Was tun bei Problem mit dem Ortsbuergermeister?!

• Wenn ein Ortsbuergermeister permanent seine Kompetenzen/Befugnisse ueberschreitet, in Angelegenheiten selber entscheidet obwohl es der Gemeinderat tun sollte und prinzipiell in seinem Interesse handelt.

Kann man das irgendwo melden.

Der Gemeinderat ist da keine Hilfe da zu ueber 60 Prozent in seiner Hand!

Any Ideas?!

Der Oberbuergermeister ist uebrigens in der gleichen Partei

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Zitat

Original von stocky
    Hab maln bisschen recherchiert.

Die Anwort scheint Kommunalaufsichtsbehoerde zu heissen ;)

Hmm hab grad mit denen gesprochen, die fuehlen sich nicht wirklich zustaendig, nur wenn um oeffentliches Interesse geht...?!

Voll krankes System!

• @stocky:
    - erster Versuch, mit dem Gemeinderat sprechen
    - zweiter Versuch, ein offener Brief an die Regierung, die werden dir dann schon sagen an wen du dich wenden mußt Schließlich bist du Wähler.
    - dritter und letzter Versuch: Bei Politik hilft nur Presse. Wende dich an nen Pressefuzzi, der freut sich wenn du ihm solche Stories bringst. So was in der Art wie bei uns "Akte 2009" (wenns das noch gibt), irgendwas auf Bildzeitungsniveau.

Spätestens wenn Presse öffentlich Meinung macht gegen einen Politiker reagiert er. ;)

BTW:

Zitat

Original von Drehzahl
    In meinem früheren Leben wurden solche Leute geteert und gefedert... :evil:

In meinem früheren Leben wurde solche, die so schlimme Dinge behaupten einfach aufgehängt. :? ;)

• Gemeinderat macht keine Sinn wie schon gesagt, weil ueberwiegende Mehrheit der einein Partei.

Die andere Partei weiss ganz genau wie das immer ablaeuft, kann aber auch nix machen.

Presse habe ich auch vor, nur steht noch eine Entscheidugn des Gemeidnerates an und ich werde diese abwarten, um diese nicht zu beeinflussen.

Regierung?! Wen genau meinst Du?! ;)

• Ich denke auch, dass du Dokumentation schaffen solltest, dass du dich an alle möglichen öffentlichen Stellen gewendet hast. Dann hat die story für die Presse mehr Fleisch und du hast eine bessere Aussicht, dass das Thema aufgenommen wird.

Das Problem verstehe ich allerdings noch nicht so richtig. Der Ortsbürgermeister entscheidet Dinge, die eigentlich der Gemeinderat entscheiden müsste. Dieser ist aber mit 60% aus der gleichen Partei besetzt und entscheidet sowieso wie es der Bürgermeister will. Dann würde es dir doch auch nichts helfen, wenn es so laufen würde, wie es sollte. Die Entscheidung trifft dann der Gemeinderat, aber inhaltlich bleibt alles gleich. Verstehe nicht so ganz, was du erreichen willst.

• Um welche Sachen geht es denn beispielsweise?

Wenn jemand etwas macht was er nicht darf, ist das ein gesetzesverstoß den man u.U. bei der örtlichen Polizei zur Anzeige bringen kann.

Aber egal was Du machst, Du solltest Dir 1000% sicher sein, dass Du richtig liegst, sonst bekommst Du selber ziemlich Stress.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Zitat

Original von MB 23
    Ich denke auch, dass du Dokumentation schaffen solltest, dass du dich an alle möglichen öffentlichen Stellen gewendet hast. Dann hat die story für die Presse mehr Fleisch und du hast eine bessere Aussicht, dass das Thema aufgenommen wird.

Das Problem verstehe ich allerdings noch nicht so richtig. Der Ortsbürgermeister entscheidet Dinge, die eigentlich der Gemeinderat entscheiden müsste. Dieser ist aber mit 60% aus der gleichen Partei besetzt und entscheidet sowieso wie es der Bürgermeister will. Dann würde es dir doch auch nichts helfen, wenn es so laufen würde, wie es sollte. Die Entscheidung trifft dann der Gemeinderat, aber inhaltlich bleibt alles gleich. Verstehe nicht so ganz, was du erreichen willst.

Solche Entscheidungen werden in einer Gemeinderatssitzung getroffen und protokolliert. Wenn der OB selber entscheidet, dan ist das nicht der Fall. Selbst wenn der OB so entscheidet wie der Gemeinderat entschieden hätte, ist das nicht in Ordnung!

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Ich sage ja auch nicht, dass das in Ordnung ist. Mich interessiert nur was Stocky erreichen will. Wenn es ihm darum geht einen ordentlichen Ablauf zu erreichen, wäre das ja ein nachvollziehbares Ziel. Am Ergebnis würde das aber trotzdem nichts ändern und das Ergebnis würde mich eher motivieren den Aufwand zu betreiben.

• Schwierig was dazu zu sagen, da es schon ueber meinen Anwalt laeuft und es schon einen Gerichtsbeschluss gibt.

Das generelle Problem ist einfach, dass er schon seit JAhrzehnten im Amt ist und bei Ihm mesit alles so geregelt wird und er sich als Sherriff vom Ort fuehlt.

Im Ort passiert nicht das was die beurger wollen sonder das was er will.

Dass er sich dabei Sachen rausnimmt die Ihm nicht zustehen weiss der halbe wenn nicht der ganze Ort.

Und es gibt einige im Ort die Ihm endlich das Handwerk legen wollen, es geht eigentlich nur darum we man am besten vorgeht.

Beweise sind genug vorhanden, nur wie wir alle wissen kommen Politiker oft sehr weit ehe endlich eingeschritten wird.
    Vor allem in einem kleinen Ort wo jede jeden kennt.