Flüstertüten - Abstimmung

  • Vielleicht noch interssant für den einen oder anderen Interessenten:

    Willst Du die HKS "Polizeikonform", also TÜV-eingetragen fahren, ists nix mehr mit dem HKS-Sound. Hubbs der Bastelmagier hat zwar einen Silencer gebaut, mit dem eine Einzelabnahme möglich ist, aber der fast klingt wie das die OEM-Tröte.

    Nimmst man einen anderen Silencer bzw. gar keinen, dann kann man sich prinzipiell auch die Eintragung schenken. Man muss halt bei der Poliezkontrolle etwas vorsichtig mit dem Gasfuß umgehen, dann ist die HKS gar nicht so laut und die Polizei würde vielleicht nix merken... wenn da nicht noch der Punkt mit dem Verlieren des Versicherungsschutzes wäre.

    gruss
    ratte

  • meine DLAG findet die hks geil ... und eigentlich ist sie leider nicht taub Wink ... wäre ja praktisch, würde sie abundzu mal nicht hören, was ich sage ...

    ich gebe zu: die hks "kann" etwas nerven, wenn das dach zu ist im drehzahlbereich 3000-3500 (je nach gasstellung kann man das aber vermeiden) ... aber ansonsten möchte ich sie nach 3monatiger gewöhnungszeit nichtmehr missen.

    erst fand ich sie nerviger ... entweder ist sie jetzt harmonischer geworden (glaube ich echt) oder mein trommelfell ist jetzt hks adjustiert Wink ... ne im ernst ... soooo laut isse nicht ... und die legalisierung läuft doch bereits.

    legalize it Nod ... ratte ... gib der hks noch ne chance.

    vielleicht solltest du über nen wechsel der dlag nachdenken, nicht des auspuffs Wink ...

    würde meine dlag was validieren, was ich mir anschaffe, dann war sie wohl nicht die dlag sondern nur die zlag (z -> zeitweise). fehler gebe ich auch zu, aber die hks war nu echt keiner ... naja. bin halt auch noch nicht sooo gesetzt ...

  • nix. keine weitere Chance. Sie ist runter und bereits verkauft. Sie bleibt aber "im Forum" Wink . Sie war für mich (und auch für 3 verschiedene Mitfahrer, einer davon ein Rockmusiker mit entsprechend ausgelegtem Gehör) eindeutig zu dröhnig.
    WEniger die Lautstärke, sondern die Frequenz wars, die einem beinahe die Rübe platzen lässt. Kennt ihr "Mars Attacs"? So ähnlich wie die Marsmännchen hab ich mich gefühlt bei 40 km/h auf Stadt-Ring hier in München.

    Aber es kann übrigens wirklich sein, dass das Dröhnen mit der Zeit abnimmt. Zumindest war Hubbs Kiste weniger aufdringlich. Nur mir fehlt die Zeit, mich noch länger mit Silencern zu beschäftigen. Und länger ohne Silencer fahren geht nicht, sonst kann ich mein Sparbuch für die Isophon-Lautsprecher und die McIntosh oder Rowland-Verstärker kündigen ... andererseits ... Twisted Evil

    Aber eines muss ich schon noch los werden: Wenn man wieder die OEM drauf hat und davor sich an die HKS gewöhnt hatte, ist es so, als hätte jemand dicke Socken in die Endrohre gesteckt. Der Klang der HKS ist wirklich einmalig. Und der Durchzug hat auch wieder minimal abgenommen, was meine Theorie der Drehmomenterhöhung durch die HKS untermauert.

    Die Legalisierung gilt übrigens IMHO nur mit den Mega-Silencer, mit denen < 74 db/A erreicht werden. Und damit klingt die HKS nach nix mehr.


    gruss
    ratte


    ---edit:

    >fehler gebe ich auch zu, aber die
    >hks war nu echt keiner ...

