Reparatur Antriebswellen Trigelenk

  • An meinem S traten beim gasgeben Vibrationen der Hinterachse auf. Nach Zerlegung der Antriebswelle habe ich festgestellt, daß das linke innere Gelenk am Differenzial liegend im Aufnahmetopf ca. 1 mm tief gefressen hatte. Abhilfe: Ich habe es geschweißt (Schutzgas) und hinterher angearbeitet. Das Problem der Unwucht und die Geräusche waren hiermit beseitigt. Wollte einige Fotos mit einstellen, leider fehlgeschlagen. Kann auf Wunsch aber die Bilder per email senden.
    P.S. Dieses Ersatzteil hätte bei Honda 269 EUR gekostet.
    Gruß speedmieze

  • Gute Arbeit, aber jetzt kriegst du die Teile "nie" mehr auseinander. Wenn da mal ein Problem mit dem Diff entsteht wird das doch problematisch beim Ausbau?


    Tolle Sache dass es noch Leute gibt die den Mut haben sowas selber zu reparieren. Hätte ich nicht erwartet von einem User der speedmieze heisst ;)

  • Holla, an sowas hat sich meines Wissens nach noch keiner ran getraut!
    Wenns auf dauer hält, respekt!


    Wie viele km hast du schon runter nach deiner Reparatur?
    Wenn du nicht ganz genau gearbeitet hast, dauerts nämlich net lange und das Problem ist wieder da!

  • Zitat

    Original von speedmieze
    Hi, natürlich bekommt man das ganze auch hinterher noch auseinander. Zum Verständnis sind Bilder in der Galerie unter Technik abgelegt.
    Gruß speedmieze


    Hier seine Bilder aus der Galerie (leider etwas klein)




    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Hier seine Bilder aus der Galerie (leider etwas klein)


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544140258/
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544140259/
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544140260/


    ich seh nix :?


    warum schutzgas und nicht WIG?was für einen draht hast du verwendet?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • hey speedmieze,


    wie, wann traten diie Vibrationen bei dir auf?
    wie spürte sich das an?


    War das nur beim Anfahren oder traten die Vibrationen wähnrend der Fahrt auf?


    Danke für deinen tollen thread

  • Zitat

    Original von speedmieze
    hi filipe
    die vibrationen traten auf,wenn mann rollt und dann gas gibt.sind es starke vibrationen ist das außengelenk betroffen.das teil kostet bei honda 250 EURO.
    gruß speedmieze


    trat das bei irgendeiner Geschwindigkeit auf oder trat das immer bei der gleichen Geschwindigkeit?(bei mir ist es nähmlich so, es treten Vibr immer bei +- 90 und 150kmh) bei mir sind es aber "noch" leichte Vibrationen und ich weiss nicht genau woher die kommen!


    Danke Speedmieze

  • also ich hab das problem auch, und nach genauerem beobachten festgestellt das die ich die vibrationen am stärksten merke wenn ich in höheren gängen ausm drehzahlkeller raus gas gebe! im 1. u 2. merkt mans nich so dolle, da dreht wohl auch immer zu schnell hoch. (hatte es erst auf mein mttlerweile leicht singendes diff geschoben, bis ich den thread hier gesehen gabe! werde da übern winter mal nen auge drauf werfen!)
    mfg manuel :thumbup: :)

  • Filipe: also bei mir ist das bei egal welcher geschwindigkeit, aber ich sag mal wenn ich 130 im 6. fahre und dann vollgas gebe is es fast am deutlichsten!


    speedmieze: danke für die tipps! wenn ich meine winterkarre fertig habe nehm ich mir erstmal die antriebswellen vor!


    mfg manuel

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Hier seine Bilder aus der Galerie (leider etwas klein)





    das sieht aber nach WIG aus und nicht nach MAG :-|
    nochmal:welcher draht?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Hier mal die Bilder von meinem Innengelenk links. Dort sieht man Pittings auf den Laufflächen. Und wenn man so ein Problem hat, kennt man auch gleich noch einige andere, die das selbe Schicksal teilen. Bislang stets kurz nach einer Tieferlegung.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hier mal die Bilder von meinem Innengelenk links. Dort sieht man Pittings auf den Laufflächen. Und wenn man so ein Problem hat, kennt man auch gleich noch einige andere, die das selbe Schicksal teilen. Bislang stets kurz nach einer Tieferlegung.


    Moin Lars,
    das kann ich so nicht bestätigen, ist bei mir jetzt bei 114.000 km aufgetreten
    und das Gewinde hab ich bei ca. 32.000 km bekommen.
    Dem Eric ist es in der Stadt bei mir aufgefallen das da was klackt und auf der AB nach HH wo es frei war bei ca. 200 Km/h fing es an zu vibrieren, aber heftig.
    Son schiet...