Fragen und Antworten aus Begleitumstände gelöster Ölfilter

  • :roll:

    Hatte das Problem bis jetzt nicht das sich mein Filter gelöst hat. Habe den Fileter und Ölwechsek immer von einer Hondawerkstatt machen lassen und bist jetzt kamm es noch nicht vor das sich meiner gelöst hat. Somit kann ich gar nicht abstimmen!

  • Hallo Walter und s2k Forum

    Ich denke ich habe den Grund für das Lösen des Ölfilters gefunden...
    Ich habe auch immer gedacht, das gibts doch gar nicht, dass dieser sich alleine löst.... aber habe es selber bei einem S letzthin erfahren.....

    also: der S hat ja einen Wärmetauscher, der mit einer Hohlschraube an der Motorblock montiert ist....
    auf diese Hohlschraube wird dann ja der Oelfilter geschraubt und angezogen...

    Wenn sich jetzt beim Demontieren des alten Oelfilters diese Hohlschraube ein bisschen löst (dies wird aber nicht bemerkt)
    und dann ein neuer Oelfilter aufgeschraubt und festgezogen wird,
    merkt man gar nichts....
    es fühlt sich alles in Ordnung an und er ist auch völlig dicht...
    aber nach einer gewissen Zeit löst sich die Hohlschraube immer mehr
    und somit auch der Oelfilter und dann ist die Sauerei da.....
    und evtl. leider auch der Brand des Fahrzeuges....

    also hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben....

    Grussli Urs

  • Moinsen Ursli! :D

    Interessanter Gedankengang.

    Jedoch denke ich da ein klein wenig anders was deine These angeht, denn wir haben ja einmal die Hohlschraube, die in den Wärmetauscher reingeschraubt ist und zum zweiten den Ölfilter der in die Hohlschraube reingedreht ist.

    Natürlich könnte es sein, dass sich beim lösen des Filters die Hohlschraube leicht löst, jedoch wirst du beim montieren des Ölfilters diese ja wieder mit zuschrauben/ziehen.

    Denn wenn du den Filter mit 22Nm bzw. den 7 von 8 Punkten zuziehst, wirst du automatisch die Hohlschraube mit auf den richtigen Wert zuziehen.

    walter

    Ein weiterer Punkt für nicht betroffene wäre ganz ut, da wir ja sonst keine Ergebnisse einsehen können. Kannst das noch ändern???

    Grüße

    Chris :)

    Instagram: uncleho79

  • @ Urs

    Moin,

    das war auch meine Sorge, denn das würde ja bedeuten das bei neuem angebauten Ölfilter der wieder nicht fest ist ? Oder ?

    Gruß Oswald

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald (1. August 2009 um 09:03)

  • Brauchst doch bloss auf Ergebnis klicken, oder seh des nur ich ? 8o

  • Ich habe heute zum ersten mal an meinem S den Ölwechsel selbst gemacht.
    Ich fand es sehr erstaunlich, wie extrem fest der Filter angezogen werden muss, hält man sich an die Honda-Anweisung.
    Also zunächst den Filter bis zum Dichtungskontakt eindrehen (ist übrigens nicht so ganz einfach den Drehwinkel zu definieren, bei dem wirklich Kontakt hergestellt ist) und ab da nochmals 7/8 Umdrehungen weiter drehen.
    Mit meiner bloßen Handkraft waren max. ca. 5/8 möglich.
    Mit einem Ölfilterschlüssel konnten dann die verbliebenen 2/8 absolviert werden.
    In meinem Leben habe ich vielleicht schon 400...500 Ölwechsel durchgeführt; nie wurde der Filter derart fest angezogen.
    Da wurde mir nochmal klar: Wenn der Mechaniker nicht explizit von dieser Einbauanleitung weiß, so wird der Filter nicht fest genug montiert.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    Einmal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (7. August 2009 um 21:36)

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Nebenbei: Wo krieg ich denn 'nen passenden Ölfilterschlüssel her? Will ungern irgendeinen Plunder bei Ebay kaufen und mich dann ärgern, daß der Kram nicht passt. :roll:

    Oder den Filter "verbeult" oder sonstwie kaputt macht. Würd mich auch interessieren. Jemand ne gute Empfehlung?

    (o: ich liebe eS

    Ex-S2000 Fahrer :(