    Fehler ist die ganz sicher keiner. Ich sehe es eher als nur teilweise erfolgreiches Experiment an. Wie gesagt, wenn jemand primär > 50 km/h unterwegs ist, ist die HKS vom Klang her "Pflicht".

  • hm, mit 40 bin ich aber auch selten unterwegs ... 40 + geschlossen am end?!

    also ich weiß noch, daß ich anfangs beim motoranlassen in der garage auch gezweifelt habe. so kaltstart bei 2000u/min die der motor dann hält ... hm ... war schon nervig. aber das ist schon kein prob mehr Wink ...

    mittlerweile höre ich auch wieder mehr von meiner stereoanlage (bild ich mir ein) Wink ...

    nagut, wer ist denn der glückliche?!? Rolling Eyes

  • Mojhito_SG schrieb am Mon, 25 August 2003 11:14

    also, los geht; wer hat was drunter?
    was meint die Statistik? Cool





    Wen's interessiert ich fahr die ESD's von SuperSprint ABER mit dem originalen MSD von Honda Twisted

  • PIT schrieb am Tue, 26 August 2003 11:07

    peter_b schrieb am Mon, 25 August 2003 12:37

    Hai,

    doch natürlich, die eine Sonstige ist eigentlich eine TSS !



    Ist TSS und NIPPON nicht das selbe Flüstertütchen



    ist Nippon nicht das Teil, welches z.B. Venes hat? (4flutig) Rolling Eyes

    who knows?!?
    und TSS?!?

  • >nagut, wer ist denn der glückliche?!?

    Die Anlage geht nach Berlin. Mehr möchte ich lieber nicht sagen, vielleicht will er ja anonym bleiben. Er kann sich hier ja melden, er ist schließlich im Forum registriert.

    ich finde übrigens, dass die HKS frisch aus der Garage durchaus akzeptabel wenig dröhnt und perfekt klingt. Aber nach 30 km unlimitierte Autobahn nach München wirds dramatisch. Wenn die wirklich heiß ist, dann geht erstens ein klein wenig der gute Klang weg und das Dröhnen potenziert sich. Und ja, grad in der Früh ist die Straße in die Firma voll, viele Ampeln, da fährt man ca. 15 km so 30 bis 55 km/h im schnitt. Das war WIRKLICH übel. Da kann auch der geniale Klang nicht mehr helfen, der sich bei etwas freierer Fahrt sofort wieder einstellt.


    gruss
    ratte

  • Mojhito_SG schrieb am Tue, 26 August 2003 09:09

    PIT schrieb am Tue, 26 August 2003 11:07

    peter_b schrieb am Mon, 25 August 2003 12:37

    Hai,

    doch natürlich, die eine Sonstige ist eigentlich eine TSS !



    Ist TSS und NIPPON nicht das selbe Flüstertütchen


    ist Nippon nicht das Teil, welches z.B. Venes hat? (4flutig) Rolling Eyes

    who knows?!?
    und TSS?!?



    Ja ich glaube, Venes ist ein NIPPONler Very Happy

  • Sad schade ich war einen tick zu spät wollt die

    hks auch haben somit muß ich bei phil bestellen

    oder ist die hks noch jemand zu laut?????????

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Gehört wohl nicht direkt zum Thema aber nachdem so viel über HKS geschrieben wurde auch mein Senf dazu:


    Hab Rattes neue HKS im direkten Vergleich zu meiner 8000km alten gehört und die neue dröht wesentlich stärker.

    Mich hat das Dröhnen anfangs auch stark gestört. Bin dann ca. 5000km mit silencern rumgefahren. Bei der Schweizer Pässe tour habe ich dann mit meiner Frau als Beifahrerin ca. 1500km zurückgelegt (mit Evo1) und ich hörte keine Beschwerden bezüglich Dröhnen von ihr und das mag schon was heißen.

