Drehzahlprobleme beim Anfahren

  • Hey,

    seit kurzem hab ich ein kleines Problem. Weiß nicht ob es an den Tempereaturen liegt oder an was anderem. Wenn ich nach ner roten Ampel zb anfahrn will spielt die Drehzahl verrückt und fällt in den Keller. Mit ca halb gas und brüllender N1 muss ich dann los tuckern. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. VTEC problemlos. Läuft sonst total ruhig. Ölwechsel wurd vor kurzem gemacht.
    Was mir jetzt als einziges noch einfallen würde wäre das die Zündkerzen und das Ventilspiel neu gemacht werden muss. Inspektion wäre vor ca 2t KM gewesen, kann dies so schnell Probleme verursachen oder ist es doch was anderes??

    Bitte um euren Rat.
    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Tritt nur auf, wenn es sehr heiß ist und sich viel Wärme unter der Haube stauen kann, richtig?

    Normal.

    Hatte ich gestern auch im Stop'n'go im Stadtverkehr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag

    Schön.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich habe das wenn er warm ist und es aussen auch warm ist auch. Er ruckelt dann beim Anfahren so als wäre es die erste fahrt in nem Auto.
    Kommt wohl vor das zuviel warme luft in der Airbox is und er sich dann"verschluckt"

  • ja genau.. war jetzt drei mal als es heiß war. Nützt es was wenn ich die Luftzufuhr in die Stoßstange runter leg so das es besser "atmen" kann?
    Oder evtl son Intake von J´s un dann noch mit nem schlauch weiter runter.
    Aber freut mich zu hören das es "relativ" normal ist bei den temperaturen.
    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Habe nicht mehr in Erinnerung, ob die genaue Ursache bereits geklärt war. In Erinnerung ist nur, dass es normales Verhalten bei diesem Motor unter diesen Bedingungen ist. Es wurde meine ich vermutet, dass Ansaugbrücke sehr warm wird und dadurch evtl. die Messwerte des MAP-Sensors verfälschen, dadurch dass die Ansaugluft oder der Sensor sehr warm wird. Dann passt das Gemisch nicht so gut und der Motor verschluckt sich. So jedenfalls meine dunkle Erinnerung.

    Es gibt so ein Teil, welches man zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke installieren kann. Dies soll die Wärme des Kopfes weniger stark auf die Ansaugbrücke leiten. Ob diese Maßnahme aber fruchtet oder nicht, stand glaub ich noch nirgendwo.

    Don't care.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (22. Juli 2009 um 17:55)

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Es gibt so ein Teil, welches man zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke installieren kann. Dies soll die Wärme des Kopfes weniger stark auf die Ansaugbrücke leiten. Ob diese Maßnahme aber fruchtet oder nicht, stand glaub ich noch nirgendwo.

    Don't care.

    Das sind die Plastik-Dichtungen...da muß man alle furz lang die Schrauben nachziehen weil sie sich lösen....taugen offensichtlich nichts....

    • Offizieller Beitrag

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Sönke
    Steuergerät reseten, dann 5 Minuten im Standgas laufen lassen...das sollte das Problem beheben.

    Das funktioniert leider nicht bei jedem Baujahr.


    Und wieder mal eine Frage wo man raten muss welches Baujahr. Leute, Bitte! Postet doch immer das Baujahr des Wagen's wenn ihr Lösungen haben wollt.

  • hai
    bei meinem 05er modell fing es jetzt bei ca 35000 km an .paar freds im forum durchstöbert und den map sensor ausgebaut und mit kontaktspray eingesprüht . bin jetzt ca 1000 km gefahren ohne das es wieder aufgetreten ist .

  • Zitat

    Original von Sönke


    Das wußte ich auch nicht. 8o

    Bei meinem Bj. 00 hat es jedenfalls funktioniert.

    Aber bei den neueren (DBW) Modellen mit E-Gas nicht. Haben wir bei Farid's S2000 jedenfalls rausgefunden.

  • Ist hier nicht die Rede vom "Stauruckeln"? Hatte meiner ja voriges Jahr auch noch, dieses "Verschlucken" und immer viel Gas geben beim losfahren damit er mir nicht abstirbt.
    Das Problem ist mittlerweile komplett behoben seit dem ich im Winter die Drosselklappe, bzw die Kühlschläuche modifiziert habe. Nun ruckelt nichts mehr, auch ned bei den Temperaturen zur Zeit! :thumbup:

    EDIT: Beheizte Drosselklappe

    (o: ich liebe eS

    Ex-S2000 Fahrer :(

    Einmal editiert, zuletzt von ²Risky (23. Juli 2009 um 02:05)