Luftfilter wechseln - Wie oft?

  • Hi Leute,


    ich wollte mal fragen, ob mir einer 'ne Hausnummer sagen kann, wie oft, bzw. nach ca. wieviel Kilometern man den Luftfilter wechseln sollte.
    Hab meinen jetzt seit ca. 15000 km drin und der sieht schon ziemlich mistig aus.
    Weiß aber leider nicht, wie lange der vorherige Filter drin war. :blush:


    Danke schonmal!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Alle 45.000km. Laut WHB Seite 100 (3-4), Wartungsplan EU-Modell unter normalen Bedingungen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich halte das 45tkm-Intervall auch für viel zu groß.
    Ich wechsele je nach "Verschmutzungsgrad".
    Diesen Sommer schon nach einem Jahr/11tkm.
    Dieses Jahr hatten wir reichlich Pollen in der Luft.
    Das Teil kostet nicht viel und der Tausch ist in fünf, sechs Atemzügen erledigt.
    Und man bildet sich danach ein, dass er wieder freier durchatmen kann :nod:


    Gruß


    Markus

  • Zustimm, ich habe seit kurzem auch den K&N.
    Der originale kostet ca 25-30€ und sieht nach 15-20tkm oft sehr dreckig aus. Ob er dann noch gut ist, kann man nur schätzen.
    Mit dem K&N bauche mir deshalb kein Kopf mehr zu machen.

  • Kann man denn jeden K&N dran machen? Ein Kumpel hatte sich einen gekauft, und danach fehlte ihm angeblich spürbar Leistung, so dass er den gleich nach ein paar Kilometern wieder rausgetan hat. Normal?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Definitiv nicht normal. Der K&N hat ein viel gröberes Stoffnetz drin als der OEM, deswegen muß der K&N auch leicht eingeölt werden, damit die Schmutzpartil daran kleben bleiben.


    Ich vermute, dein Kumpel hat den K&N komplett mit Öl geflutet und damit die Poren verstopft, dann geht natürlich noch weniger Luft durch.


    Aber wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält (Ölsprühnebel) ist das Teil Narrensicher.


    ich hab meinen vor 130.000km eingebaut und seither nochimmer den gleichen drin, gereinigt ca. alle 10-15.000 km.

  • Wunderte mich auch. Kann sein, dass er da nicht exakt genug bei war. Werd ihn bei Gelegenheit mal interviewen.

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  • Zitat

    Original von S2k-Positiv
    verbraucht er eigentlich mit nem K&N mehr ?


    Entgegen der landläufigen Meinung, dass man mit einem verdreckten LuFi mehr Sprit braucht meine ich, dass es hier gar keinen bis sehr geringen Einfluß gibt.
    Denn: Der Benziner läuft ohnehin die allermeiste Zeit von der Drosselklappe gedrosselt.
    Wenn der davor sitzende LuFi mehr oder weniger hohe Drosselverluste aufbringt, wird entsprechend die DK-Position verändert.


    Was anderes natürlich bei Vollast.


    Gruß


    Markus

  • Also mehr Verbrauch durch K&N nie und nimmer ..


    Einen neuen Filter muß man nicht ölen ist alles schon gemacht..


    ABER


    A C H T U N G !!


    Finger weg von billig teilen ( E-Bay z.b 25,95€ ) der Luftfilter ist lebenswichtig für den Motor !!


    p.s ich kann für's Forum gerade 8% auf K&N geben..


  • So, K&N ist drin. :D


    Na mal gucken, ob´s das Teil jetzt wirklich bringt.

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Leg den OEM in den Kofferraum, mit zum Ring nehmen!


    Übrigens:
    Was soll das Geschummel? Du willst wohl von hinten schieben versuchen, was? :twisted:

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wenn er noch rein passt, bring ich ihn mit.

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  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Dennis' OEM liegt schon im Müll.

    Maggo, der Müllsack steht doch noch bei Dir. Dann geh doch nochmal fix da ran und hol den Luffi raus. ;) Auf jeden Fall war der auf's übelste versifft. Und das schon nach 15.000 km.

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