Honda CR-Z

  • Ich fand den neuen CR-Z ja immer auf all den Bildern ziemlich hässlich und unproportioniert, aber hab ihn heute beim örtlichen Händler in natura gesehen und der hat mich ziemlich umgeschmissen wie er da stand.


    An sich total stimmig und mit schöner Formensprache.


    Ich weiß nicht ob er tiefer war, hatte auf jeden fall irgendwelche 18" drauf.


    Wenn es den mit nem K20 gäbe, wär das ein schöner Flitzer für den Alltag.


    Gefällt mir besser als der aktuelle Civic.




    mfg Rox

  • ich war gestern auch kurz damit unterwegs. so beinfreiheit und platz haben mich garnicht gross interessiert. ich wollte eher mal schauen was die aussagen "grüner sportler" so hergibt.


    Fahrwerk: positiv überrascht. im sportmodus fühlt es sich meiner meinung nach sehr ehrlich an. es macht schön dass was man sagt und feedback ist da. 215er brigstone potzena rundum sich ja auch nicht gerade schlecht.


    Motor: Für einen 1.5l kann man da nicht viel sagen. ist schon ganz ok. was ich allerdings sehr vermisst habe ist der sound im innenraum. man hört kaum ob man noch bei knapp 2'000rpm rumtuckert oder schon bei 6'000rpm ist. find ich sehr schade. ein sportler muss einfach auch danach klingen. was mir beim motor auch gefehlt hat ist unser geliebtes VTEC... so bei 5-6'000rpm wünscht man sich doch noch so einen kleinen bums. auch wenns nicht viel ist.


    bremsen: als ich die noch vor dem fahren angeschaut habe, hab ich mir gedacht "man sind die dinger vorne klein..." so war ich dann positiv überrascht als ich mal reinlatschte. sie konnten die rund 1.2t gewicht sehr ordentlich verzögern. ich denk mir aber, dass sie das nicht sehr häufig und lange machen wenn man sie wirklich fordert...


    optik: schön, sehr schön, sehr sehr schön. wieder ein typisches civic phänomen. je länger man ihn betrachtet umso schöner wird er.


    fazit: als altagswägelchen neben dem S wäre das garnicht mal so schlecht. leider hab ich keine CHF 40'000.- rumliegen

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    der hat ja am end auch andere bremsen ... so energie-rückführ system ... kenne ich mich nicht mit aus, aber mit sicherheit völlig andere bauart, oder? ;)


    Bin jetzt nicht 100%tig informiert aber der kleine 14PS Elektromotor wird im Schubbetrieb (also beim Bremsen) zum Generator und wandelt somit die kenetische Energie (Bewegungsenergie) in elektrische Energie um, die beim Beschleunigen dann wieder zur Verfügung steht.


    Daher kann die konventionelle Reibbremse theoretisch kleiner ausgelegt werden, wobei ich mir das aus sicherheitstechnischen Gründen nicht vorstellen kann.


    Gruss Matthias

  • Ja, der CR-Z bremst zuerst mit dem Elektromotor als Generator. Das geht aber nur solange der Akku nicht voll ist, daher ist die Bremse gleich gross wie bei einem normalen PW.
    Bin vor einer Woche mit den CR-Z gefahren, macht mehr Spass als der Jazz..;-)

  • Zitat

    Original von michi k
    Ja, der CR-Z bremst zuerst mit dem Elektromotor als Generator...


    Meinst Du, während das Bremspedal betätigt wird?
    Bei meiner kurzen Tour kam's mir so vor, dass der Generator hauptsächlich im Schub - speziell wenn man schnell das Gas weg nimmt - bremst und der Druck auf's Bremspedal den Generator (leider!) nicht beeinflußt. Ich meine, das so im dashboard gesehen zu haben :roll:
    Genau dazu will ich aber nochmal Honda befragen.


    Ich fände es vom Prinzip ja schon sehr unglücklioch wenn stumpf im Schub der Generator bremst und so Energie rückgewinnt, weil man ja häufig auch im Schub lange ausrollen will.
    Sehr viel besser wäre es, wenn beim Druck auf das Bremspedal eine Art "Grundbremsmoment" vom Generator aufgebracht wird und die restliche Feindosierung über die konventionelle Bremse erfolgen würde.


    Gruß


    Markus

  • Im Vergleich mit Scirocco (122PS) und Megane (130PS) hat er ja recht gut abgeschnitten.


    Das sind beides ja downgesizede Turbos.


