Wie Verdeck beim abstellen schließen?

  • Ich fahre meist nur bei gutem Wetter den S.
    Er steht dann in einer geschlossenen Garage.


    Was macht zur Schonung des S am meisten Sinn beim schließen des Verdecks, das Verdeck an den beiden Seiten anspannen oder diesen ungespannt lassen?


    Mir gehts um die Möglichkeit möglichst wenig Abnutzung und Verschleiss zu verursachen. Beim wieder losfahren, mache ich meist das Verdeck wieder auf. Sollte man dann immer trotzdem das Verdeck an beiden Seiten festklemmen?


    Danke für die Antworten!

  • Hi, Ricky


    Nach allgemeiner Diskussion in den letzten Jahren, sollte das Verdeck schon möglichst oft gespannt sein (beide Haken fest), da sonst die Gefahr besteht, dass es "schrumpft".
    Ich glaube aber andererseits, dass ein zu häufiges Bedienen durch Knicken und Scheuern verstärkt abnutzt.


    Ich fahre ja (fast) täglich und bei jedem Wetter, stelle die S auch dann mal offen (oder gegen das Altern des Innenraums durch UV-Licht lieber geschlossen) im Freien ab.
    Wenn man´s rein wirtschaftlich sieht, ist so ein Verdeck nach einigen Jahren günstiger zu ersetzen als das Leder etc im Innenraum.


    Kurzer Rede langer Sinn :lol: :
    Ich mach´s wohl ziemlich oft auf und zu und wenn zu, dann immer komplett gespannt. Wenn ich weiss, in ein paar Stunden fahr ich doch wieder offen, lass ich es in der Garage offen. Bisher hat´s nicht geschadet.

  • Ein Gegenargument ist, wenn du den Wagen z.B. über Winter "einmottest", dass die Dichtungen dauernd unter Druck stehen und gequetscht werden. Wenn Du den Wagen überwinterst kann man das Dach schließen und nicht einhaken. Die Spannung dürfte dennoch ausreichend sein, damit es nicht schrumpft.
    Ich habe das schon seit 2001 so gemacht und nie Probleme bekommen.
    Voraussetzung ist aber, dass das Dach komplett trocken ist.
    Aus diesem Grund lasse ich die Türen auch nur in der ersten Schließraste eingehakt. Man kann abschließen, die Dichtungen sind trotzdem entlastet.
    Das geht natürlich nicht im öfftl. Verkehrsraum. Außerdem bildet sich nicht so schnell Kondenswasser im Innenraum, da kaum Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen besteht. Den Koferraumdeckel lasse ich auch offen. und die Haube nur aufgelegt.


    2 Leute 3 Meinungen! :]

  • Während der Winterpause ist mein Verdeck ebenfalls geschlossen mit geöffneten Verdeckhaken, um die Dichtungen nicht zu drücken.
    Ich habe auch schon daran gedacht, während der Saison so zu verfahren - auch um die Haken zu schonen - bin aber schnell davon abgekommen, weil sich das Auto beim Starten derart schüttelt, dass die Ecken des Verdecks kräftig am Scheibenrahmen anschlagen.


    Gruß


    Markus


  • also das man das dach leicht offen läßt sehe ich ja noch ein, aber kofferraum, motorhaube und türen sind bei mir die meiste zeit zu, egal ob im winter, sommer, an- oder abgemeldet - wie bei jedem anderen auto auch ... das halte ich dann doch ein bissi für übertrieben ;) ...

  • Das mit dem Kofferraum und den leicht geöffneten Fenstern hat den Grund, dass dann ein Luftaustausch stattfinden kann und die Temperaturen keinen allzu großen Unterschied mehr haben = geringere Gefahr von Kondensation = weniger Stockfleck-Gefahr!
    Mein Auto steht immer in einer Garage, aber auch die hat nicht immer das Idealklima. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es Probleme geben, die man damit reduzieren oder sogar verhindern kann.
    Abgedeckt wird der Wagen nur durch eine dünne Nylongarage. Die schützt vor Staub.
    In diesem Jahr werde ich meinen Wagen in der Lagerhalle eines befreundeten Bauunternehmers abstellen. Mal sehen, wie das klappt!


    Na, ja. Man kann das vielleicht pingelig nennen, aber wenn man sich den Wagen vom Munde abgespart hat...?!? ;)


    Um auch Deine Ursprungsfrage zu beantworten:


    Mein Wagen steht auch im Sommer eigentlich fast immer komplett offen in der Garage. Nur wenn das Verdeck nass ist nicht.
    Ich mache den Laden eigentlich nur zu, wenn es regnet oder wenn ich ihn für längere Zeit parke. Dann mache ich nur das Dach zu und hake es auch nur selten ein, ohne es dann zu verriegeln. Beim Losfahren geht es dann schneller auf. :]
    Wenn das nicht gut sein sollte, habe ich das jetzt seit 8-Jahren falsch gemacht, ... ohne negative Auswirkungen bis jetzt.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    weil sich das Auto beim Starten derart schüttelt, dass die Ecken des Verdecks kräftig am Scheibenrahmen anschlagen.


    hast du einen Schüttelwagen? :roll: meiner macht das nicht

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    hast du einen Schüttelwagen? :roll: meiner macht das nicht


    Muss ich Dir mal demonstrieren. Das Ganze ist nur sehr kurz, vielleicht während der ersten Verbrennungen so zw. 300 und 800rpm. Reicht aber aus für zwei drei Schläge.
    Wenn ich so überlege würde ich vielleicht das Adjektiv "kräftig" streichen :roll:


    Gruß


    Markus