Getriebeöl ???

• nabend zusammen, meine kupplung "klebt" manchmal, das heisst sie trennt erst etwas verzögert nach treten des pedals. habe irgendwo gelesen das ein wechsel des getriebeöls da eventuel etwas zeit verschaffen kann bis ich im winter die kupplung komplett erneuere! kann mir irgendwer sagen welches getriebeöl (muss morgen früh sowieso zur achsvermessung) dann da drauf muss? finde mein handbuch nämlich nich und über die suche find ich auch nichts!
    vielen dank schonmal im voraus,

mfg manuel :)

• Kupplung "klebt"!!

Getriebeöl ersetzen ?? hä wie warum !!

Kauf dir Bremsflüssigkeit und entlüfte dein Kupplung’s System ( kleiner Behälter neben dem für die Bremsen ) und wen es dann nicht besser ist kann es dein Nehmer - Zylinder an der Kupplung sein oder deine Kupplung was hast du den Km drauf..

Am besten kaufst du dir die, ATE Bremsflüssigkeit SL.6

• moin, also hab jetzt 65 000 runter, und da ich von getriebe u sowas
    überhaupt mal keinen blassen schimmer hab, habe ich meinen werkstatt-menschen gefragt u der meinte ich sollte das getriebeöl wechseln!? :_?
    kann aber auch sein das der das nich gesehen hat das ich da so nen behälter hab u die kupplung son eigenes system!

MfG manuel

• Zitat

Original von Spitfire
    moin, also hab jetzt 65 000 runter, und da ich von getriebe u sowas
    überhaupt mal keinen blassen schimmer hab, habe ich meinen werkstatt-menschen gefragt u der meinte ich sollte das getriebeöl wechseln!? :_?
    kann aber auch sein das der das nich gesehen hat das ich da so nen behälter hab u die kupplung son eigenes system!

MfG manuel

ich würde es wechseln lassen, auch das Öl für das Diff, und am besten noch das Fett, für die Antriebswellen :nod:

• ja ich hätte jetzt versucht die kupplung zu entlüften und den wechsel der öle hätte ich dann zum ende der winterpause gemacht!
    oder macht es sinn das alles zusammen zun machen? ich meine übern winter steht er ja doch bloß rum... :_?

mfg manuel

• Zitat

Original von Spitfire
    ja ich hätte jetzt versucht die kupplung zu entlüften und den wechsel der öle hätte ich dann zum ende der winterpause gemacht!
    oder macht es sinn das alles zusammen zun machen? ich meine übern winter steht er ja doch bloß rum... :_?

mfg manuel

Ich würde erstmal die Kupplung entlüften.
    Wie "TTV-Tuning" schon geschrieben hat, ist das höchstwahrscheinlich die Ursache für die schlecht trennende Kupplung.
    Wobei Du wahrscheinlich sogar schon am (niedrigen) Füllstand im Ausgl.behälter sehen kannst, ob's daran liegt.

Gruß

Markus

• danke für die tipps!

hab nach dem stand im behälter geschaut-war gut. also abgelassen, neue flüssigkeit druff, entlüftet-immer noch dasselbe!

schäffe wirklich das meine kupplung fritten is so langsam, aber trotzdem danke! wird wohl meine größte baustelle übern winter ... :?

mfg manuel