Digitalkamera aber welche?

• Hi,

da es ja einige Spezialisten hier bezüglich fotografieren gibt wollte ich mal fragen ob ihr mir einen Tip für eine neue Kamera geben könntet.

Folgendes wollte ich gerne haben:

1. Digitalkamera keine Spiegelrefelx
    2. Wollte die mit auf Reisen nehemen, also nicht übermäßig groß!
    3. Sollte eine Superzoom Kamera sein also mind. 10 fach optischer Zoom.
    4. Brennweite minimal sollte so zwischen 24 und 28 mm liegen
    5. Sollte gute Bilder machen und einigermassen schnell sein für schnelle Schnappschüße

Dachte da so an folgende Kameras:
    - Canon Powershot SX20 is
    - Sony DSC HX1
    - Panasonic Lumix TZ7
    Was haltet ihr von diesen Kameras oder würdet ihr mir sogar einen andere empfehlen.

Für Tips, Anregungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar denn ich bin gerade etwas überfordert mit diesem Thema! :D

• Lumix ist klein, dafür ist die Brennweite sehr beschränkt was bei nicht optimalen Lichtverhältnissen schnell bemerkbar...
    Canon macht super Bilder, dafür wesentlich grösser...
    Sony ist auch grösser...

Der ewige Kompromiss: Grösse vs. Bildquali vs. Features. Wo liegt dein Schwerpunkt?

Schon mal alle in der Hand gehabt?

PS: Wofür brauchst du den 10fach Zoom? Würde sonst ne Canon G10 oder bald G11 empfehlen...

PPS: Ist bei Kameras wie bei Autos: 10 Antworten - 10 Meinungen :D

• :roll: :roll:

Ja ich weiß das zu diesem thema jeder eine andere Meinung hat aber trotzdem wäre mir eure Meinung wichtig!

Ich habe ja schon eine Kamera von Sony mit 3 fach optischen Zoom (macht super Bilder) und das ist mir zu wenig wie ich schon ein paar mal feststellen mußte.
    Wenn jetzt eine Kamera dann wie gesagt sollte Sie schon mind. 10 fach otischen Zoom haben.

Mein Schwerpunkt liegt in guten Bildern mit möglichst geringer Brennweite, die größe der Kamera ist nicht ganu so wichtig sollte aber schon kleiner sein wie eine Spiegelreflex damit man Sie gut mit auf Reisen nehmen kann.

Also wo sind all die Foto Freaks ich will eure Meinung! :lol:

patrick
    Danke für den Tip aber 4 fach optisch ist mir zu wenig!

• Heißer Tip von mir:
    Auf KEINEN Fall eine SONY. Viele meiner Kollegen (Fotografen) teilen die Meinung mit mir, daß SONY für die Fotografie nicht wirklich taugt.
    - lösen nicht immer aus, wenn sie denken, das Licht reicht nicht
    - Bildschärfe lässt immer wieder zu wünschen übrig

CANON & Panasonic sind meiner persönlichen Meinung nach eine gute Wahl. Canon hat übrigens auch für den ähnlichen Preis eine UW-Cam, die sehr schön ist und super Bilder liefert ...

• Zitat

Original von u.bader
    Heißer Tip von mir:
    Auf KEINEN Fall eine SONY. Viele meiner Kollegen (Fotografen) teilen die Meinung mit mir, daß SONY für die Fotografie nicht wirklich taugt.
    - lösen nicht immer aus, wenn sie denken, das Licht reicht nicht
    - Bildschärfe lässt immer wieder zu wünschen übrig

CANON & Panasonic sind meiner persönlichen Meinung nach eine gute Wahl. Canon hat übrigens auch für den ähnlichen Preis eine UW-Cam, die sehr schön ist und super Bilder liefert ...

Du weißt aber, das Canon Sony CCD´s verbaut ??

