Bremsbeläge!

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    Original von bpaspi


    Ich hab letztes WE die Beläge vorn an meinem Boxster gemacht. Schafft man in 5 Minuten pro Seite.


    Mit Rad runter und wieder drauf und so? :twisted: Respekt. :thumbup:
    Mach ma n Video von bitte! The Flyingbernd :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Geht nix über richtiges Werkzeug. Schlagschrauber für die Radbolzen: 30 Sekunden. Rad wegpfeffern...
    Sicherungsklammer rausziehen und mit Durchschlag (6mm) den Stift rausprügeln. Sensorkabel ausclipsen. Mit WaPu die Beläge und Kolben zurückdrücken. Beläge rausziehen: 2 Minuten.
    Neue Beläge rein, Halteklammer fixieren, Stift reinprügeln, Sensor anclipsen - fertig. 5 Minuten;

  • Rad wieder ansetzen, Schrauben festziehen, Drehmomentschlüssel holen, Radschrauben abknacken. Weitere 3 Minuten je Rad 8)


    Du hast ne Bühne? Wenn man aufm Boden rumkriecht, ist das auch gleich nochmal unbequemer.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

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    Original von Los Eblos
    Rad wieder ansetzen, Schrauben festziehen, Drehmomentschlüssel holen, Radschrauben abknacken. Weitere 3 Minuten je Rad 8)


    Du hast ne Bühne? Wenn man aufm Boden rumkriecht, ist das auch gleich nochmal unbequemer.


    Ja mit Rad montieren dauert's länger. Und das Ganze war in der Garage, da mein S2000 die Werkstatt blockiert. Aus bekannten Gründen... ;)

  • Und Du machst die Belagführungen im Sattel nicht sauber? :roll:


    Wenn da noch alter Grind drauf ist, dann ists doch sinnvoll, den weg zu machen. Das erwarte ich von jemandem, der meine Bremse macht. Bevor die dann danach nicht ganz löst und schneller verschleißt etc. Oder haste da auch schon dein Teflontape dran, und der Grind ist kein Thema mehr? ;)


    Wenn ich Beläge am S selber wechseln würde, bräuchte ich bestimmt ne halbe Stunde pro Seite. Schon allein, weil ich alles ganz gewissenhaft mache und aus Furcht, was zu verkacken mir das ganz genau anschaue und langsam mache.

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  • Die Führungen waren sauber. Vorteil von guter Belüftung, keinem Schmotter-Schmier-Zeugs das sowieso nix hilft und öfteres Saubermachen mit Hochdruckreiniger wenn ich die Felgen reinige.


    Das Schlimmste an Bremsen waren letztes Jahr noch die Audi S6 Bremsen. Da gehen pro Sattel 4 (!) Beläge drauf. "Mechanical Marvel" :roll: Fluchen ohne Ende...

  • Hm. Interessant.

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    Original von bpaspi


    Ich hab letztes WE die Beläge vorn an meinem Boxster gemacht. Schafft man in 5 Minuten pro Seite.



    OK...super, na dann nehme ich alles zurück!


    PS habe mich letztens auch über sehr günstige Werkstattpreise bei Mercedes gewundert, das Bremsen belegen incl. Beläge kosten bei ner E-Klasse ca. 1/3 weniger als bei meinem A6!!