Nicht die Drehzahl, ist so schlimm, sondern die Kolbengeschwindigkeit, und die Masse, die dabei bewegt wird. Zum Vergleich müßtest du mal schauen, wie hoch die bei dem 3.0 von BMW, bei 6000 U/min ist.
Wie viele S2000 hatten schon Motorschaden, Motorbrand usw..
-
-
das würde mich ja auch mal genauer interessieren.
die kolbengeschwindigkeit müßte ja mit weniger zylindern bzw. höherem hubraum steigen ... jedenfalls, wenn der hubraum in der länge mehr wird und nicht im durchmesser eines zylinders.
wenn der zylinder jetzt breiter wird, dann werden natürlich auch die kolben schwerer. hm ...
also der s2200 für die amis hat, wenn er den hubraum über längeren hub rausholt, am ende bei 8000u/min dieselbe kolbengeschwindigkeit wie ein s2000 ...
weil der kolben ja bei jedem dreh 1/4 der hin & zurückstrecke bewegt werden müßte (beim 4 zylinder).
beim 6zylinder ist es entsprechend nur 1/6 der strecke ... richtig? ...
edit: ne moment: falsch ... ein dreh -> ein kolben fährt komplett hoch und wieder runter und wieder hoch ... die anzahl der zylinder ist nur wichtig für die laufruhe?! mehr zündungen (->6 pro dreh ...) was aber nichts ändert, daß der kolben des 2,2liter motors schneller sein muß, falls die hubraumvergrößerung über die länge erreicht wird ... -
Dafür dreht er ja auch "nur" bis 8000 U/min
-
oliver_f schrieb am Thu, 04 September 2003 09:53
Dito! 80000km no Problems!
*aufcarbonklopf*
Oliver
Muß meine Antwort leider berichtigen:
82000km ohne Probleme!
ABER, am Sonntag abend hat mein Motor aber dann plötzlich *klack* *klack* *klack* gemacht.
Bekomme aber von HONDA D einen komplett neuen Motor bei 100% Kostenübernahme. Und das 3 Wochen nachdem die Garantie abgelaufen ist!
Das nenne ich Service, der zu einem Hersteller past, der zu seinem Produkt steht!
Oliver -
beruhigt mich aber jetzt garnicht oliver ... heißt das, daß das schon langsam die durchschnittliche laufzeit sein wird? hmpf ... überhaupt nich beruhigt mich das ...
3 jahre und 80tkm? hmmmmmm ... eigentlich hatte ich darauf gehofft, daß da nix passiert.
vorallem wo du der einzige fahrer bist und das ding mit sicherheit auch immer ordentlich gewartet und gepflegt hast. ... was ist, wenn mein ding nach 4 jahren hinübergeht? 10t€ -> neuer motor
kann man ja nur hoffen, daß man der motor innerhalb der garantie oder kurz vorm ende hinüber geht ... hmpf ...
zum anderen: habe gerade mal ne rechnung gemacht ->
hier die daten:
bohrung/hub/ccm/kolbengeschwindigkeit bei 9000/8000
motor 1: 87mm - 84mm - 1997,41ccm - 25,2m/s (bei 9000)
motor 2: 87mm - 93mm - 2211,42ccm - 24,8m/s (bei 8000)
motor 2: 87mm - 93mm - 2211,42ccm - 27,9m/s (bei 9000)
wie gesagt: falls der hubraum von 2,2litern über den hub arrangiert wird -> fast selbe kolbengeschwindigkeit ...
von der homepage des kolbengeschwindigkeit calculators ->Quote:
Die Errechnung der Kolbengeschwindigkeit macht einen Sinn, wenn man wissen möchte, bei welcher mittleren Kolbengechwindigkeit der Ölfilm an der Zylinderwand des Motor abreißt.
Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist ein Maßstab für die mechanische Belastung des Motors.
Die mittlere Kolbengeschwindigkeit sollte nach Möglichkeit unter 20m/s liegen. Bei Renn(!)-Motoren liegt sie aber teilweise recht deutlich darüber (bis 28m/s).
Bei einer Konstruktion eines Motor ist es auch angebracht die mittlere Kolbengeschwindigkeit in der Festigkeit der Pleulstange mit zu berechnen (Unbedingt erforderlich).