    Fahrleistungen ähnlich, Testverbrauch Scirocco 8L Honda 6L.
    Das sind ja 30% Unterschied.....


    Nur der Durchzug... der Megan geht in der Hälfte der Zeit von 80-120 wie der Honda :roll:


    Die Bereifung ist idiotisch, auf der Rennstrecke hat er voll abgeloosed.

  • Das ganze Thema "Sport-Hybrid" ist ja noch sehr unausgereift.
    Aber da steckt viel Potential drin.
    Als Tuner würde ich anfangen, mich mit leistungsfähigeren E-Motoren bzw. Generatoren zu befassen. Dazu natürlich passende Akku's und eine Steuerung, die auch und gerade bei hoher Verzögerung sehr stark über den Generator bremst und somit sehr schnell sehr viel Energie in die Akku's einbringt.
    Technisch machbar ist das ja schon (siehe "Kers" in der F1)
    Oder der Porsche beim 24h Nürb.ring hatte so einen Kreisbeschleuniger (?) und für jedes VR je einen E-Motor mit, ich glaube 80PS.
    Solche Lösungen sind halt vorerst nur im Prototypen-Stadium und somit zu teuer...


    Gruß


    Markus

  • Hatte heut vormittag nen CR-Z GT in Horizon Turquoise Pearl für 1,5 h.


    Im Showroom steht einer in Crystal Black was wesentlich besser aussieht.


    Das Design ist geschmackssache das einzige was mich bissl stört ist das Heck.


    Den Motor find ich absolut ausreichend für das auto.
    Normales Landstraßen und gemütliches Autobahnfahren hatte ich 4,4 - 4,9 l verbrauch was man allerdings über nen längeren zeitraum testen müsste.


    Vom Fahrverhalten find ich ihn auch angenehm aber dennoch recht sportlich.


    Es ist halt kein s und auch kein Sportwagen sondern wie gesagt nen Sporthybrid, was gegenüber Prius und Insight auch stimmt.


    Das einzige was mich gestört hat war das man Fahr/Reifen geräusch ziemlich laut hört da ist mein Accord wesentlich leiser innen.
    Und die Sicht nach hinten ist wahrlich katastrophal was aber auch schon gesagt wurde.


    Würde ich das Auto kaufen? Ja wenn ich zuviel Geld hätte.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Also für den nächsten CTR hab ich was von 230 PS gelesen/gehört.


    Ich weiß nur nicht mehr wo das war.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Ich hatte am Fr einen Honda CR-Z, 1600km am Tacho, einen ganzen Tag 8:30 - ca.15:00 zur Probefahrt, als ich meinen Legend beim Service/Pickerl hatte.
    Hatte frei und war zu Hause.


    Uns allen hat der CR-Z sehr zugesagt!
    Besonders gut hat den Damen der Wendekreis und die Agilität gefallen.
    Ich finde eine Serienauto generell "schwach" was Handling und Fahrwerk betrifft. Ist mir einfach zu schaukelig, aber selbst im Serienzustand ist der CR-Z ganz o.k.


    Ich hab mir ehrlichgesagt nicht so viel erwartet und wurde positiv überrascht.
    Er gefällt mir in Natura viel besser als auf allen Fotos und der Innenraum gefällt mir auch sehr gut.
    Die Ausstattung ist top:
    Klima, Sitzheizung, Tempomat, Sportsitze, Audio-Anlage IPod usw. mega-Felgen und Breitreifen, ...


    Ich hab verbäuche von unter 5 Liter zusammengebracht und alle Modi (=Normal, Eco, Sport) getestet.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • So gestern hatte ich auch mal das Vergnügen.


    Mein Händler hat an meinem S geschraubt und ich durfte derweil mal den CRZ probieren.
    Bin nur in der Stadt damit rumgefahren.
    Halbe Stunde reicht für viele Eindrücke.
    Gestern war es trocken, 15° und sonnig. Der Wagen hatte fette (bleischwere) Räder drauf.
    Steno....
    - Sieht süss aus :D
    - Türgriffe sind bescheuert
    - Innenraum geil und spacig (Ich liebe Star Trek....)
    - Zum Anschnallen muss ich mir den Arm auskugeln (Mercedes hatte da mal so Gurtbringer im CE...)
    - Man sitzt immer noch zu hoch
    - Technik funktioniert völlig problemlos (einschl. Stop/Start)
    - Gute Schaltung
    - Lenkung synthetisch (wie leider bei fast allen neuen Autos)
    - Starke Antriebseinflüsse beim Einbiegen im 1. Gang
    - Der Eco Modus liefert gefühlte 40PS...
    - Normal Modus scheint mir am Sinnvollsten
    - Ich liebe Digitaltachos :thumbup:
    - Das Farbenspiel der Instrumente hat mich so begeistert, das ich beinahe jemand drauf gefahren waere.... :roll:
    - Wird man da nachts blind, oder schalten die das ab ?
    - Hauptmanko die Klima, bei 15° schaffte sie es nicht den Innenraum zugfrei abzukühlen. Die Frontscheibe heitzt das kleine Auto extremst auf (was gar nicht Öko ist....)


