Subaru Impreza WRX -STI

  • Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich eine Probefahrt mit dem Subaru WRX-STI gemacht. Ich kann nur sagen: Hut ab!!
    Ich bin bei sehr starken Regen mit dem S zum Händler geschlichen und war schon enttäuscht, dass ich den WRX nicht richtig testen könnte. Der Händler hat mich ganz fröhlich begrüßt, weil er fand, dass es genau das richtige Wetter wäre um zu zeigen was wirklich in dem Wagen steckt. Twisted Evil
    Das hat er dann auch getan!! Zunächst ist er eine Runde gefahren (ich hätte schier ge...), dann habe ich den Wagen mitgenommen.

    Es war wirlich der Hammer!

    Unglaubliche Traktion, enormer Antritt. Shocked
    Die engsten Kurven konnte man mit (mir bis dato) unglaublicher Geschwindigkeit passieren. Und das mit schon recht abgelutschten Reifen.
    Aber gerade in der Beschleunigung war ich überrascht, dass der Unterschied zum S so groß ist.
    Wenn der Subaru nur nicht so abgrundtief hässlich wäre und evtl. noch auf das Dach verzichten würde...ich könnte glatt schwach werden!

    Beeindruckte Grüße,
    Martin.

    P.S.: Goldene Felgen! Embarassed

  • Auf einem Schotterweg ist der S sicher nicht mehr schneller. Twisted Evil
    Im Winter muss der STI der absolute Wahnsinn sein (mal abgesehen vom Evo Very Happy )

    Bin mal auf Schotter mit einem Celica Turbo AWD mitgefahren (der mit die 4 runden Lichter). Fahrer war ein guter Freund von mir (Sohn eines österreichischen Rallye-Staatsmeisters Twisted Evil )
    Der fährt auch ungefähr so. Also querer kann ich mir auf jeden Fall nur schwer vorstellen. Very Happy

    Würd sich gut machen in der Garage. Ein S für die schönen trockenen Tage und ein Evo oder STI für den Winter und ein paar Schotteretappen. Twisted Evil

    *träum*

  • Flugplatzrennen schön und gut.
    Im Alltag allerdings zählt doch wohl ein anderer Antritt.
    Gerade im Landstraßenbereich (60-140km/h) erschien der sti dem S deutlich überlegen.
    Der Druck in die Sitze war, meines Erachtens, mit dem des S nicht annähernd vergleichbar.
    Der EvoVII muss ja nochmal einen draufsetzen.
    Hat schonmal jemand beide selber vergleichen können?

  • den evo6 bin ich mal gefahren, der geht nicht schlecht:-) ist halt der typische turbo kick, der erscheint grösser als der v-tec tritt in den a****. beim evo ist er's aber auch, beim sti bestimmt nicht! der sti schafft seinen guten werte vor allem durch seine traction. ist es jetzt draussen aber satt kälter als 20°c, so hat der turbo schnell mal 10% mehrleistung!

  • Mitte dieses Jahres fuhr ich auch einmal den WRX-STi. Man kann vorweg nehmen, dass ich dieses Auto gerne als Winterauto hätte Cool . Dieses Auto darf man nicht so direkt mit unserem S vergleichen... ausser vielleicht der Motor. Der Subaru kam mir wie ein "düsenangetriebenes Halbhochflugobjekt" vor (nicht abschätzig gemeint). Im Innenraum war es ruhig und gemütlich (Sound?), irgendwie beschleunigt er wahnsinnig schnell, doch als Insasse wirst du von diesem Gefühl verschont...
    Der Unterschied war markant, als ich dann wieder in den S stieg. Jaaaaa, das ist sound und kernige, urchige Sportlichkeit...

    Wie gesagt:
    Der Subaru ist ein tolles Auto, beschleunigt vielleicht etwas schneller als der S und macht im Winter mehr Spass. Leider hat er einen Turbo Crying or Very SadCrying or Very Sad .

  • Glaube ich auch nicht, dass man einen Evo oder Impreza mit dem S2000 vergleichen sollte.
    Mal abgesehen vom Motor, ist allein schon der Antrieb Grund genug diese Autos nicht zu vergleichen. Der S2000 ist in erster Linie ein vergleichsweise billiger Sportwagen für schöne Sommertage (natürlich fahren einige Leute auch im Winter damit, aber das ist eher die Ausnahme). Der Impreza oder Evo sind ganjahres-Renngeräte. Egal ob trockener Asphalt, nasser Schotter oder Schnee: dieses Auto fühlt sich eigentlich überall zuhause und wird auch zumindest auf Schotter oder Schnee auch ziemlich alles abhängen, was noch eine Straßenzulassung bekommt (auf trockenen Asphalt werden auch nicht besonders viele andere Autos schneller sein; zumindest, wenn es kurvig ist).

    Lang lebe der Allrad. Very Happy

  • Hi Evo,

    also Deine Lobgesänge in Ehren - aber jetzt muss ich auch mal pauschalisieren Twisted Evil :

    Evo/WRX und wie sie alle heissen:

    Hässliches Serienoutfit, brutale Turbopuster, keine Eleganz, Henkel dran und fort, recht teuer und dafür schnell...

    Honda S2000 (und ein paar wenige andere):

    Immer noch tolles Design, toller Sauger, Eigenentwicklung von Grund auf, preiswert (nicht billig) und für mich schnell genug...

    sodele - auf dass wir doch wieder da sind wo ich nicht hinwollte!
    Nick

  • Sorry:

    Aber ich halte Allrad für unnützen Balast, welchen man den Grossteil des Jahres spazieren fährt.

    Zum Glück ist bei uns das Straßennetz gut ausgebaut, so dass Schotterfahrten hier eher selten sind. In den Alpen mag das anders sein, da kann die zusätzliche Traktion auf Schnee und Eis wirklich helfen.

    cuA

  • Tut mir leid,
    das sehe ich aber anders.
    Wenn das Kilo-Ps Verhältnis passt,warum nicht Allrad im Auto.
    Dann kannst Du dich auch fragen,warum 240PS im Auto,bei den verstopften Strassen in Deutschland.Ich denke jedes System macht irgendwo Sinn.Is halt Geschmacksache was ich persönlich haben möchte und halt die Frage wo für.

  • Ehrlich gesagt kenne ich mich zu wenig aus um hier große Behauptungen aufzustellen aber Tatsache ist nunmal, dass wir (eigentlich alle) mit unserem S Probleme bei Nässe haben.
    Der Subaru dagegen hat sich verhalten wie ein Achterbahnwagen.
    Wie gesagt, ich kann nicht sagen ob es am Allrad liegt. Der Verkäufer hat es auf jeden Fall behauptet.
    Vor dieser Fahrt habe ich auch anders über Allrad gedacht...

    Ansonsten darf man halt manche Autos wirklich nicht miteinander vergleichen. Aber ich habe keine Probleme wenn ich ehrlich zuzugeben muss, dass das Fahrverhalten des Subarus mich noch mehr beeindruckt hat als das des S.

    Trotzdem würde ich ihn nicht eintauschen wollen!
    (Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass der sti zu teuer ist...)

    Heckgetriebene Grüße,
    Martin.