• Mit der "Canon Powershot SX20 is" machst du nichts falsch. Mein Chef hat zufällig ein Vorgängermodell u. ist sehr zufrieden mit dem Teil.
    Macht super Fotos ;)
    Wenn du aber doch eher was "kompakteres" haben möchtest bist du mit der Lumix besser bedient.

Ich bin generell kein Freund von Sony. Ich habe selbst oft negative Erfahrungen mit Sony gemacht. Sei es TV, Radio...

• :roll: :roll:

Ja die Panasonic Lumix DMC-TZ7 oder TZ6 wäre vom Zoomfaktor, der Kompaktbauform und von der Brennwiete schon gut.
    Wenn ich aber so die Berichte lese bemängeln viele die schlechten Bilder und das die Kamera schlechte Bilder machen soll.

Mein Favorit wäre schon die Canon Powershot SX20 is alleine schon weil man dort anstatt der Akus auch Mignon Batterien einsetzen kann (Finde ich sehr praktisch wenn mal die Akkus schlapp machen).
    Das einzige was mich vom Kauf etwas abschreckt ist dann doch die Größe! :roll:. Wollte eigentlich schon was kompaktes haben was ich einfach auf Reisen mitnehmen kann und was nicht so sehr stört!

Habt ihr nicht noch ein paar Vorschläge für mich?
    Wie wäre es z.B mit der neuen Fujifilm FinePix F70EXR?

• Also von der Panasonic Lumix TZ7 möchte ich dir abraten.
    Mein Schwager hat sich die Kamera gekauft. Der Videomodus ist meiner Meinung nach das einzig brauchbare an dieser Kamera.

Selbst bei geringen ISO-Werten ist ein Rauschen bemerkbar und dann damit greift der Rauschfilter schon viel zu früh ein und die Bilder verlieren an Detailschärfe. Leider stellt diese Kamera auch nur Motivprogramme und Automatiken zur Verfügung; damit sind dir in anspruchsvollen Situationen leider die Hände gebunden.

Wenn du in den Bereich der Mega-Zoom Kameras willst und großen Wert auf Bildqualität legst, dann empfehle ich dir entweder die
    Fujifilm FinePix S100FS

[Blockierte Grafik: http://www.chip.de/ii/243289094_bafdc65e80.jpg]

oder die Nikon Coolpix P90

[Blockierte Grafik: http://www.chip.de/ii/230492686_c69d83af84.jpg]

Testbericht

Die Nikon haben Bea und ich uns letzten Monat zugelegt und sind sehr zufrieden mit der Kamera. Man bekommt mit wenig Kenntnissen über die Kamera relativ schnell sehr gute Ergebnisse.
    Wenn man sich etwas in die Einleitung einliest, steht dir fast alles zur Verfügung, was das Fotografenherz begehrt. Du kannst alle relevanten Werte ändern und behältst stehts das Ruder in der Hand.
    Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben und steckt so manche kleine DSLR in die Tasche.

Ich kann dir gerne ein paar Bilder zeigen, leider gehts hier im Forum nicht in kompletter Auflösung.

Hier ein paar Makroaufnahmen

Und hier eine Aufnahme im vollen Telebereich, welcher übringens absolut gigantisch ist und dank des Bildstabilisators gelingen sogar die Aufnahmen ohne Stativ.

In folgendem Bild bekommt man meines Erachtens einen guten EIndruck vom Weitwinkelbereich der Kamera. In der Mitte des Bildes sieht man den Erfurter Dom von der vorherigen Teleaufnahme.

Hier ist der Link zur CHIP Bestenliste

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar gute Tipps und Ratschläge geben.

• Zitat

Original von Drehzahl

Du weißt aber, das Canon Sony CCD´s verbaut ??

Das weiß ich nicht. Aber man sollte auch meinen, daß eine Digicam von SONY scharfe Bilder machen sollte - alleine schon deshalb weil ZEISS-Optik verbaut ist. Aber SONY bekommt das nicht in den Griff. Es kann ja sein, daß die CCDs von SONY klasse sind. Vielleicht "harmoniert" das nur bei SONY Cams nicht so, wie bei Canon ;-)

• also nur weil ein bestimmer Name auf der Optik steht, ist das noch lange kein Zeichen für gute Bilder.

