"alte Anlage" meinte hier: Schon vor April 2012 in Betrieb (und daher nicht von der neuen Regelung betroffen, da die alte Förderung ja garantiert ist)
Hat jemand ne Photovoltaikanlage installiert?
-
-
Das weiss ich. Aber woher weisst Du, dass ich eine PVA auf meinem Dach habe?
-
Na Jungs, so ruhig auf einmal?
-
nur ein paar Gedanken aus meiner Sicht.
1. langfristige Planung und NULL Risiko gibt es wohl wirklich nicht. Subventionen können doch ratz fatz gekürzt werden. Wäre ja nicht da erstemal, dass der Staat es sich plötzlich anders überlegt als vorher versprochen. Bei anderen "Geldanlagen" (und was anderes ist es für viele ja auch nicht) hat man das ja schon beobachtet. Hier geht dann Gemeinwohl (zu hohe Energiekosten) vor dem Wohl des Einzelnen (Betreiber der PV Anlage) und damit kann man das politisch wunderbar argumentieren.
Also ICH glaub nicht an solche Versprechen vom Staat. Muß aber jeder für sich entscheiden.
2. zu den Kosten:
a) Von meiner Anlage wurden vor ein paar Jahren ca 100qm Panele einfach geklaut. Ok das ist eine Freiflächenanlage, aber dazu braucht es Planung, Werkzeug und LKWs zum Abtransport. Jedenfalls ergeben sich jetzt erhöhte Kosten für Versicherung, Umzäunung und Bewachung. Wenn Menschen mit Lasern Piloten blenden und Steine von Brücken auf Autos schmeißen, sind sie auch zur Sabotage von PV Anlagen fähig.b) früher hörte man immer Horrorgeschichten bezüglich der teuren Entsorgung der PV Elemente. Ist da eigentlich was dran ?!
-
Wie lief das denn mit dem Diebstahl mit der Versicherung?
-
Zitat
Original von Maggo#13
Wie lief das denn mit dem Diebstahl mit der Versicherung?
Die hat anstandslos gezahlt. Allerdings wurden die Auflagen bezgl. Diebstahlschutz anschließend erhöht.
-
Leuchtet ein. Seit dem ist alles safe?
-
Zitat
Original von Maggo#13
Leuchtet ein. Seit dem ist alles safe?Ja, seitdem keine Probleme mehr
Eine Anlage die wirklich Spaß macht. Kein Stress damit und der Ertrag ist höher als erwartet