Hat jemand ne Photovoltaikanlage installiert?

  • "alte Anlage" meinte hier: Schon vor April 2012 in Betrieb (und daher nicht von der neuen Regelung betroffen, da die alte Förderung ja garantiert ist)

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

  • nur ein paar Gedanken aus meiner Sicht.

    1. langfristige Planung und NULL Risiko gibt es wohl wirklich nicht. Subventionen können doch ratz fatz gekürzt werden. Wäre ja nicht da erstemal, dass der Staat es sich plötzlich anders überlegt als vorher versprochen. Bei anderen "Geldanlagen" (und was anderes ist es für viele ja auch nicht) hat man das ja schon beobachtet. Hier geht dann Gemeinwohl (zu hohe Energiekosten) vor dem Wohl des Einzelnen (Betreiber der PV Anlage) und damit kann man das politisch wunderbar argumentieren.

    Also ICH glaub nicht an solche Versprechen vom Staat. Muß aber jeder für sich entscheiden.


    2. zu den Kosten:
    a) Von meiner Anlage wurden vor ein paar Jahren ca 100qm Panele einfach geklaut. Ok das ist eine Freiflächenanlage, aber dazu braucht es Planung, Werkzeug und LKWs zum Abtransport. Jedenfalls ergeben sich jetzt erhöhte Kosten für Versicherung, Umzäunung und Bewachung. Wenn Menschen mit Lasern Piloten blenden und Steine von Brücken auf Autos schmeißen, sind sie auch zur Sabotage von PV Anlagen fähig.

    b) früher hörte man immer Horrorgeschichten bezüglich der teuren Entsorgung der PV Elemente. Ist da eigentlich was dran ?!