Brennender S2000 am Brünchen

  • ;) bernd hat auch schon geschrieben das er seinen mann filter handfest l anzieht . und der würde halten ;)


    ob nun oem oder zubehör . richtig montiert müssen die ölf sein .dann klappt das auch :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Sorry Roland, das sollte jetzt nicht zu hart werden. Aber hier lesen ja auch viele andere mit und dieser Thread wird auch über die Suche nach etlichen Wochen zum Thema "Ölfilter" wieder gefunden werden.
    Und da sind in Deinem Statement einfach einige Dinge drin die ich so nicht stehen lassen kann.


    Nochmal: Dichtung einölen ist klar, aber das Lösen des Ölfilters -grade am S2000- kommt nicht davon.
    Zubehörfilter die platzen kenne ich nicht, kann's geben mag sein. Aber die Fälle in letzter Zeit waren gelöste Filter. Und in den meisten Fällen die blauen.


    Und jetzt wieder die "markenfreien Werkstätten". Ein guter Freund von mir hat eine solche markenfreie Werkstatt. Da kannst aber mal von erstklassigem Fachwissen ausgehen! Die Honda Werkstatt bei uns in Flensburg kannte nicht mal einen Ölkühler (Oswald? Dein Einsatz)....

  • Zitat

    Original von S2H
    Wie kann man kontrollieren ob der Filter fest genug angeschraubt ist?


    Indem man einen Drehmomentschlüssel ,it passendem Adapter aufsetzt und nachzieht.
    Das nötige Drehmoment habe ich hier im Forum auch schon mal gefunden.

  • Ich habe meinen am selben Tag nach dem Kauf sofort 5w40 einfüllen lassen mit neuem MAHLE Filter. Von einer Ölwechselstation, die jeden Tag von 8-17h nichts anderes machen, als Ölwechsel durchzuführen.


    An dem Tag hatte keine Honda Werkstatt Zeit und zum Termin wollte ich mit dem Wechsel nicht warten. Bis dato kein Problem gehabt mit dem Filter.


    Ich hoffe die haben alles richtig gemacht, leider kann ich das nicht kontrollieren und das macht mich schon etwas nervös :?

  • Mit den markenfreien Werkstätten meinte ich eigentlich die großen Ketten, da gibt es grauenhafte Geschichten ... 8o


    Sicher gibt es auch sehr gute "Hinterhofwerkstätten" (Achtung, ist nicht negativ gemeint), können ein echter Geheimtipp sein. :thumbup:


    Und selbstverständlich gibt es auch sehr viele mangelhafte Vertragswerkstätten.


    Gründe kann es, wie immer, viele geben ...


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von S2H
    Ich habe meinen am selben Tag nach dem Kauf sofort 5w40 einfüllen lassen mit neuem MAHLE Filter. Von einer Ölwechselstation, die jeden Tag von 8-17h nichts anderes machen, als Ölwechsel durchzuführen.


    An dem Tag hatte keine Honda Werkstatt Zeit und zum Termin wollte ich mit dem Wechsel nicht warten. Bis dato kein Problem gehabt mit dem Filter.


    Ich hoffe die haben alles richtig gemacht, leider kann ich das nicht kontrollieren und das macht mich schon etwas nervös :?


    So häufig passieren solche Sachen nun auch wieder nicht.


    Wenn du aber relativ sicher gehen willst, dann solltest du den Filter demontieren (lassen) und nach Kontrolle der Dichtung und einölen derselben wieder mit Drehmoment gemäß Wartungshandbuch 22Nm (evtl. + 10-20% Drehmomentzugabe = ca. 25-27Nm - Bernd, deine Meinung?) wie von El Barto beschrieben montieren (lassen). Achtung, dabei tritt natürlich etwas Öl aus.


    Gruß Roland

  • Ich habe einen Blauen OEM Filter verbaut... diesen EIGENHÄNDIG mit einem Hazet Drehmomentschlüssel auf 24nm festgezogen und selbstverständlich die Dichtung vorher eingeölt... das ganze mache ich seit bestimmt 15 Jahren so :P und TRotzdem ging das scheiss ding auf.... :thumbdown: . Also wenn mir einer erzählen will das es an Filtern oder falscher Handhabe oder sonnst was liegen soll lach ich mich tot :thumbdown:


    Fakt ist... ich kaufe meine Filter schon immer bei Honda.. das letzte mal wollte man mir die "neuen" kleinen andrehen... angeblich hat Honda NUR NOCH DIE!! :roll: der S2000 Filter ist aber grösser! Wenn man die Fahrgestellnummer ins System eingibt dann kommt auch der richtige Filter. Der S ist der Einzige bei dem noch der Grosse Filter im System geführt wird bei Honda. Das wissen aber die wenigsten Leute dort... so wollte man mir auch den Kleinen Verkaufen... :roll:


    Habe nun was angefertigt was definitiv die nächsten 100 jahre einen Festen Filter Garantiert :D :D so ähnlich wie die schon hier gezeigte Lösung... nur etwas Optimiert.