    Bei der Abfahrt mit meinem S war die Innenraumtemperatur wieder top und der hat keine Klimaanlage..... aber auch keine "Autogrill-Scheibe"


    Ich liebe Hondas verspieltes Innenraumdesign (auch der Civic gefällt mir) aber das Auto war mir doch etwas zuviel Spielzeug, würde ich sowas suchen wäre es wohl ein biederer Scirocco mit 122PS geworden.

  • Ich habe auch seit Freitag einen CR-Z und darf damit morgen, zur Krönung, 600km Autobahn fahren, bin mal gespannt...


    Eindruck bisher:
    - Design gefällt außen, besonders innen, LED-Tagfahrlicht super :)
    - Fahrverhalten handlich, durchaus sportlich
    - ECO-Modus sehr lahm, Normal-Modus OK, Sport-Modus recht agil
    - Verbrauch auf 100km Stadt/Land ca. 1L unter Vergleichsfahrzeug
    A3 TDI 140PS. Habe schon einige Pflanzen züchten können :D


    Bin gespannt, wie es mir auf Langstrecke geht.
    Fürchte mich etwas vor der straffen Federung, den Sitzen und
    dem Verbrauch bei Reisegeschwindigkeiten plus 160km/h und voller
    Beladung...

  • So, wir sind gut vor 1h nach 620km und 5h reiner Fahrzeit
    angekommen.
    Ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin! :thumbup:


    Der CR-Z war bis unters Dach voll mit Gepäck, samt uns beiden Insasen also maximal besetzt.
    Das Fahrverhalten ist sehr sicher, Handling super.
    Auch in schnellen Autobahnkurven sehr sicher.
    Der Komfort ist bei schneller Fahrt überraschend gut, ebenso die Sitze.


    Das Beste zum Schluss:
    Trotz schneller Fahrt, wo es ging 160-200km/h, hat er nur
    6,6L /100km gebraucht!
    Finde ich sehr bemerkenswert, weil voll beladen und durchaus zügig
    gefahren.
    Die Spritsparanzeigen waren dabei sehr informativ und hilfreich.


    Die Tagfahrlicht-LEDs sorgen für eine freie Linke Spur, der Wagen
    scheint im Rückspiegel sehr eindrucksvoll zu sein :)


    Fazit: Ein vollwertiges Auto für 2 Personen, für Stadt, Land und Autobahn!
    Prima Honda, der CR-Z macht Mut, dass da vielleicht von Honda in
    Zukunft doch noch einiges zu erwarten ist!

  • Bin mir auch am überlegen einen CR-Z zuzulegen, Probefahrt war sehr positiv!


    ... und offensichtlich gibts von Spoon ein paar Goodies :)


    http://www.roadandtrack.com/te…st-2011-spoon-sports-cr-z


    [Spec]
    - Weight: 995kg (stock CR-Z 1,130kg)
    - Rev Limit: 7,500rpm (stock 6,300rpm)
    - Horsepower: 145ps (stock 114ps/6000rpm)
    - Torque: 16kgm (stock 14.8kgm/4800rpm)
    - Engine Compression Rate: 10.8 (stock 10.4)


    ///// * are prototype products as of August 2010 /////


    Venturi Big Throttle
    Tail Silencer N1 Type
    Spoon ECU


    Spoon Suspension Kit
    L.S.D. Kit (1.5way)
    *Spoon Close Ratio Gear Set
    Sub Frame Rigid Collar Kit
    *Engine Room Tower Bar
    Carbon Fiber Hood
    Roof Turbulator
    *Aero Door Mirrors


    Spoon Bucket Seat
    Spoon Short Shift Knob
    Momo Steering Wheel


    Brake Pads
    *Brake Rotor (15inch)
    *2-Block Brake Caliper


    Tires: BS RE-11 205/45R17
    Wheels: CR93 Spoon Racing Rims (yellow)