Ich nehme da gerne wieder das Beispiel der Panasonic Lumix TZ7 her: die hat eine Leica Optik verbaut, aber deswegen macht die Kamera trotzdem keine guten Bilder.
    Das trifft teilweise auch auf die kleinen Samsung-Cams (z.B. WB550 o.ä.) zu; diese haben eine Schneider-Kreuznach Optik.

• Zitat

Original von snuggels
    also nur weil ein bestimmer Name auf der Optik steht, ist das noch lange kein Zeichen für gute Bilder.

Ich nehme da gerne wieder das Beispiel der Panasonic Lumix TZ7 her: die hat eine Leica Optik verbaut, aber deswegen macht die Kamera trotzdem keine guten Bilder.
    Das trifft teilweise auch auf die kleinen Samsung-Cams (z.B. WB550 o.ä.) zu; diese haben eine Schneider-Kreuznach Optik.

GENAU das meine ich ;-)
    Endlich jemand, der diese Meinung mit mir teilt!

• Zitat

Original von Don Cusco
    Eine Komapakt-Cam welche ich dir auch auf Grund eigener Erfahrung empfehlen kann ist die CANON Powershot A710 IS.
    Wir verwenden die Cam in der Firma u. sie liefert tolle Bilder.
    Sie hat zwar "nur" einen 6fach Zoom aber das würde doch auch ausreichen.

Hast du vielleicht mal ein paar Bilder von der Kamera parat? Würde mich mal interessieren, wie die von einer älteren Kamera so aussehen.

@ flash: Die Casio Exilim EX-H10 könnte ich dir auch noch empfehlen; quais eine echte Reisezoom (falls es doch noch auf die Größe ankommen sollte :lol: , allerdings bietet diese nur Automatik-Modi)

Hier mal ein Auszug vom CHIP Testbericht:
    -------------------

[Blockierte Grafik: http://www.chip.de/ii/243373228_edc57c9d40.jpg]

Testsieger: Casio Exilim EX-H10
    Casios Reisezoom-Premiere erringt auf Anhieb die beste Wertung in dieser Klasse. Die EX-H10 deckt einen Brennweitenbereich von 24 bis 240 Millimetern ab (entsprechend Kleinbild) und bleibt dabei – im Hinblick auf das Gehäuse – erstaunlich schmal und leicht (200 Gramm). Videos nimmt die Casio in ungewöhnlicher 1.024 x 768-HD-Auflösung auf. Als besonders ausdauernd erweist sich der Akku, der 710 bis 2.060 Fotos durchhält. Im Labortest gefiel die EX-H10 mit geringem Bildrauschen selbst bei ISO 400 und erstaunlich guten Auflösungs-Werten. Allerdings ist die Kamera nur mit Automatik-Modi ausgestattet. Die Beeinflussung der Aufnahme-Parameter von Hand – etwa die Belichtungszeit oder Blende – ist nicht vorgesehen.

• :nod: :nod:

Wirklich schönes Bild macht die CANON Powershot A710 IS aber leider gibt es die nicht mehr zu kaufen und möchte mir schon was neues holen! :roll:

Die Casio EX-H10 ist mir auch schon aufgefallen und habe auch schon den Bericht in der Chip gelesen.
    Die ist ja fast optimal wenn da nicht die Zeit fürs einschalten von ca. 6 Sekunden wäre!

Bin euch für die Tips echt dankbar!

Momentan schwanke ich jetzt zwischen der Fuji FinePix F70EXR (leider serh neu somit gibt es noch keine Berichte) und der Casio Exilim EX-H10.

Werde mir beide Kameras mal näher anschauen oder hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich bezüglich einer Kompakt Super Zoom?