    Kann jetzt wieder beruhigt schlaffen und das ist gut so :lol:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Nein, das geht nicht Roland. Wenn der Ölfilter erstmal demontiert wurde schmeisst man ihn weg, da sich die Dichtung gesetzt hat.


    Hast recht, Bernd. Ein neuer Filter ist sicher sinnvoll, ich wollte es schon schreiben, habe dann aber die Diskussionen vermeiden wollen, warum man einen kaum gebrauchten Fliter wegschmeißen soll.


    Gruß Roland

  • Also, das was dem brennenden Kollegen da passiert ist, hätte ich vor zwei Wochen auch auf der NS gehabt :thumbdown:
    Gott sei Dank ,ist der Yoda hinter mir gefahren, und hat mich auf mein stark rauchendes Auto auf der Döttinger Höhe aufmerksam gemacht.


    Bin gleich auf den Parkplatz raus, ich dachte die Karre brennt mir unterm Arsch weg :blush: zum Glück noch keine offenen Flammen. Wäre ich die nächste Runde wieder reingefahren, hätte ich die gleichen Bilder machen können , wie der brennende Kollege.


    Fakt ist , den ´´Zubehör-Ölfilter`` hatte auch eine Fachwerkstatt verbaut, zu der ich bis dahin völliges Vertrauen hatte.....Nach dem Akühlen der Fuhre, konnte ich meinen Ölfilter eine gute Umdrehung festziehen. Einen Liter Öl verloren / nachgekippt 8o und viiiiel Glück gehabt.


    Und natürlich sofort zu Honda am Ring und neuen ( Wieder nur Zubehörfilter )
    einbauen lassen, wegen der Sicherheit......


    Ich werde mir auf jedenfall so ein Sicherungs- dingsbums basteln


    mit farbigen Grüßen, Holger

  • Jo das war er... Mopedfahrer ist auch noch in der Bilderserie zu sehen.


    Ölfilter war auch eine Vermutung von mir aber ich konnte nicht glauben das es solche Auswirkungen hat.Vorallem hat der vorher nicht ein bisschen gequalmt.
    Ölfilter platzen 8o


    Aber ich frage mich wo der Fotograf stand? Stand im selben Winkel aber die Bilder sehen aus als wären sie aus einer sehr viel höheren Position gemacht worden :_? :_?



    Kauf mir als nächstes nen Feuerlöscher



    Gruß
    Webwiesel

  • ........da brauchst du keinen Feuerlöscher mehr.


    Um Menschen zu retten, hab ich einen Feuerlöscher dabei. Beim Auto macht es nur Sinn, wenn es wirklich ein Entstehungsbrand ist. Und da auch nicht mit den gängigen ABC-Löschern .


    Es macht echt Spaß ein Fahrzeug wieder herzurichten, welches teilweise ausgebrannt ist. :?


    @Maggo


    "Was denn für ne Sicherung? Da nimmt man ne Schlauchschelle in Ölfilterdurchmesser und einen Sicherungsdraht. "


    jepp, im Prinzip isses das



    Uwe

  • Ich bin da skeptisch ob das reicht mit 'ner Schlauchschelle und Rödeldraht. Das ist mir "gefühlt" zu weich um den Ölfilter festzuhalten. Es reichen ja schon wenige Grad Umdrehung um die Dichtung rauszuhauen. Da sind bei Hochdrehzahl mehr als 6 bar Druck drauf. Das haut jede Dichtung weg die nicht kräftig draufsitzt.

  • Eigentlich reicht es aus den Ölfilter gescheit festzuziehen. Alles andere ist wie ein zweites Gummi beim Poppen. :D


    Spaß beiseite. ;)


    Klar ist da Schmackes drauf, aber der Draht sorgt doch nur noch dafür, dass sich der Filter NACH 8/9 ANZIEHEN nicht allein losdreht. Da sitzt doch keine Kraft dahinter. :roll:

  • Na ich hab die Befürchtung das die Vibrationen bei den hohen Drehzahlen des Motors die Filterbuchse lösen. Da kommen ganz schöne Kräfte zusammen. Deshalb löst sich das Teil wohl nach einiger Zeit. Ich könnte mir denken, dass eine zu harte oder zu kleine Dichtung diese Vibrationen nicht auffängt und sich daher der Filter lösen könnte.


    Übrigens, ich mache das immer so (nicht nur bei meinem S2000, sondern auch bei allen anderen):


    Filterdichtung einölen, Anschlussflansch sauber wischen;
    Filter per Hand so fest anziehen bis nix mehr geht;
    Den Schlüssel draufsetzen und dann nochmal mit Gefühl ca. 'ne Achtel- bis Viertelumdrehung mehr.