiner was unter einem Semis vorstellen können, wenn er nicht in Racer-Kreisen unterwegs war. Inzwischen stellen immer mehr Hersteller die Autos ab Werk auf Semis und dadurch passieren sicherlich auch Unfälle, weil die dann durch den Regen rasen. Es sind zwar generell die teuren Fahrzeuge, aber speziell auch im Tuningsektor steht viel inzwischen auf Semis. Dadurch tauchen solche Unfälle in den Statistiken der Versicherer auf und dann wird mal der Hauspolitiker bei der EU angerufen......


    Gruß


    Armin

  • Mir fällt dazu spontan ein:
    - Lotus Elise
    - Lotos Exige
    - Damals der M3 CSL (wobei ich hier nicht sicher bin)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()