Lautsprecherkabel

• yo yo.. Ihr kennt doch diese Lautsprecherkabel die man so in die Boxen zwirbelt und in den Receiver.

ich brache für meine neue Wohnung 2 längere Kabel, als die, die bei der 5.1 Anlage dabei waren. Und zwar 2x 10m. Will da in eGay schauen, aber da wird man vor Angeboten erschlagen.

Auf was muss ich denn da achten? Die Kabel sollen guten Sound bringen (wie Serie eben) aber nicht zu Dick sein, damit ich die schön versteckt am Zimmer verlegen kann.

Wieviel Quadrat reicht denn da aus?

Hier sind ja viele Heimkino-Freaks die sich damit auskennen, nich? ^^

• also für Boxen mit höherer Leistung würde ich 2x 2,5qmm nehmen für kleine Boxen oder die Sateliten (z.B. die Rear) reicht ein 2x 1,5qmm.

Im allgemeinen gilt die Formel je dicker desto gut. Wenn du überall 2,5 oder 4qmm verlegst hast du eigentlich auch nix falsch gemacht. Ist hald ne Kostenfrage...

Hab bei mir überall 2,5er rein gemacht. Alles gut.

Grüße
    Sebi

2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"

• Zitat

Original von lost-in-emotions

Wieviel Quadrat reicht denn da aus?

Das hat mit dem Querschnitt nicht zwingend etwas zu tun. Mehr Querschnitt bringt nur was bei gleicher Qualität der Litzen. Aber hochwertige (dünnere) Litzen z.B. die Silver-Line von "Essigfluss" sind als 1,5mm2 immer noch besser als 4mm2 mit "dicken" normalen (Kupfer)Litzen.

Pragmatischer Echttest: Kabel biegen. Faltet es sich sofort wieder aus (viele kleine flexible Litzen) ist es hochwertig. Bleibt es nahezu in der Position wie ein Stück Draht (wenige dicke Litzen) ist es minderwertig.

Gruß

• sagen wir mal eher bei gleicher Qualität des Kupfers ;)

Mehr Querschnitt desto geringer die Impedanz.

Mehr Litzen bieten eine höhere Flexibilität und haben mehr leitende Oberfläche was -Achtung jetzt kommt Hochfrequenz-Physik - den Skineffekt angeblich minimiert.

Schenkt man diesen Marketingsprüchen Glauben, sollte sich ein besserer Hochtonbereich einstellen. Fakt ist aber, dass der Skin Effekt sich erst im Megaherz-Bereich auswirkt (daher werden dort Hohlleiter verwendet)....Abschweif....

Flache Kabel sind flexibler und bieten dabei mehr Querschnitt als Rundkabel.

Fazit: wenn Du Dir, Deinen Ohren, Deinem Geldbeutel und Deinem Verstärker was Gutes tun magst, kauf Dir bei 10 m Distanz ein 2,5 mm² Flachkabel. Das hält die Verluste gering und dürfte noch flexibel genug sein.

• also ich hab jetzt was in ebay gefunden.

ich brauche 2x 14m (wand hoch, decke lang, wand runter).

würde das in weiss nehmen, und mit so schrauben mit ringösen in den ecken verlegen.
    das weisse kabel dunkelgrün anmalen (weil wände hellgrün) und als "ranken" tarnen.

original sind es ja 1,5mm, jetzt bin ich durch folgende angebote irritiert.
    welches wäre besser, oder sind gar beide schlecht?

30m 2,5mm (12 EUR)
    http://cgi.ebay.de/Lautsprecherkabel-2x2-5mm-weiss-30m-Ring_W0QQitemZ120522859521QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubehör?hash=item1c0fb8e401#ht_3010wt_1167

30m 1,5mm (15 EUR)
    http://cgi.ebay.de/Lautsprecherkabel-weiss-1-5mm-30m-Ring-0-48-m_W0QQitemZ220482443975QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubehör?hash=item3355c71ac7#ht_1520wt_953

• ganz sicher ist mal, dass das kein besonders wertiges kabel ist ;)

oder deutlicher formuliert: das ist blumendraht, kein boxenkabel :lol:

nur mal zum vergleich: bei dem "ordentlichen" kabel von dem z.b. Sabine79 spricht, liegen wir beim 1,5mm2 bei 70,-- € für 20m bzw. bei knapp 100,-- € für 20m 2,5mm2

und das nicht nur weil "essigfluss" (echt coole adaption :thumbup:) draufsteht, sondern weil es halt eine vielfach höhere oberfläche hat. da wäre sicher ein 0,75mm2 dem 2,5mm2 deutlich überlegen.

das ist wie 15w-40 aus dem baumarkt, den 5l-kanister zu 9,90 € in den s kippen

moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()