-
Naja Thomas, also ich bin immer noch von dem Wagen/Motor überzeugt.
Und hier werden ja auch meist dir Probleme geschildert. Wenn jeder der keine Probleme hat regelmäßig posten würde hätten wir schon 250000 Post's in der gleichen Zeit. Natürlich kann immer was passieren aber ich kenne auch schon Laufleistungen von 100000miles, also dem doppelem von meinem.
Viel wichtiger finde ich wie sich ein Hersteller zu seinem Produkt steht und da kann sich so manch einer was von Honda (oder anderen Japaner) abschneiden. Siehe doch einfach mal was Hubbs zum Lupo geschrieben hatte.
Oliver -
oliver_f schrieb am Tue, 16 September 2003 14:13 oliver_f schrieb am Thu, 04 September 2003 09:53
Dito! 80000km no Problems!
*aufcarbonklopf*
Oliver
Muß meine Antwort leider berichtigen:
82000km ohne Probleme!
ABER, am Sonntag abend hat mein Motor aber dann plötzlich *klack* *klack* *klack* gemacht.
Bekomme aber von HONDA D einen komplett neuen Motor bei 100% Kostenübernahme. Und das 3 Wochen nachdem die Garantie abgelaufen ist!
Das nenne ich Service, der zu einem Hersteller past, der zu seinem Produkt steht!
Oliver
Komplett neuen Motor heißt bei Honda neuer Block!
Kopf und so ist der alte, außer es ist auch irgendwas am Kopf kaputt gegangen. -
was würde das denn ohne garantie kosten? ca.? ...
-
Thomas_S2K schrieb am Tue, 16 September 2003 14:17
...zum anderen: habe gerade mal ne rechnung gemacht ->
hier die daten:
bohrung/hub/ccm/kolbengeschwindigkeit bei 9000/8000
motor 1: 87mm - 84mm - 1997,41ccm - 25,2m/s (bei 9000)
motor 2: 87mm - 93mm - 2211,42ccm - 24,8m/s (bei 8000)
motor 2: 87mm - 93mm - 2211,42ccm - 27,9m/s (bei 9000)
wie gesagt: falls der hubraum von 2,2litern über den hub arrangiert wird -> fast selbe kolbengeschwindigkeit ...
...
Zur Info der neue 2,2l (nur USA!) hat wohl:
2157ccm bei 87mm - 90,7mm und eine Kompresion von 11,1:1
Aber das ist hier ja eh of Topic!!!
Oliver -
okay,
dann ->
24,0m/s bei 8000u/min
27,3m/s bei 9000u/min
könntest du die sachen vielleicht zu technik extrahieren? ... -
Hihi, ich kann mich noch an alte ams-Berichte (60er und 70er Jahre) erinnern, wo 20m/s als kritische Grenze angesehen wurde, da darüber der Oelfilm abreissen konnte, schmunzelschmunzel...
In der Zwischenzweit sind natürlich unheimliche Fortschritte in Fertigungstoleranzen, Werkstoffkunde und Schmiermitteltechnologie erreicht worden!
Es ist wahnsinning, welche Beschleunigungskraft (somit Masse) z.B. auf einen Pleuelzapfen wirken, wenn er bei voller Drehzahl den oberen/unteren Todpukt erreicht.
Kennt jemand die Masse eines S2000 Kolben und den Durchmesser (und Auflagebreite) des Pleuelzapfens?
Dann könnte man die kurzzeitige Presskraftauf den zierlichen Pleuelzapfen berechnen...
Und wenn man überlegt wie oft das im Leben des Motors vorkommt, dann ist es schon beeindruckend, dass der Motor über 100'000km halten soll. -
apropos: die werte sind MITTLERE kolbengeschwindigkeiten ...
-
m3 motor ->
Bore & Stroke [mm] 87.0 x 91.0
Compression Ratio 11.5:1
Redline [rpm] 8000
kolbengeschwindigkeit -> 24,3m/s
modena 360 ->
Bohrung x Hub 85 x 79 mm
Verdichtung 11:1
Leistung 400 PS (294 KW)
bei 8500/min
kolbengeschwindigkeit -> 22,4m/s