Motorgeräusche von der Steuerkette

  • Hallo Leute, ich habe an meinem S ein "kleines" großes Problem. Seit einigen Tagen ist aus dem Motorbereich ein sehr lautes Klappergeräusch zu hören :?. Da ich selbst gelernter Kfz-Mechaniker bin und dieses Geräusch kenne, weiß ich das es die Steuerkette ist, die sich vermutlich geweitet hat. Jetzt meine Frage: Gibt es jemanden aus dem Raum Oberhausen/Duisburg/Kreis Wesel oder nähere Umgebung, der sowas auch schonmal hatte oder/und die Steuerkette schonmal ersetzt hat?


    Wäre echt froh über Hilfe von euch... :!:


    Gruß Heiko

  • Wieviel hat der Motor denn gelaufen?
    So ab 80.000km wird die Kette schon mal länger. Irgendwann ist der Kettenspanner dann tatsächlich nicht mehr in der Lage die Kette ausreichend zu spannen.


    Mal als Anleitung:
    Du musst den Deckel vorn abschrauben (dabei wird das Schwerste sein, das Riemenrad zu lösen - die Mutter sitzt extrem fest). Das Zahnrad oben kannst Du losschrauben mit 'nem 8er Inbus. Zylinderkopf kann draufbleiben.


    Gruß
    Bernd

  • der hat jetzt ca 120 000 km runter. laut honda esm muss der kopf ab um die kette zu erneuern. oder meinst du den spanner? aber der ist ja gerade erstmal ein halbes jahr drin. weisst du ob ich die kette trennen kann? dann wärs ganz einfach die zu erneuern.

  • Kopf (wir reden vom Zylinderkopf) kann draufbleiben. Wieso kommst Du auf Spanner?
    Ich hab mal ein Bild vom Kettentrieb beigefügt.


    Wahrscheinlich müssen die Nockenwellen raus um das Zwischenrad nach oben rauszunehmen. Könnte aber auch nach unten rausgehen (20% Chance, müsste ich morgen mal checken). Dann könnten die Nockenwellen drinbleiben.


    edit: das Zwischenrad geht nicht nach unten raus. Am Zylinderkopf ist da der Vorsprung vom Brennraum (siehe 2. Bild)

  • hmmm... muss ich mir mal morgen genau angucken. aber ich bekomm die kette doch nicht nach unten raus. die verläuft doch im kopf oder nicht. muss die ölwanne auch ab? ist das eine kette oder sind das 2?

  • Die Kette fällt Dir quasi nach unten entgegen - glaub mir. Ist mir nämlich mal passiert als ich nicht aufgepasst hatte. Zum Glück hab ich sie wieder hochangeln können.
    Ölwanne muss nicht ab. Kannst Du auf dem Bild sehen die Trennstelle ist unterhalb des Kettenantriebs.
    Die 2. Kette liegt dahinter und treibt die Ölpumpe an. Die kannst Du lassen wie sie ist.
    Schau Dir doch mal in Ruhe die Bilder an die ich gepostet habe.

  • brauch ich da spezialwerkzeug? da bin ich mal gespannt wie teuer die große kette ist. morgen erstmal nach honda fahren und erkundigen... aber ich danke dir erstmal für die hilfe und die bilder. so hab nochmal im honda esm nachgeschaut. hast recht geht auch so ohne großartig sachen abzubauen. wie ist das riemnegehäuse angedichtet? mit ner dichtung oder mit dichtpaste?

  • Spezialwerkzeug? Jein... :?
    Normalerweise gibt's für die große Mutter des Riemenrads vorn einen speziellen Gegenhalter um das Riemenrad zu halten und die Mutter mit 'ner 30er Nuss und einer 2m Verlängerung der Knarre zu lösen.
    Ich hab das immer anders gelöst, poste das aber lieber nicht. Ich will hier keine theoretisierende "Macht-man-aber-nicht-Diskussion lostreten....

  • hallo, möchte dieses hema kurz für eine andere frage nutzen.....ich habe für kommenden winter einen turboumbau geplant, nun sollte ih wissen was für eine verdichdungsreduzierung benötige ich,, und wo bekomme ich diese? und was kostet denn ein kompletter kettensatz inkl. spanner?


    vielen dank im vorraus!

  • Zitat

    Original von honda bregenz
    hallo, möchte dieses hema kurz für eine andere frage nutzen.....ich habe für kommenden winter einen turboumbau geplant, nun sollte ih wissen was für eine verdichdungsreduzierung benötige ich,, und wo bekomme ich diese? und was kostet denn ein kompletter kettensatz inkl. spanner?


    vielen dank im vorraus!


    cometic gaskets z.B.
    bei einschlägigen Motorteileläden /Tunern
    letzterer wird dir bestimmt auch sagen können welche Verdichtung zu empfehlen ist.
    Was ich so mitgekriegt habe (S2ki) werden turbo-F20C mit ca. 9.0:1 gefahren


    wozu brauchst du nen Ketten'satz'?
    Kosten davon weiss ich nicht, die Kosten vom Spanner stehen ja oben.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von KarleS2K
    hallo,


    was kostet denn der kettenspanner bzw. das austauschen des spanners...? danke


    bzw. kannn man es auch selber austauschen?


    kritisch da ne Antwort zu geben. :roll:
    eigentlich ist es ganz einfach! :thumbup:
    Aber man muss halt wissen was man tut und mit 2 linken Händen gehts nicht.
    Ist zwar ein kleines Teil, aber fatal wenns falsch eingebaut ist (Kette >Ventile >Exitus) :?


    'A small step for the tensioner but a giant leap for the F20C' :lol:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Erik, wenn mein Spanner auch dazu beiträgt, dass ich die Kette beim Start oder sonstwann höre... und es Monat für Monat mehr wird... ist es dringend angeraten, den Spanner zu ersetzen? Bzw, falls der Spanner gar keinen Defekt hat, die Kette tauschen zu lassen? 65.000km hatter jetzt.


    Ich kann nicht einschätzen, ab wann dieses Phänomen Brisanz bekommt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Lars,
    IMO geht der Spanner nicht kaputt (oder nicht schon nach <100tkm) hatte mir nur bis dato nicht die Zeit genommen den zu untersuchen auf Herz u Nieren.
    schau mal in den post vom Uncle: Service Steuerkete Gleitschienen?


    je mehr die Düsen sich zusetzen desto schwieriger wirds ausreichend Spannung aufzubauen. Jetzt mach dir selbst ein Bild...



    zur Frage:
    wenn du ihn nur beim Start hörst denke ich ist es noch nicht dringend angeraten zu tauschen
    wenn du ihn "sonstwann" auch hörst, dann schon! :o

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ah, da sind ja brandneue Infos vom Uncle. Okay, das erklärt, warum der Spanner in seiner Wirkung nachlässt. Also ist ausbauen, reinigen, einsetzen wahrscheinlich schon fruchtend. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre... bei der "geringen" Laufleistung. Wäre nicht so plausibel.


    Ob ich ihn "sonstwann" höre, weiß ich nicht genau. In der Flut der Geräusche, die mir zuweilen "neu" oder "lauter" vorkommen, als noch früher, ist es schwer, das genau einzugrenzen. Fakt ist, das Ding macht seinen Job nicht einwandfrei, und ich will keine unnötigen Risiken durch Unterlassung von Taten eingehen.


    Danke für Euren Support!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()