    Mittleiweilen ist mir die HKS mit silencer fast schon zu leise, weswegen ich die "silencerForschung"umgelenkt habe auf Examplare, die lediglich das Dröhnen eliminieren.

    Leistungsplus im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist subjektiv deutlich vorhanden.

    Nachdem das Dröhnen bei meiner Anlage im kalten Zustand völlig fehlt und erst nach ca. 15km Fahrt ohne silencer unangenehm wird hab ich für meine "Kurzstreckenfahrtn" kein Problem damit.


    Nachdem es hier einige gibt die voll zufrieden sind, anderen ist sie sogar zu leise und bei zweien gab es Probleme mit der DLAG Validierung drängt sich mir der Verdacht auf, daß hier vielleicht etwas mit der Qualitätskontrolle bei HKS nicht stimmt. Sollten die Anlagen etwa eine größere Fertigungstoleranz aufweisen Surprised



    @ Ratte

    OK die Kombi ungesilencte HKS und Rowland/Mc Intosh passt definitiv nicht zusammen. Zum Glück hab ich ja meine audiophile Zeit schon hinter mir, in meinem Job hat man nach 10 Jahren ohnehin Probleme mit der akustischen Wahrnehmung im Hochtonbereich ;-(

    hubbs

  • > was gibt's denn da eigentlich noch
    > für sonstige Brüller ?!?!


    Ich hab mal einen gehört, der hatte eine modifizierte OEM. Mit ausgehölten Endschalldämpgfern. Klang aber wirklich schrecklich. Eher wie kaputt als gut.

    gruss
    ratte

  • hubert_k schrieb am Wed, 27 August 2003 13:39

    Nachdem es hier einige gibt die voll zufrieden sind, anderen ist sie sogar zu leise und bei zweien gab es Probleme mit der DLAG Validierung drängt sich mir der Verdacht auf, daß hier vielleicht etwas mit der Qualitätskontrolle bei HKS nicht stimmt. Sollten die Anlagen etwa eine größere Fertigungstoleranz aufweisen Surprised



    Muss vielleicht gar nicht sein. Wenn man bedenkt, welchen enormen Einfluß Kleinigkeiten wie Watte auf den Klang haben, dann ist das ganze Auto eher als "Gesamtsystem" zu sehen. Der Werkstattmeister, der die HKS rauf und runtergebaut hatte meinte, dass sogar das Drehmoment, mit dem die Schrauben am Auspuff festgezogen werden, eine Auswirklung haben kann. Es könnte also IRGENDWAS nicht ganz indentisch sein (Strömung nach dem Kat, verspannung im Auspuff duch Montage/Fertigung...)

    Aber als Fazit sollten wir festhalten: Es klingt nicht jeder S mit der HKS gleich. Woran es auch immer liegen mag.


    hubert_k schrieb am Wed, 27 August 2003 13:39


    @ Ratte

    OK die Kombi ungesilencte HKS und Rowland/Mc Intosh passt definitiv nicht zusammen. Zum Glück hab ich ja meine audiophile Zeit schon hinter mir, in meinem Job hat man nach 10 Jahren ohnehin Probleme mit der akustischen Wahrnehmung im Hochtonbereich ;-(



    Kommt wieder:
    Wenn die Bandscheiben die Garage eher einen Lexus beherbergen lassen, wenn das Haus abends zu ruhig ist, weil die Kinder in der Disco sind oder in München studieren, dann kommt wieder die Zeit, wo man mit einem guten Glas Bordeaux die möglist unverfälschte Reproduktion von Verdis La Traviata geniest. Das menschliche Hirn ist sehr gut in der lage, fehlende Frequenbereiche zu interpolieren. Das ist auch gut so: Wenn man jung ist und gut hört, dann reicht die Kohle nicht und wenn man mal die 30 deutlich überschritten hat und genug Geld da ist, dann lässt das Gehör nach - unabhängig vom Beruf Confused


    gruss
    ratte