Danke, klingt logisch und leuchtet ein!
Für eine bessere Leistung auf der Rennstrecke wäre also ein grosser Flügel mit "echter" Downforce notwendig, welcher wiederum nicht TÜV-kompatibel ist?!
Ein kleiner/steiler Flügel kommt beim TÜV durch, reduziert aber nur den Auftrieb und erhöht damit lediglich die Fahrsicherheit auf Kosten der Leistung und des Sprit-Verbrauchs?!
Im Katalog gibt Honda denn auch an, dass der Flügel beim S2000 CR den Auftrieb reduzieren soll
Theorie-Frage zum S2000 CR:
Dienen diese riesigen Höcker der Bändigung dieser Luftwirbel oder nur der Optik?
Und noch mehr Theorie:
Die Japaner konnten in einem Test feststellen, dass der S2000 mit Hardtop schneller ist als mit Soft-Top und erst recht mit offenem Verdeck. (Leuchtet dank deiner Theorie ein!)
Würde es sich da nicht aufdrängen, für mehr Leistung auf der Rennstrecke, zu einem Hardtop zu greifen?
Das würde ja dann auch wieder ermöglichen, mit einem "kleinen" Spoiler bereits Downforce erzeugen zu können und damit diesen auch beim TÜV durchzubringen.
Zum Rennstreckenbetrieb:
Da man auch mit Renn-Semis oder gar Slicks antreten darf, muss der Spoiler auch nicht TÜV-genehm sein, oder?
Könnte man dann nicht den kleinen Alltags-Spoiler für die Rennstrecke gegen einen Monster-Downforce-Spoiler ersetzen?
RaFeH:
Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der den Wagen zu zähmen vermag.
Bei meinem BMW hatte ich im Winter jeweils zwei Steinplatten à 20 Kg im Kofferraum, die das Auto geradezu zahnlos machten, aber eben sicher
Ein geschlossener Unterboden im Heckbereich reduziert auch den Auftrieb, nicht?
Und der sollte dann auch dazu führen, dass die Heckschürze nicht mehr als Fallschirm fungiert = reduzierter Sprit-Verbrauch?!