Turboumbau bitte nur fachliche Antworten!

  • Baue gerade mein Compressor S auf Turbo um. er solll 400Ps am Rad bekommen. hab da einige Fragen und hoffeund bitte um fachliche Antworten.


    Ich will die Tefflon Laufbuchsen haben, hat jemand ne Ahnung woher man die bekommt und wer (firma) die Einbauenn kann.

  • Teflon-Buchsen?? Wer will Dir denn sowas andrehen?


    Du brauchst Stahl-Buchsen, ich kenne da die Sleeves von Darton:


    http://www.raceeng.com/p-6032-…eeve-kithonda-s-2000.aspx


    Von denen hab ich auch schon einige Teile bezogen.


    Und hier ist eine Anleitung zum Einbau:


    http://www.darton-international.com/Honda%20Manual.pdf


    Das sollte eigentlich jeder gut ausgerüstete Motoreninstandsetzer hinkriegen. Brauchst halt eine Firma die
    a) englisch lesen und verstehen kann
    b) eine genaue Maschine zum Ausbohren hat
    c) jemand der weiss worauf's bei sowas ankommt. Bei einigen sind die Buchsen nach einiger Zeit losgegangen...

  • Vorteile gibt es da keine, nur muß man diese Laufbuchsen in bestimmten Fällen einfach nehmen um den Motorblock zu reparieren oder um hohe Ladedrücke mit entsprechend hohen Verbrennungsdrücken und -temperaturen zu fahren.


    Das soll ja ein Turboumbau mit 400PS Radleistung werden. Dazu muss der Block ca. 450-470PS drücken. Beim Turbo kommt noch die hohe Zylinder- und Kolbentemperatur dazu. Also braucht er andere Kolben -schon allein wegen der geringeren Verdichtung- aber auch wegen größerem Kolbenspiel.


    Es gibt aber nur wenig Kolbenhersteller die für den S2000 Block Kolben in der Qualität liefern um diese dann in den originalen FRM Alu-Laufbuchsen zu verwenden. Man ist da also eingeschränkt.
    Wenn man also diese Sleeves einsetzt kann man sehr viel mehr Lieferanten für Kolben finden, da die dann in stinknormalen Stahlbuchsen laufen. Man hat einfach mehr Auswahl.

  • Es gibt allerdings von Woessner auch Turbo-Kolben für den Original-S2000 Block. In den Größen 87mm, 87,5mm und sogar 88mm.


    Wobei ich inzwischen die Info habe, dass ab 87,5mm die FRM Schicht in den Zylinderlaufflächen zu stark reduziert werden kann.


    Aber ich hätte diese Lösung gewählt. Einen Satz Wössner Turbo-Kolben in 87mm bestellt (ca. 400,- Euro über EBAY USA). Block nur kurz durchgehont, stärkere Kopfdichtung drauf, that's it...
    Ich meine, der Wagen wird hier in Deutschland sowieso nie mehr als 20-30tkm auf die Uhr kriegen. Da versagt vorher ganz was anderes....

  • erst mal danke für die ersten Infos, Ja stahl geht natürlich auch, Hatte mal Tefflon gehört wegen dem Härtegrad.
    Nun geht es daran bei mir in Umgebung Berlin ne Firma zu finden, hab schon einige Absagen bekommen.
    sag mal wenn du niur nachgehohnt hast. wieviel Ladedrcuk bietest an und Leistung hast du? und welche Lader größe hast gewählt.

  • Zitat

    Original von Duckeboy
    mag sein das es nich billig is aber 10000€ sicher nich. dann kaufst du an den falschen stellen.


    Wie war das nochmals mit dem (eh nicht zu bekommenden) Abgasgutachten? Lag das alleine nicht in etwa in der Preisregion? :roll:

  • Zitat

    Original von ²Risky


    Wie war das nochmals mit dem (eh nicht zu bekommenden) Abgasgutachten? Lag das alleine nicht in etwa in der Preisregion? :roll:


    Ich habe Gestern mit dem TÜV gesprochen,einAbgasgutachten für Euro4 kostet ca.800€ wenn man das erste mal direkt besteht,dann kommt noch die Geräuchmessung und die Leistungsprüfung hinzu,macht alles zusammen ca.2000€.
    Ich werde sobald mein neuer Motor fertig ist,und mit dem Hondata Flash-Pro eingestellt ist,und dann hoffentlich,anders als bei den unzähligen Stümperhaften Versuchen eines "Tuners" :lol: :lol: :lol:, vernünftig läuft, das Gutachten für Kompressormotoren erstellen lassen,um dann eine legale Zulassung zu bekommen,denn alle Gutachten die ich bis jetzt gesehn habe,einschließlich dem von meinen Auto sind in dieser Form illegal.
    Wer Interesse an einem legalen,und anders ,als bei meinem von einem "Tuner" zusammengeschusterten :thumbdown: :thumbdown:,standfestem Kompressorumbau hat,kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen,wenn wir ein Paar Leute zusammen bekämen,wären die Kosten für jeden auch überschaubar,und wir hätten was legales,und nicht wie bei meinem Auto,wo wegen einem getürktem Gutachten mittlerweile die Betriebserlaubnis erloschen ist,einen halben Totalschaden :evil:.


    Gruß Karl-Heinz :)

  • Zitat

    Original von karl-heinz häb


    Ich habe Gestern mit dem TÜV gesprochen,einAbgasgutachten für Euro4 kostet ca.800€ wenn man das erste mal direkt besteht,dann kommt noch die Geräuchmessung und die Leistungsprüfung hinzu,macht alles zusammen ca.2000€.


    Na, das ist ja mal eine genaue Aussage! :thumbup:
    Wünsche euch (vorallem dir Karl-Heinz) eine endlich stabile und legale Lösung. Für mich kommt ein Turbo/Kompressorumbau nicht in Frage allein wegen den Kosten, zumal ich als "Sonntagsfahrer" daraus keinen großen Nutzen ziehen kann, aber habe großen Respekt vor solch großen Umbauten und finde es sehr interessant zu sehen was alles möglich ist.
    Daher drücke ich denjenigen ganz fest die Daumen! :thumbup:


    Gruß Ralph

  • Zitat

    Original von Duckeboy
    leute macht doch bitte für eure themen ein neues Thema auf hier nur zwecks Turboumbau schreiben bitte, Abgasgutachten usw. auch interessiert hier nich.


    Entschuldigung,habe nur versucht jemand
    eine Antwort auf seine Frage zu geben.

  • also die 10.000eur sind die preise direkt aus usa bei den lieferanten gewesen, wenn du billig teile holst hebt der motor maximal 1000km, vorausgesetzt die teile und alles werden fachgemäß eingebaut...


    bei 400ps bzw 400radps bist du minimum bei 10.000eur dabei

  • Gehe davon aus, dass es dein erster Turboumbau ist.


    Insofern würde ich mich an jemanden wenden, der beim S 2000 schon einen standfesten Turboumbau realisiert hat.


    Beim Euromeet hatte ich das Vergnügen einem Turbo S 2000 bei einer Ausfahrt zu folgen.


    Schätze, dass der Wagen nicht auf einem Anhänger bis ins Trentino gezogen wurde und insofern standfest ist.


    Ich würde daher die Erfahrungen der Firma nutzen.


    http://maseengineering.com/projects/


    http://maseengineering.com/casestudies/


    Gruß von den Schlümpfen

  • wo steht den diese firma genau ??? kann auf der seite gerade
    nichts finden... die angaben und dynos der S sind klasse :thumbup:


    mit was muss man bei dieser firma den so rechnen für nen standfesten
    umbau also mit pleuel, kolben, abstimmung usw... was halt alles
    dazugehört ??? bin zwar selbst mech und könnte es auch durchführen
    jedoch ist mir bei unserem heiklen motor eine firma doch lieber die
    schon einige erfahrungen mit dem S2000 haben...

  • Mase Engineering ist in Jacksonville, Florida


    der hatte am Euromeet einen Vortrag gehalten - schon sehr beeindruckend, jedoch nicht ganz vorstellbar dass er die 500 Rad-PS auf den engen Kurven in den Bergen rund um Trento nur irgendwie ausspielen konnte



    Marco, falls Du ernsthaft mit den Gedanken spielst was mit Turbo zu machen würd ich MKR in Schönebeck, D fragen
    http://www.mkr-turbo.de/
    Santi hatte mal einen ITR-Turbo von denen, aber ich glaub nicht dass sie schon mal einen S gemacht haben


    abgesehen vom Geld kannst das aber original vergessen in CH - Du kommst durch keine einzige Prüfung mit sowas - nicht mal in FR
    ich glaube Santi hat den ITR dann auch deswegen verkauft
    also entweder illegal damit fahren und hoffen dass NIE ein Unfall passiert (dann bist Du nämllich sowas von am A....) oder sein lassen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl