Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Lohnt sich das bei einem original Motor?http://www.todaracing.com/en/product/other/crankpulley.html
Toda Pulley Kit
-
-
Hatte da auch schon mal daran Gedacht die dinger zu kaufen aber ich weiß auch nicht so recht!
Bin mal auf die Meinungen unserer Spezialisten gespannt! -
Fast 500Euro
Leichtere Riemenscheiben sind ja nett, aber was soll das ?
Durch den geringen Durchmesser der Teile ist das Trägheitsmoment eher zu vernachlässigen, das Gewicht also nicht besonders relevant.Schwungscheibe ist da schon ein anderes Kaliber.
Ja und denk mal dran was Deine Stahlkurbelwelle wiegt..........und die dreht sich flottIch halte das für Ego-Tuning, aber sicher findet sich jemand der ein deutlich spritzigeres Ansprechen des Motors bestätigen kann
-
Kleinerer Durchmesser des Antriebsrads = geringere Drehzahl der Nebenaggregate = weniger Verlustleistung.
Ich schätze mal: ca. 2 - 4 PS -
also ich habe diese dinger verbaut (nicht von toda)
naja was soll ich sagen, ich merke jetzt nicht wirklich einen unterschied
-
beim serienmotor wird das nicht viel bringen und auch wird man es nicht besonders merken.bei reinen rennmotoren kann man damit wohl das letzte bisschen noch rausholen.aber für das geld kann man andere sachen am motor machen die mehr bringen.(Schwungschreibe etc)
Gruß Stan
-
Zitat
Original von bpaspi
Kleinerer Durchmesser des Antriebsrads = geringere Drehzahl der Nebenaggregate = weniger Verlustleistung.
Ich schätze mal: ca. 2 - 4 PSWas hängt denn da alles dran?
Die Lichtmaschiene & Klimaanlage okay, aber Kühlwasserpumpe und Oelpumpe?
Das wäre nicht so vorteilhaft -
Bernd Nur die Lichtmaschine läuft etwas langsamer ? Hab ich das richtig verstanden ? Ne langsame Wasserpumpe wäre wohl auch keine gute Idee......
Wenn die Lima ca. 1KW Leistung hat wieviel soll denn das bringen, wenn die vielleicht 20% langsamer läuft ?
Wer ne Klima mitlaufen hat braucht sich eh keine Gedanken machen, wenn die paar Räder 8KW bringen bringt das Weglassen der Klima samt Antrieb 20KW ....
Wenn schon dann gesteuerte Lima wie bei BMW, lädt nur im Schubbetrieb und elektrische Wasserpumpe, da könnt ma drüber reden.
@El Barto Ölpumpe über Keilriemen wär nicht so der Brüller, die ist im Motorinneren, von daher hat die nix mit Riemen am Hut.
-
walter: 1kW Ladeleistung heisst ja nicht gleich Antriebsleistung. Der Antrieb der Lima und Wasserpumpe scheint doch etwas mehr auszumachen, denn die OEM's haben ja inzwischen alle was in Vorbereitung wann die Lima zugeschaltet werden soll. Elektrische Wasserpumpen gibt's auch schon, sogar elektrisch angetriebene Ölpumpen (die aber aus anderen Gründen als Spritspar-Wut).
Die Amerikaner haben lange Zeit ja auch ihre Motorleistung in SAE-PS angegeben wobei die Nebenaggregate nicht mitlaufen. Diese SAE Zahlen waren immer höher als die DIN PS.
Aber mal abgesehen von der Theorie: spüren kann man wohl erst Mehrleistungen ab 10PS aufwärts. Alles andere darunter ist sowieso Toleranz.
Übrigens, ich hab dieses Kit nicht verbaut, weil ich Bedenken habe dass Aluminium für das Riemenrad auf der Kurbelwelle Probleme machen kann/wird.
-
@ bpaspi
welche probleme siehst du bei Riemenschreiben aus Alu?Unwucht nach längerer Zeit?Andere Verschleisserscheinungen?Gruß Stan
-
Die gammelt fest und vor allem ist die Lauffläche wo der Simmerring vom Kurbelgehäuse abdichtet viel zu weich. Das wird nix...